Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Werbung:
Vielleicht wäre der bestmögliche Fall eine Bleiverschalung über das ganze Areal? Sozusagen als Deckel darauf?

in Tschernobyl hat man jede Menge Blei in den brennenden Reaktor gekippt
um ihn zu kühlen und das hat die Temperatur auch tatsächlich runtergebracht

aber die Bleiwolke war sehr schädlich...

in Tschernobyl hat man jede Menge Blei in den brennenden Reaktor gekippt
um ihn zu kühlen und das hat die Temperatur auch tatsächlich runtergebracht

aber die Bleiwolke war sehr schädlich...

Das war, glaube ich, eher um den abzudichten... Aber ja, das große Problem ist dabei, dass Blei zuerst mal verdampft und das nicht unschädlicher ist als die Strahlung. Gleichzeitig gab es kaum eine andere Möglichkeit. Und das wiederum ist wohl das größte Problem: Um die Katastrophe irgendwie einzugrenzen oder eine noch größere (das hätte auch bei Tschernobyl noch viel übler ausgehen können) zu verhindern, gibt es dann nur Möglichkeiten die im Grunde selbst katastrophal sind.

Ich glaube, dass es auch in Japan Aktionen dieser Art geben wird. Das ist noch lange nicht vorbei. Vielleicht wird da kein Blei draufgekippt, aber sie kriegen das Zeug dort weder zur Ruhe, noch können sie es so einfach dort wegschaffen. Insofern müssen sie es eigentlich dort lassen und irgendwie abdichten.

Ich habe gehört, dass die Tsunami-Welle alte Brennstäbe (die auf dem Gelände in Castor-Transportern lagerten) ins offene Meer gerissen hat. Weiß da jemand was drüber?

Außerdem gelangt doch über das Kühlen mit Meerwasser Radioaktivität ins Meer.

Verteilt sich das so in den Weltmeeren, dass es nix ausmacht? Oder kann ein AKW die ganze Welt lahmlegen?

Das Ganze wird von Tag zu Tag schlimmer, wie mir scheint. Und die armen Tsunami-Opfer gehen bei der Atomkatastrophe irgendwie unter...

Ich habe gehört, dass die Tsunami-Welle alte Brennstäbe (die auf dem Gelände in Castor-Transportern lagerten) ins offene Meer gerissen hat. Weiß da jemand was drüber?

Außerdem gelangt doch über das Kühlen mit Meerwasser Radioaktivität ins Meer.

Verteilt sich das so in den Weltmeeren, dass es nix ausmacht? Oder kann ein AKW die ganze Welt lahmlegen?

Das Ganze wird von Tag zu Tag schlimmer, wie mir scheint. Und die armen Tsunami-Opfer gehen bei der Atomkatastrophe irgendwie unter...

Von ins Meer gespülten Brennstäben habe ich noch nichts gelesen... was leider nichts heißen muss, aber ich hoffe mal dass es nicht stimmt. Hast Du irgendeine Quelle dazu?

Ein AKW kann sicher nicht ein ganzes Meer verseuchen, da sich die Strahlung vom Punkt von dem sie ausgeht, verdünnt. Aber es kann weite Bereiche verstrahlen.

Von so alten Brennstäben hat mir irgendeiner heute etwas erzählt. Wie dem auch sei, man erfährt sicher nicht die ganze Wahrheit, vom Gefühl her ist alles noch viel schlimmer.
Die ganze Welt wird es nicht lahmlegen, ich glaube aber, dass man weltweit messen wird können, dass es Änderungen geben wird in der Luft, sicher nicht lebensgefährlich aber doch. Ich sage mir aber anderseits, der Körper verträgt schon derart viel an sonstigen ungesunden Geschichten, alles ist ja im Grund verstrahlt auch ohne Atomgau.
Dass man das dort gar nicht in den Griff bekommt, ist erschütternd, dass die Beben nicht aufhören bedenktlich, da sind täglich nicht schwache Erdbeben.
lg

Von ins Meer gespülten Brennstäben habe ich noch nichts gelesen... was leider nichts heißen muss, aber ich hoffe mal dass es nicht stimmt. Hast Du irgendeine Quelle dazu?

Ein AKW kann sicher nicht ein ganzes Meer verseuchen, da sich die Strahlung vom Punkt von dem sie ausgeht, verdünnt. Aber es kann weite Bereiche verstrahlen.

Ich denke, du bist da etwas aufmerksamer als ich. Jedenfalls hat der Tsunami nicht nur Japan bedrängt. Sogar in Chile Evakuierungen.

Und vieles mehr.

In Google stand was von den Brennstäben in Verbindung mit ins Meer gerissen, doch ich habs beim Überfliegen noch nicht gefunden. Vielleicht findest du es und noch einiges mehr. Doch du wirst noch reichlich zusätzliches finden was in Verbindung steht.

Nur: Ob das Abendblatt eine sichere Quelle ist?

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1810717/Mehr-als-450-000-Menschen-sind-obdachlos.xmli

Werbung:
Ich denke, du bist da etwas aufmerksamer als ich. Jedenfalls hat der Tsunami nicht nur Japan bedrängt. Sogar in Chile Evakuierungen.

Und vieles mehr.

In Google stand was von den Brennstäben in Verbindung mit ins Meer gerissen, doch ich habs beim Überfliegen noch nicht gefunden. Vielleicht findest du es und noch einiges mehr. Doch du wirst noch reichlich zusätzliches finden was in Verbindung steht.

Nur: Ob das Abendblatt eine sichere Quelle ist?

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1810717/Mehr-als-450-000-Menschen-sind-obdachlos.xmli

Hab schon mal nachgesehen (auch Google), aber nichts gefunden. Meldungen darüber, dass das Wasser aus den Kühlbecken (Reaktor 4) wohl da rausgespült wurde. Ich halte es für möglich, aber unterm Strich für unwahrscheinlich. Dafür (also das es nicht passiert ist) sprechen auch die Strahlungswerte. Die wären wahrscheinlich extrem hoch, wenn da Brennstäbe ins Meer gerissen worden wären...

Zurück
Oben