Ja, ist passend angegaßt und für mich fast geklärt .Danke
Bei dem Satzt drifte ich wahrscheinlich ab:
Also sollten "wir" den Tieren aus Mitgefühl beistehen und den Menschen wegen der Pflicht.?!
(vorausgesetzt wir besitzen Pflicht und MitGefühl und natürlich je nach dem, wie weit wir da unsere Beziehung zu Mensch und Tier ausgeweitet glauben zu haben)
Oder hab ich das falsch verstanden?
Mit was/wem immer einer in Beziehung, von diesem bezieht, in Austausch und Gesellschaft steht, Gegebenes entpfängt, annimmt: Handel ehrlich und gerecht zu betreiben, rechter Tausch und Geben darin, wovon Beziehend, ist eine Sache der Tugend, des Nichtverletzens und erhalten guter Beziehung.
Das Geben außerhalb seines Bezugs, ist Sache von Großzügigkeit, mag aus streben nach anderer Beziehung oder manchmal aus Mitgefühl sein.
Was "soll" betrifft, guter Haushälter, so ist dieses immer mit Bedingtheit betrachtet. Für das Erlangen von Ungebundenheit, für Wege aufwärts: Stets nur Gaben (außerhalb von Beziehungen die man bestrebt) zu den
fünf passenden Anläßen, und jedes Lebewesen ist passend gegeben, was die vier ersten Zeiten betrifft.
Was Mitgefühl gegenüber allen Wesen betrifft, so ist festhalten an den
Gepflogenheiten der Noblen Ausdruck von Mitgefühl und Geschenk für alle.
Einer der sich um den Pfad bemuht, daß überwinden von
Leiden, Beziehung und Verbindlichkeit, solch einer wirkt wahrlich in höchster fühlender Weise.
Einer der tatsächlich vermag zu geben, Person des Mitgefühls, über Pflichen hinaus, wird Bhagatato, "Freiheitlicher", Freigiebiger, oder Arahat genannt.
Zum Abschluß, im Bezug zu geschickter Hingabe:
Umgang den man pflegen sollte
"Bhikkhus, diese drei Personen sind in der Welt zu finden. Welche drei? Bhikkhus, da ist die Person, mit der man keinen Umgang pflegen sollte, da ist die Person, mit der man Umgang pflegen sollte und da ist die Person, die man würdigen und ehren sollte und Umgang pflegen sollte.
"Bhikkhus, wer ist eine Person, mit der man keinen Umgang pflegen sollte? Bhikkhus, da ist eine bestimmte Person unter dem Nenner (Gleichwert) in Tugend, Konzentration und Weisheit. Mit solch einer sollte man keinen Umgang pflegen, es sei den aus Anteilnahme und Mitgefühl.
"Bhikkhus, wer ist eine Person, mit der man Umgang pflegen sollte? Bhikkhus, da ist eine bestimmte Person auf einem Nenner in Tugend, Konzentration und Weisheit. Mit solch einer sollte man Umgang pflegen. Was ist der Grund dafür? Jene auf einem Nenner in Tugend, sprechen über Tugend, jene auf einem Nenner in Konzentration, sprechen über Konzentration, jene auf einem Nenner in Weisheit, sprechen über Weisheit. Für diese wird es zu einem angenehmen Beständigkeit, deshalb sollte man mit diesen Umgang pflegen.
"Bhikkhus, wer ist eine Person, die man würdigen, ehren und mit der man Umgang pflegen sollte? Bhikkhus, da ist eine bestimmte Person weit erhaben in Tugend, Konzentration und Weisheit. Solch eine sollte gewürdigt, verehrt und mit ihr Umgang gepflogen werden. Was ist der Grund dafür? Ich werde Tugend vervollständigen, die noch nicht vollständig ist, werde befriedet sein, meine Tugend dort und da vervollständigt zu sehen. Ich werde Konzentration vervollständigen, die noch nicht vollständig ist, werde befriedet sein, meine Konzentration dort und da zu sehen. Ich werde Weisheit vervollständigen, die noch nicht vollständig ist und werde weise sehen, ob sie vollständig ist. Deshalb, Bhikkhus, sollte solch eine Person, gewürdigt, verehrt und mit ihr Umgang gepflogen werden. Diese drei Personen sind in der Welt zu finden."
"Umgang mit Niedrigeren pflegend, führt zur Verschlechterung,
Umgang mit Gleichen zu pflegen, führt zu keiner Verschlechterung,
Deshalb neige dich zu den Erhabeneren,
Schnell da ist das Wachstum."
Sozialisieren, mit wem und warum
Und auch etwas in Wort zum Thema:
Sozialisieren - សង្គម [Sangama]