Atembeschwerden durch Parfüm

Kennt eine allergische Reaktion auf Parfüm oder ähnliches?

  • Ich habe überhaupt keine allergien und kenne so etwas überhaupt nicht.

    Stimmen: 4 23,5%
  • Ich habe diverse Allergien aber reagiere nicht so prompt auf Düfte.

    Stimmen: 2 11,8%
  • Ich habe Asthma und nehme regelmäßig Medikamente dagegen, kenne aber die Auslöser des Asthmas nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe bisher einmal mit Atembeklemmungen auf Parfüm reagiert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab und zu reagiere ich auf Parfümdüfte allergisch.

    Stimmen: 11 64,7%
  • Ich gehe kaum noch unter Leute deshalb oder nehme ständig ein Antiallergikum mit.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Hallo Jandira,

ich habe auch nichts gegen einen dezenten Duft (den bekommt man ja schon durch Deo, Shampo und Cremes), aber wenn jemand seine ganze Umgebung beduftet und vielen anderen sein Duft somit aufzwingt, finde ich, daß das Parfüm sparsamer verwendet werden sollte.

Aber auch bei sparsam verwendeten Parfüm bekomme ich von der gleichen Sorte Atemnot und nicht nur wenn jemand Duftwolke spielt. Aber eben nur wenn sie direkt neben mir sitzt und nicht, wenn ich einen Raum betrete, in der vorher jemand war gegen dessen Parfüm ich allergisch bin.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
hallo Ereschkigal

mir scheint, Du beschreibst zwei verschiedene Reaktionen - einerseits die direkte auf den allzu starken Geruch des Parfüms - da besteht nun die Möglichkeit, dass Du nur auf einen oder mehrere der Inhaltsstoffe oder auf den Duftträger (also die Flüssigkeit, der die Duftstoffe beigemengt werden) allergisch bist - das lässt sich relativ leicht durch duschen, lüften etc. lösen

andererseits - und Du sprichst diese Vermutung ja selber schon an - scheinst Du ein Problem zu haben mit dem Duft an sich - es ist ja tatsächlich so, dass wir Menschen auf Düfte mit Zuneigung oder Ablehnung reagieren - es gibt ja verschiedenste Studien darüber, dass man seinen Partner aufgrund seines Duftes auswählt - und dass man manchmal eben Menschen "nicht riechen" kann, was dann tatsächlich im wörtlichsten Sinne gemeint ist - schon in den ersten Anfängen der Parfüms war man sich der Wirkung verschiedener Duftnoten bewusst und hat diese gezielt eingesetzt - viele Düfte, die in Parfüms verwendet werden, sind ja heute nicht mehr natürlichen sondern chemischen Ursprungs - da wird es gleich nochmals einfacher, bestimmte Reaktionen zu steuern - wenn Du grundsätzlich schon ein sensibler Mensch bist, reagierst Du ganz bestimmt darauf

sollte das Thema der Manipulation durch Düfte Dich interessieren, gibt's da ein literarisches Standardwerk (Prosa), dass als Einstieg ganz gut geeignet ist - Du hast bestimmt schon davon gehört - es ist "Das Parfum" von Patrick Süsskind - lohnt sich echt, das mal zu lesen - vor allem auch mit offenen Antennen in die geistige Welt
 
Ein Hallo an alle,

die hier angeführten Reaktionen sind Allergien auf die Inhaltsstoffe der Parfums, Rasierwässer usw.

Viele Kosmetikprodukte enthalten Formaldehyd, Nitromoschus und andere chemische Substanzen, die diese Allergien auslösen nicht nur Parfums sondern auch Shampoos, Seifen, Cremen etc.

Diese Substanzen sind schädlicher als man vermutet. So ist Nitromoschus z.b. nicht mehr von der Erde wegzubekommen, wenn es einmal erzeugt ist. Es ist in der Muttermilch ebenso nachweisbar wie im Urin eines Menschen.

Die Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte dringen in unsere Haut sein. So ist es auch möglich, 2 - 4 Minuten nach Auftragen eines Parfums, in der Luft die man dann ausatmet alle schädlichen und auch unschädlichen Substanzen nachzuweisen.

Ich selbst bin auf o.g. Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten allergisch, sehe dies aber als Gradmesser für die Verträglichkeit oder Unverträglichkeit eines Produktes für meine Gesundheit. Wenn ich allergisch dagegen reagiere, dann ist ein einfach (für mich) nicht gesund. Irgendwie bin ich für diese Allergie sogar dankbar, weil ich mich besser vor diesen Produkten schützen kann als Menschen, die diese Allergie nicht haben.

Formaldehyd ist auch noch in Vorhängen, Bettwäsche, Tischwäsche, Stoffen und Kleidungsstücken enthalten. Diese Textilien werden mit Formaldehyd präpariert, damit sie auch nach oftmaligem Angreifen durch Kunden noch immer glatt und neu aussehen. Falls jemand nach Erwerb von Textilien plötzlich Kopfschmerzen oder Niesanfälle bekommt, dann schleunigst ab in die Waschmaschine mit den Teilen und der Spuk ist vorbei, den Formaldehyd lässt sich auswaschen (manchmal braucht man zwei Waschgänge).

Alles liebe

silentmoments
 
Hallo Silentmoments,

ich weiß, daß in Kosmetika und Parfüm Chemiekalien enthalten sind. Aber ich bin auch auf Haselnuß und Apfel allergisch und geht es wohl kaum um Chemie auf die ich reagiere. Wenn jemand im Zug ein Apfel ißt, wechsel ich oft das Abteil.

Mir tut das Zeug nicht gut, also vermeide ich es. Sehr schwierig finde ich das nicht, wenn es hauptsächlich ums Essen geht. Aber wenn ein Geruch (und ich weiß noch nicht mal welcher) bei mir schon Niesanfälle oder Asthma auslöst, kann ich mich einfach nur von bestimmten Menschen und Gerüchen fernhalten. Das macht manche Situationen etwas schwierig.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Ereschkigal,

im Apfel ist natürliches Formaldehyd (sowas gibt es auch), aber in so niedriger Konzentration, dass man normalerweise nicht darauf reagiert.

Es ist mir bewußt, dass es im täglichen Zusammenleben mit Mitmenschen schwierig ist, den Giftstoffen mancher Parfums zu entgehen. In meiner Familie habe ich es so geregelt, dass man in meiner Gegenwart Parfums, Deosprays oder Rasierwässer, die ich nicht vertrage, nicht mehr verwendet (Besuche bei mir usw.).

Ich habe vor einiger Zeit auf das Parfum einer Kollegin so stark reagiert, dass mir in ihrer Gegenwart immer die Augen und die Nase liefen. Zuerst hab ich versucht auszuweichen, was mir auch gelang, aber die Kollegin beschwerte sich dann bei einer anderen, dass ich nicht mehr mit ihr rede und den Aufenthaltsraum verlasse wenn sie ihn betritt. Um Ärger zu vermeiden habe ich wohl oder übel Farbe bekennen müssen. Nun, die Kollegin hat dieses Parfum nicht mehr benutzt in der Firma und alles war wieder in Ordnung.

Wichtig ist, dass Du durch Eigenbeobachtung herausfindest welche Parfums, Deosprays oder Rasierwässer Dir Probeme bereiten.

Alles Liebe

silentmoments
 
Hallo Silentmoment,

Du hast Recht ich sollte mir mal die Marke aufschreiben, damit ich es dann weiß auf welches Parfüm ich bis jetzt reagiert habe. Ich fand es bisher sehr unangenehm, den anderen in seiner Freiheit beschneiden zu müssen, daß ich nicht nach der Duftnote gefragt habe. Aber ich habe auch schon auf Haargeel so reagiert. (Da weiß ich aber auch nicht welches Produkt es genau war, sondern habe einfach nur die Flucht ergriffen.)

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Ereschkigal,

auf Düfte reagiere ich auch sehr allergisch. Asthma oder Heuschnupfen habe ich keinen. Von ihnen bekomme ich starke Kopfschmerzen und meine Nase trocknet aus und schwillt zu.

Geholfen hat mir eine Leberstärkung mittels homöopathischen Mitteln. Es ist zwar noch nicht weg, aber deutlich weniger geworden. Ich konnte fast kein Parfüm mehr benutzen. Und wenn jemand zu Besuch war, ging es mir ähnlich.

Liebe Grüße pluto
 
Liebe Ereschkigal,

wenn man jemanden nach dem Namen des Parfums fragt muss man ja nicht sagen warum man es tut. Die Frage nach dem Namen wird meist gerne beantwortet, weil ja jeder Parfumträger stolz auf dieses ist *smile*.

Mein Sohn verwendet ein Markenprodukt (ich will den Namen hier nicht nennen), welches mir im Umkreis von 3 Metern schon Probleme bereitet, uin meiner Gegenwart nicht mehr. Diese Produkt ist mir auch im Arbeitsleben immer wieder begegnet. Wenn ich die entsprechenden Kollegen ganz nett darauf angesprochen hab (manchmal mit Tränen in den Augen und laufender Nase) dann war mir niemand böse und die Kollegen wiechen mir dann mit einem Zwinkern aus (oder ich ihnen) oder sie wechselten das Deo oder Parfum. Mit der Zeit hat sich meine Allergie sowieso herumgesprochen und falls ich einmal von einem Kunden "bombardiert" wurde, dann hatte ich das Verständnis meiner Kollegen, wenn ich dann nach Luft ringend in der Kälte an der offenen Hintertür stand.

Es geht nicht darum jemanden einzuschränken - sondern um selbst ungefährdet leben zu können.

Liebe Grüsse

silentmoments
 
Werbung:
Hallo Silentmoments,

ich muß wahrscheinlich noch etwas Abgrenzung und meinen Platz behaupten üben. Das ist mir früher noch viel schwerer gefallen, aber bei solchen Dingen merke ich dann, daß es mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich Skrupel habe.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben