Ich geb dir sogar recht, ich kenne die Arroganz von Muslimen, die davon überzeugt sind Allah wäre auf ihrer Seite und ich wäre ein abtrünniger, ein Sohn des Teufels. Mir hat ein Muslim in Ägypten gesagt, es ist vollkommen gleich was du machst, weil du Christ bist, landest du in der Hölle. Als ich ihm sagte, ich wäre aus der Kirche ausgetreten, redete er kein Wort mehr mit mir.
Aber die gleiche Arroganz habe ich auch in Israel erfahren, als viele Rabbis es nicht einmal in den Sinn gekommen wäre mit so einem minderwertigen Menschen wie mir zu reden. Aber genauso eine Arroganz habe ich auch bei den Deutschen gesehen, als ich kurz nach der Grenzöffnung mit eine tschechischen Nummernschild über die Autobahn gefahren bin. Du hättest mal erleben müssen, wie man da auf der Autobahn behandelt wurde. Ich habe viel deutsche gesehen, die sich in Tschechien oder in Polen aufgeführt haben wie die letzten Schweine, da sie davon überzeugt waren, jetzt etwas besseres als die Polen und die Tschechen zu sein. Und da unterscheiden sich viele Kapitalisten, die mehr als andere besitzen, nicht im geringsten von diesen religiösen Spinnern.
Was ich hier ablehne, ist diese extreme Einseitigkeit. Ich sehe sehr wohl, dass der Islam eine kindlich, naive und auch in meinen Augen eine primitive Religion ist. Aber das ist das Christentum, das Judentum, der Buddhismus und der Hinduismus auch. Und auch unser Kapitalismus, der im Prinzip unsere Religion ist - denn mit dem Geld kommen wir dem Paradies, also Gott näher - ist im Endeffekt nichts anderes. Das hier jetzt einzig der Islam auf einmal unser Feind sein soll, dass wir all diese Menschen hier auf unseren Kurs bringen müssen, das erschreckt mich. Ich lebe hier in Köln Kalk und du siehst es hier jedem Türken und jedem Ausländer an, wie die Stimmung immer angespannter und aggressiver wird. Die fühlen sich nicht mehr nur unwohl, sondern bedroht. Ich hab mich hier in den letzten vier Jahren nie unwohl gefühlt, oder hatte Probleme, das könnte sich jetzt ändern, weil ständig über den Islam hergezogen wird. Ich frage nochmal, wo soll das alles hinführen? Wollen wir uns tatsächlich wegen so ein paar Spinnern wie diesem Pierre Vogel und den Salafisten unsere Grundrechte nehmen lassen?
Was soll das alles?
Hier auch mal eine andere Sicht auf den Islam. Dieser Räuber hier, versuchte einen Moslem in seinem Laden zu überfallen. Nachdem er überwältigt wurde, bettelte der Räuber um Gnade. Er hätte kein Geld, hunger und wüsste nicht mehr weiter. Der böse Moslem gibt ihm daraufhin Geld und lässt ihn ziehen. Eigentlich sehr christlich, findet ihr nicht auch?
Und das ist die andere Seite des Islams, der in vielerlei Hinsicht christlicher sein kann, als viele meinen würden. Ich habe in Palästina, Ägypten und in Jordanien immer eine herzliche Gastfreundschaft erfahren und die war nicht gespielt. Als ich mich einmal verlaufen hatte, führten sie mich in ihr Haus und holten einen Freund, der in in Deutschland gelebt hatte und daher deutsch sprach, sie halfen mir ohne etwas zu erwarten und in Mannheim fragte ich einmal einen Türken nach einer Straße und weil diese zu weit weg war fuhr er mit seinem Auto vorneweg, eine gute Viertelstunde durch Mannheim durch, um mich dort hinzubringen. Kein Deutscher hat je so etwas getan. Es gibt nicht nur schlechtes bei dem Muslimen und die Behauptung sie würden alle ihre Frauen schlecht behandeln ist schlicht und ergreifend falsch!