auf was würdet ihr verzichten?

Es mag hier als banal empfunden werden, für mich hat es eine riesengroße Bedeutung, für mich ist es essentiell und notwendig:

Ich verzichte seit 10Jahren darauf Tiere jeglicher Art zu essen.

Dadurch
-verhindere ich negative ängstliche Energien der Tiere bei ihrem Tod soweit es meiner Person möglich ist!
-reduziere ich Massentierhaltungen,Transporte und Gewalt soweit es meiner Person möglich ist!
-bin ich sensibler und feinfühliger geworden, betrachte meine Mitwesen unter einem anderen Licht.
-bin ich ein gutes Beispiel dafür, dass erwachsene Menschen keine Tiere als Nahrungsmittel brauchen.

Und zu guter letzt
... spüre ich dadurch dass meine Energien, mein Energiefeld und mein Umfeld befreiter und harmonischer sind (durch Punkt 1).

Dieser Verzicht hat von einen auf den anderen Tag stattgefunden, als ich noch Kind war. Ich habe seit dem damaligen Tag 2x durch Versehen oder durch einen Spass anderer Leute Fleisch in den Mund bekommen und es wie automatisch aus meinem Mund entfernt.
Es fühlte sich an, als würde ich einen Fremdkörper aufnehmen.
Der Verzicht bedeutet für mich Bereicherung und Frieden!
 
Werbung:
Die Frage ist nicht auf was ich verzichten kann sondern auf was ich verzichten will.
Ich möchte auf nichts verzichten, ausser auf meine Gefühlsschwankungen.

Ich weiss, dass du es anders meinst. Aber ich habe null Lust auf Askese.;)

Da muss ich einhaken, bist du dir dabei wirklich sicher? Ich denke, da würde ein großer Teil von dir fehlen. Ich hatte jahrelang den selben Wunsch, jetzt habe ich gelernt es anzunehmen, nicht immer aber immer öfters ;).

verzichten:
*auf Zucker im Kaffee (ich bin echt stolz auf mich, weil das war ein langer Prozess :))
* unnötige Autofahrten
* unnötiges Klumpert (wenn man im Geschäft etwas sieht überlegt, ob man es wirklich braucht und es dann mit einem lächeln dort lässt)
* Auf Aufregung & Ärger (daran arbeite ich noch :stickout2 )

verzichten könnte ich auf:
Leute, die Füsse auf die Stoffsesseln geben,
mit lauter Musik in der Ubahn sitzen und du nur noch uz uz uz uz uz hörst :party02: etc..
Müll, der sinnlos deponiert wird
Vandalismus
worauf ich nicht verzichten will:
Essen & Trinken (nix Lichtnahrung)
meine Familie & Freunde
meine Weiterentwicklung
mein Leben :) (wenns kommt dann kommt´s aber nicht freiwillig )

lg wolky

@silver moon :lachen: :lachen:
 
Hehe, aufs Finanzamt würd' ich natürlich auch gern verzichten. Hab' schon mal gesagt, da trete ich aus, wird mir zu teuer :D

Scheint aber so, daß Verzicht hier unterschiedlich definiert wird.

Für die einen ist es schon, auf etwas zu verzichten, was man ohnehin nicht mag, und für die anderen - und meine Definition ist auch eher diese zweite - bedeutet Verzicht, von etwas zu lassen, das man eigentlich mag oder das einem zu einer bequemen Annehmlichkeit oder Gewohnheit geworden ist.

Wenn ich etwas ohnehin nicht mag oder gar nicht kenne, dann ist es kein Verzicht, wenn ich ohne das leben muß, weil es keine bewußte Leistung ist.

Beispiel:

Wenn jemand schon immer Nichtraucher war, ist es für ihn kein Verzicht, nicht zu rauchen. Für einen Raucher, der aufhört, ist es sehr wohl einer, weil er sich selbst disziplinieren muß, um nicht zu rauchen.

Wird der Unterschied deutlich?

Auch, wenn jemand Anspruch auf etwas hat, aber davon absieht (vielleicht aus Großzügigkeit), ist das ein freiwilliger Verzicht.

Verzicht, so wie ich ihn verstehe, hat etwas mit Entbehrung zu tun, man könnte auch sagen, es ist eine freiwillige oder gewollte Entbehrung.

Deswegen fällt es mir so schwer, aufzuzählen, worauf ich wirklich verzichten würde. Außer Fleisch und Handy (und unter bestimmten Umständen das Auto) fällt mir da nicht viel ein.
Verzichten würde ich gerne auf die 10-15 Kilo Übergewicht, die ich habe, aber da ich ein Genußmensch bin und wiederum nicht auf gewisse Leckereien und mein Glas Wein verzichten mag, fehlt mir die erforderliche Selbstdisziplin, die abzubauen :(

Ich gebe zu, bin auch an die Annehmlichkeiten dieser Zeit gewöhnt und kann mir nicht vorstellen, wieder zu leben wie früher, ohne Heizung (ja, Ofenwärme ist viel gemütlicher, aber wer macht sich die Arbeit damit... ich bin ein Faultier und kann mich nur schwer beim Holzhacken vorstellen) und elektrisches Licht (obwohl, Kerzenlicht ist viel schöner, vielleicht könnten wir drüber reden - nur zum Lesen ist es nicht so ideal, und ohne Bücher mag ich nicht sein...), und ohne zumindest einen Teil der modernen Kommunikationsmöglichkeiten (gerade weil ich lieber mit Gleichgesinnten kommuniziere, als mit den Leuten, die nun gerade zufällig in meiner Nachbarschaft wohnen, mag ich Telefon und Internet nicht mehr missen... es sei denn, wir entwickeln uns tatsächlich dahin, daß das alles per Telepathie stattfinden kann :cool:).

Ohne Bücher, Kunst und Musik mag ich auch nicht leben... zwar ist es nicht biologisch lebensnotwendig wie Essen und Trinken, aber der Geist ist es ja gerade, der den Menschen zum Menschen macht.
 
eine einfache Frage, die aber in ihrer Ausübung manches mal schwierig erscheint:

- Auf welche Tätigkeiten (z.b. Autofahren, Internet surfen, vorm PC hocken aus langerweile und nur spielen, den Garten mit UnkrautVernichtungsmittel behandeln, abends TV schauen...)

- und div. Nahrungsmittel (weil z.b. Allergisch: Spargel, Erdbeeren, Tomaten, Kernobst, Getreideprodukte, Milchprodukte... )

- bzw. Genussmittel (Tee, Kaffee und div Formen davon, Süßigkeiten, Schokolade, Kaviar, Sekt/Wein am Abend, Hummer, Fische, Huhn, Delphin, Hai...)

- und Dinge (Handy, PC/Laptop, Dinge aus zb. Elfenbein, Krokodilsleder, Kork oder Regenholz...) würdet ihr freiwillig! verzichten?

sei es, weil es dadurch der Umwelt "besser" geht, oder ihr euch gelöster fühlt?
sei es, weil ihr damit ein Zeichen setzt oder weil ihr den Luxus nicht mehr nötig habt!
einfach mal fasten und frei werden von den abhängigkeiten und süchten, in die ihr euch freiwillig gebracht habt!
vieleicht weniger Nahrung einkaufen, gerade weil wir zu viel davon haben. Denn das bedeutet nicht, dass wir es auch verbrauchen und aufbrauchen müssen.
vielleicht weniger im Internet sein und stattdessen Bilder malen - oder so :rolleyes:?!

Wenn es dann heisst ihr seid auf zb. Tomaten allergisch und dann aber dem Arzt vorheult: was soll ich dann noch essen? mein leben ist ruiniert.
ich mag nunmal ketch.up und co.

Dann wäre es wirklich angebracht, mal verzicht auf den Luxus von heute zu üben.



Auf was kann ich verzichten?
mhm... was das Essen und die Nahrungsmittel betrifft wenn ich möchte, geht vieles. (auf Fleisch kann ich verzichten, Kaffee auch...)
autofahren ist schön, geht aber auch ohne. Internet bin ich nicht so oft angewiesen. PC habe ich leider gar keine Zeit mehr zu. Handy... muss nicht sein, dass mich einer ständig erreicht. darauf kann ich auch für ne weile verzichten. Und der SchickiMicki Luxus, der schönen und reichen - darauf kann ich erstrecht verzichten. toll, wenn der diejenigen sowas präsentieren müssen - aber ich kann auch ohne.

(aber auf meinen MP3-Player kann ich gerade nicht verzichten... da hätte ich schon mal was gefunden, wo es mir schwierigkeiten bereitet...)

bin gespannt auf eure Ansätze.

Hallo, Ihr Lieben,

Wenn ich ganz ehrlich bin, will ich auf alle Annehmlichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, nicht verzichten, denn ich bin ein wenig bewegungsbehindert und brauche einiges zum Ausgleich. Leider.

Ich muss täglich gewisse Körperübungen machen, damit ich einigermaßen den Tag normal abwickeln kann. Darauf könnte ich verzichten, denn es ist nicht angenehm, aber das ist ein Muss.

Ich sitze möglicherweise zu lange vor dem PC. Das möchte ich drosseln. Um ein paar Kilo zu verlieren, möchte ich weniger essen, aber keine Diät einhalten. Es geht um meine Beweglichkeit und Gesundheit.

Auf das Autofahren muss ich nicht verzichten, da ich in dieser Hinsicht auf meinen Mann angewiesen bin. Das Auto ist für uns kein Luxus sondern ein einfaches Transportmittel. Meistens benütze ich öffentliche Verkehrsmittel.

Eigentlich fehlt mir einiges für meine Gesundheit. Ich würde gern mehr spazieren gehen, doch haben die Freundinnen, aber auch meine Tochter, meistens keine Zeit. Auch mein Mann nimmt sich höchstens einmal in der Woche dafür Zeit. Manchmal ist auch das Wetter nicht darnach. Einmal ist es zu heiß, ein andermal regnet es.

Ich würde ganz gern auch allein spazieren gehen, doch habe ich schon ungute Erlebnisse mit Exhibitionisten gehabt, sodass ich auf keinen Fall mehr allein spazieren gehen will.

Ich trinke höchstens 2 Schalen Kaffee am Tag und den genieße ich. Er soll auch gegen "RADIKALE" sein.

Bilder malen ist eine gute Idee, habe ich schon mehr betrieben, ist aber in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen - auch wegen des Internets -auf der Strecke geblieben. Habe vor, nächste Woche wieder damit zu beginnen.

Mein Kleiderschrank ist voll, habe mir einen Einkaufsstop auferlegt, auch deswegen weil ich zu dem Schluss gekommen bin, dass mich die vielen Kleider auch nicht schöner machen. Zahnimplantate kosten viel Geld. Gott sei Dank habe ich rechtzeitig gespart.

Und jetzt muss ich Schluss machen, da ich noch andere Sachen erledigen muss.

Mit lieben Grüßen

eva07 :blume:
 
sehr gerne auf Dosenpfand:nudelwalk
lange Warteschlange bei Post und Bahn am Schalter
auf Tütensuppen und Saucen
auf Tratsch und Klatsch und Neid
 
...auf solche Threads ! :escape:
aha, nur leider konntest du es wohl nicht schaffen, dich im antworten fern zu halten? ;) Der Zwang, hier zu schreiben war wohl wieder zuuuuuuuu groß :D
aber ich kann auch auf solche Threads verzichten... nur erzähl das mal meinen schnellen Fingern... eh ich mich weigerte, dies zu schreiben, war der Text schon längst abgeschickt... Passiert eben *lol
 
Die Frage ist nicht auf was ich verzichten kann sondern auf was ich verzichten will.
Ich möchte auf nichts verzichten, ausser auf meine Gefühlsschwankungen.

Ich weiss, dass du es anders meinst. Aber ich habe null Lust auf Askese.;)
na gut... dann eben wollen... Wobei ich finde, das können mehr Spass macht als wollen. Das ist dann eine Herausforderung und eine Leistung, dies - also den verzicht üben - kurzzeitig oder für eine bestimmte zeit aufzugeben
 
Werbung:
Also materiell brauch ich z.Zt. auf nichts zu verzichten - die Frage ist nur: Brauch ich denn all den Tinnef, der angeblich so wichtig ist? (Auto, Fernseher, Computer ec.)?
Ich habe beide Zeiten schon erlebt. Als mein Mann noch studierte und wir schon unser Kind hatten, mußte ich Vollzeit arbeiten, hatte abends Hausarbeit, Wäsche und andere Dinge zu erledigen. Auto gab es zu der Zeit keines, dafür war kein Geld übrig. Und was soll ich sagen? Ich war in dieser Zeit der Knappheit auch nicht unglücklicher.....

Heute geht es uns gut, aber wenn ich so nachdenke: Was braucht der Mensch denn wirklich zum Glücklichsein? Da muß ich an die Antwort von Albert Einstein denken, als er einmal genau das gefragt wurde. Seine Antwort: Zum Glücklichsein brauch ich nur meine Geige und mein Bett.

Meine Antwort: Meine Lieblingsjeans, Brot und Butter im Haus und viele, viele interessante Bücher!!!!:clown:
(Na gut, auf den PC würd ich wirklich ungern verzichten,*gg)




Lieben Gruß
Urajup
 
Zurück
Oben