Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html

The Japanese Nuclear and Industrial Safety Agency (NISA) today issued a new provisional rating for the accident at the Fukushima Daiichi nuclear power plant on the IAEA International Nuclear and Radiological Event Scale (INES).

The nuclear accident at Fukushima Daiichi is now rated as a level 7 "Major Accident" on INES. Level 7 is the most serious level on INES and is used to describe an event comprised of "A major release of radioactive material with widespread health and environmental effects requiring implementation of planned and extended countermeasures". Japanese authorities notified the IAEA in advance of the public announcement and the formal submission of the new provisional rating.

The re-evaluation of the Fukushima Daiichi provisional INES rating resulted from an estimate of the total amount of radioactivity released to the environment from the nuclear plant. NISA estimates that the amount of radioactive material released to the atmosphere is approximately 10 percent of the 1986 Chernobyl accident, which is the only other nuclear accident to have been rated a Level 7 event.

http://www.zerohedge.com/article/ja...l-5-7-based-extremely-high-radiation-readings

http://www.orf.at/stories/2052666/2052662/

Werbung:
Mal auf deutsch:

Japan hat die Gefahr des Atomstörfalls im Kraftwerk Fukushima auf die höchste Stufe angehoben. Das gab die Atomaufsichtsbehörde in Tokio am Dienstag bekannt. Der Unfall hat damit jetzt die Einstufung 7, was bisher nur die schwere Tschernobyl-Katastrophe hatte.
Das radioaktive Leck könnte jedoch die in Tschernobyl freigesetzte Menge noch übertreffen, berichtete Kyodo unter Berufung auf den Betreiber Tepco. Japan hatte am Vortag angekündigt, weitere Gebiete evakuieren zu lassen.

http://www.focus.de/panorama/welt/e...ima-gefahr-auf-hoechste-stufe_aid_617526.html

Wundert mich jetzt. Einen geschlagenen Monat Abwiegelung und Verniedlichung und jetzt mit einem Schlag die volle Wahrheit.

Diese ganze Einstufungssache ist ein rein bürokratischer Akt ohne Auswirkungen.

Den radioaktiven Stoffen ist es wurst, mit welcher Stufe sie belegt wurde. Die Radioaktivität tritt aus.

Und die Kerne schmelzen.

Da hilft keine Einstufung. Und sie verschlechtert auch nichts. Sondern es hilft nur Kühlung.

:)

crossfire

Keine Ahnung, ob du das so verstanden hast, wie ich das meine, also erkläre ichs einfach. :)

Die Einstufung in maximal INES 7 erweckt weltweit den völlig falschen Eindruck, alles was sich ereignen könne, sei eine Wiederholung von Tschernobyl. Na, und danach hat sich die Welt schliesslich auch weiter gedreht.
Von konkreten Eindordnungen hielt die Atombehörde offenbar gar nichts, da sie die Weltöffentlichkeit sonst detaillierter hätte informieren müssen und nicht nur ein paar Freaks, die gewillt sind sich mit der Lage von sich aus zu beschäftigen, hätten Bescheid gewusst.
Was hätte das zur Folge gehabt? Ganz klar weltweite Proteste gegen Atomkraft, und das schon seit mindestens 25 Jahren.

Was ist stattdessen tatsächlich passiert? Verschleierungstaktik. Noch heute weiss so gut wie gar niemand, was genau an Strahlung welche Auswirkungen wo genau hat.

Menschheit: dumm geboren und nichts dazu gelernt!

Keine Ahnung, ob du das so verstanden hast, wie ich das meine, also erkläre ichs einfach. :)

Die Einstufung in maximal INES 7 erweckt weltweit den völlig falschen Eindruck, alles was sich ereignen könne, sei eine Wiederholung von Tschernobyl. Na, und danach hat sich die Welt schliesslich auch weiter gedreht.
Von konkreten Eindordnungen hielt die Atombehörde offenbar gar nichts, da sie die Weltöffentlichkeit sonst detaillierter hätte informieren müssen und nicht nur ein paar Freaks, die gewillt sind sich mit der Lage von sich aus zu beschäftigen, hätten Bescheid gewusst.
Was hätte das zur Folge gehabt? Ganz klar weltweite Proteste gegen Atomkraft, und das schon seit mindestens 25 Jahren.

Was ist stattdessen tatsächlich passiert? Verschleierungstaktik. Noch heute weiss so gut wie gar niemand, was genau an Strahlung welche Auswirkungen wo genau hat.

Menschheit: dumm geboren und nichts dazu gelernt!

Ich hatte nicht auf dich geantwortet. Sonst hätte ich dich zitiert.

Aber, diese ganzen Einstufungen entstanden an Hand konkreter Ereignisse. Bis Tschernobyl gab es keine Stufe 7. Sie war einfach nicht existent. Erst nach Tschernobyl wurde eine Stufe 7 eingeführt.

Verschleierungstaktik?
Von Tepco sicherlich. Von der japanischen Regierung? Bin ich mir nicht sicher.
Das Erfassen der Strahlung vor Ort ist nicht einfach zu bewerkstelligen. Und ich meine, in den ganzen Aktionen eine ziemliche Hilflosigkeit zu erkennen.
Z.B. hat jede Armee der Welt sog. ABC-Messtrupps. Die auf Verstrahlung und die Messung eingerichtet sind. Bis heute habe ich keine Meldung gefunden, dass diese Messtrupps in der Evakuierungszone unterwegs sind.

Die ganzen Ereignisse machen einen Eindruck großer Hilflosigkeit auf mich.

Was vielleicht mit der japanischen Art der Entscheidungsfindung zu tun hat. Japaner fällen Entscheidungen gerne und meist im Konsens. Alle müssen eine Entscheidung mittragen.
So was ein Helmut Schmidt bei der Flutkatastrophe in Hamburg ist für japanische Verhältnisse nicht vorstellbar.

crossfire

Ich hatte nicht auf dich geantwortet. Sonst hätte ich dich zitiert.

Aber, diese ganzen Einstufungen entstanden an Hand konkreter Ereignisse. Bis Tschernobyl gab es keine Stufe 7. Sie war einfach nicht existent. Erst nach Tschernobyl wurde eine Stufe 7 eingeführt.

Vielleicht wird nach Fukushima eine *Stufe 8* eingeführt, wer weiß. Das INES-System ist flexibel, und nach oben hin geht immer noch was.

Vielleicht wird nach Fukushima eine *Stufe 8* eingeführt, wer weiß. Das INES-System ist flexibel, und nach oben hin geht immer noch was.

wenn die japaner ehrlich mit ihren gau umgehen würden, müßten sie jetzt schon ganz japan evakuiren, denn alles wird dort langsam aber sicher verstarhlt...ich halte sogar das kaufen eines japanischen autos in der zukunf bedenklich...

shimon

shimon.

Werbung:
Zurück
Oben