Strahlung ist nicht gleich Strahlung. Die Dosierung macht den entscheidenden Unterschied und die unterscheidet sich wiederum sehr zwischen Fukushima und z.B. Tokio.
Der beste Fall sieht meiner Ansicht nach so aus:
Bevor noch irgendetwas in die Luft fliegt, schaffen sie es durch eine bessere Kühlung (woran ja gerade gearbeitet wird) die Situation zu beruhigen, und dann alles abzudichten (wie in Tschernobyl, nur schneller und besser). Wichtig wäre noch, dass die Kernschmelze nicht nach unten durchging, sonst verseucht es das Trinkwasser. Sollte das so sein oder so kommen, und sollten die gemessenen Werte der Umgebung der Wahrheit entsprechen, würde die atomare Katastrophe wirklich glimpflich ausgehen.
Was ich aber vermute:
Es wird wahrscheinlich noch herauskommen, dass einiges vertuscht wurde. Die gemessenen Strahlungswerte in der Umgebung von Fukushima und in z.B. Tokio (beide sind recht niedrig, gemessen an dem wie schlimm es sein könnte) werden wahrscheinlich stimmen, da es einige gibt die unabhängig messen können. Und es könnte sein, dass schon Kernschmelze ins Grundwasser ging, da im Wasser erhöhte Werte festgestellt wurden.
Der schlimmste Fall wäre meiner Ansicht nach (und meinem "Wissens"-Stand), dass es dort noch eine massive Explosion geben könnte (was leider nicht ganz unwahrscheinlich ist). Das würde bedeuten dass die Umgebung deutlich stärker verstrahlt würde, viel mehr Menschen in einem viel größeren Bereich betrifft und in Fukushima selbst die Arbeit noch schwerer oder unmöglich wird. Ab einer wirklich hohen Strahlung sind selbst "Kamikaze-Einsätze" kaum noch möglich. In Tschernobyl wurden unglaublich viele Soldaten "verheizt" um den Reaktor dicht zu bekommen. Alleine 600 Hubschrauberpiloten, von den vielen Soldaten gar nicht zu reden, die man "Liquidatoren" nannte. Soweit ich weiß, ist die genaue Zahl niemals offiziell veröffentlicht worden. Und anders als bei einer Naturkatastrophe, die zwar mehr Todesopfer auf kurze Zeit fordert, würde ein solcher Super-Gau Opfer für viele Generationen fordern. Das endet nie...