G
Greenorange
Guest
Jeden Tag faellt mir beim Gassigang auf, daß viele Menschen ihren Hund wie ein Stofftier oder Kindersatz behandeln. Im besten Fall ist er nützlich, also dient dem Anknüpfen von Kontakten zu Anderen und zwischenmenschlicher Kommunikation, wobei das Tier einfach stumpf daneben hockt, waehrend die Zweibeiner sich blendend miteinander unterhalten.
Unsere Mischkulanzen sind nicht abgerichtet, beherrschen das hundische Grundprogramm, wie sitz, bleib, stop... und dies hauptsaechlich per handbewegung. Gassigang ist ihre Zeit und die dürfen sie gestalten. Wanderrichtung - oft, nicht immer - bestimmen sie, Aktivitaeten dito, wir kommunizieren dabei miteinander, sie mit mir per Augenkontakt und Kopfbewegungen.
Unsere Mischkulanzen sind nicht abgerichtet, beherrschen das hundische Grundprogramm, wie sitz, bleib, stop... und dies hauptsaechlich per handbewegung. Gassigang ist ihre Zeit und die dürfen sie gestalten. Wanderrichtung - oft, nicht immer - bestimmen sie, Aktivitaeten dito, wir kommunizieren dabei miteinander, sie mit mir per Augenkontakt und Kopfbewegungen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- aber lustig finde und fand ich das eher nicht.