Auch Pflanzen können Leid ausdrücken

Definition Veganismus:

Die Vegan Society definiert Veganismus seit 1988 folgendermaßen:

Hierzu ist im Übrigen ergänzend noch anzumerken, dass Pflanzen über kein zentrales Nervensystem verfügen und dementsprechend nicht in der Lage sind, Schmerzen zu empfinden. Das was ausgelöst wird, ist Stress, der allerdings keinerlei emotionale Regung aulöst, weil... wo kein Hirn, da kein Emotion.
Zudem sei auch noch zu sagen, dass Tiere, die der Nahrungsmittelgewinnung dienen, mit Pflanzen ernährt werden und zwar im wesentlich größeren Maß als ein Mensch, um satt zu werden und sich lebenserhaltend zu ernähren. Der Konsum von Tieren hat also dementsprechend eine viel höhere Anzahl an Pflanzen"morden" zur Folge, als im veganen Fall, dass der Mensch die Pflanzen selbst konsumiert und den Zwischenwirt Tier überspringt.

Ich denke, dass du nicht darüber urteilen kannst, ob und wie eine Pflanze Schmerz empfindet.

Werbung:
Definition Veganismus:

Hierzu ist im Übrigen ergänzend noch anzumerken, dass Pflanzen über kein zentrales Nervensystem verfügen und dementsprechend nicht in der Lage sind, Schmerzen zu empfinden. Das was ausgelöst wird, ist Stress, der allerdings keinerlei emotionale Regung aulöst, weil... wo kein Hirn, da kein Emotion.
Zudem sei auch noch zu sagen, dass Tiere, die der Nahrungsmittelgewinnung dienen, mit Pflanzen ernährt werden und zwar im wesentlich Maß als ein Mensch, um satt zu werden und sich lebenserhaltend zu ernähren. Der Konsum von Tieren hat also dementsprechend eine viel höhere Anzahl an Pflanzen"morden" zur Folge, als im veganen Fall, dass der Mensch die Pflanzen selbst konsumiert und den Zwischenwirt Tier überspringt.
es stimmt ! pflanzen verfügen über kein zentr.nervensystem! "pflanzenmord + zwischenwirt"?

ethik ist eine philosoph.disziplin! sittenlehre-moralphilosophie!
ethik= unterscheidung von gut und böse! (moral)

Ich urteile nicht, sondern kann auch nur das erst mal als gegeben annehmen, das bisher bekannt ist. ;-)
Es ändert jedoch nichts daran, dass wir Menschen a) von irgendwas leben müssen und b) der Pflanzenkonsum über den Zwischenwirt Tier, das ja für den menschlichen Konsum auch gezüchtet und entsprechend ernährt werden muss, erheblich höher ist, als würde der Mensch die Pflanzen einfach selbst zu sich nehmen. Das ist ja das Problem, dass so viel Pflanzen anzubauen auf Dauer von unserem Planeten nicht geleistet werden kann, wenn der Konsum tierischer Nahrungsmittel mit steigender Bevölkerungszahl auch immer weiter ansteigt.

Bitteschön. :-)

Oder möchte noch jemand "Bullshit" sagen?

Ich urteile nicht, sondern kann auch nur das erst mal als gegeben annehmen, das bisher bekannt ist. ;-)
Stichwort Pflanzenneurobiologie, ein noch recht junges Forschungsfeld. Und weil dir das ja auch alles bekannt ist, wirst du sicher auch erklären können, warum Pflanzen, transmitterartige Substanzen besitzen, so ganz ohne Nervensystem? Und dabei ist Auxin nicht mal das einzige Hormon.

(Der Rest in deinem Post ist auch bullshit, wollte ich nur noch anmerken)

bleibt nur noch übrig, sich von den Früchten und Nüssen zu ernähren, die selber vom Baum gefallen sind.....

Definition Veganismus:

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

Kannst Du es denn?
Ich bin selbst kein Wissenschaftler und somit hab ich nur wenig Wissen, wie eine Pflanze Schmerz oder Leid empfindet. Aber ich kenne entsprechende Wissenschaftler und ich glaube ihnen, wenn sie mir sagen, dass eine Pflanze auf ihre Weise Schmerz empfinden kann. Und deshalb spreche ich einer Pflanze ihren Schmerz nicht ab - nur weil er anders ist, wie meiner.

Ich werde aber trotzdem weiter meinen Salat essen, genauso wie ich weiterhin mein Steak essen werde.

Werbung:
Ich bin selbst kein Wissenschaftler und somit hab ich nur wenig Wissen, wie eine Pflanze Schmerz oder Leid empfindet. Aber ich kenne entsprechende Wissenschaftler und ich glaube ihnen, wenn sie mir sagen, dass eine Pflanze auf ihre Weise Schmerz empfinden kann. Und deshalb spreche ich einer Pflanze ihren Schmerz nicht ab - nur weil er anders ist, wie meiner.

Ich werde aber trotzdem weiter meinen Salat essen, genauso wie ich weiterhin mein Steak essen werde.
Danke für die Information.
Ich werde weiterhin meinen Tofu essen. :)

Zurück
Oben