Hallo Ihr!
Der Tierkreis ist ein Lineal, ein Messinstrument, das uns erlaubt, die Planeten und die häuserspitzen und ihre Beziehungen zueinander berechen- und darstellbar zu machen. Allerdings unterscheidet er sich von einem Geodreieck nicht zuletzt dadurch, dass er nicht (nur) in quantifizierbare abstände unterteilt, sondern auch in Qualitäten ... und das tut er durchaus sprunghaft (eben als Artefakt der astrologischen Systematik).
von Unschärfe umgeben sind hingegen die beweglichen Hauptdarsteller im Horoskop. Wenn der AC wirklich hart an der grenze zwischen zwei Zeichen liegt, dann kann es einfach ein bisschen Ungenauigkeit bei der Geburtszeit sein, und schon flutscht er ins andere Zeichen oder aber tritt deutlicher in jenes zurück, das er scheinbar gerade verlassen wollte. Selbstverständlich gibt es auch Menschen, bei denen der AC tatsächlich auf 29 grad 59 Minuten steht oder auch auf 0 grad ... manche Autoren sprechen dann von "Doppelbegabungen".
Das ist aber weniger problematisch als es aussieht, wenn wir uns vor Augen halten, was der AC innerhalb der Entwicklungsreihe der Häuser ist (nach meiner Auffassung von Astrologie, die in puncto Systematik des Tierkreises und der Häuser im wesentlichen auf W. Döbereiner fußt). Mit AC beginnt es, tritt etwas Neues ein ... und mit 12 geht es zu Ende, sprich: zu einem neuen Anfang mit einem neuen AC (dazu habe ich gerade erst in
https://www.esoterikforum.at/threads/6987 einiges gepostet). Und so eindeutig wie es in der Trivialastrologie oft aussieht, dass ein bestimmter Aszendent eine ganz bestimmte Bedeutung hätte, so differenziert wird die Angelegenheit, wenn wir genauer hinsehen. Da spielt dann der Geburtsherrscher, der dem AC-Zeichen zugeordnete Planet, eine Rolle, der seinerseits wiederum mit anderen Planeten konstelliert ist ... und über kurz oder lang hast du, ausgehend vom AC, das ganze Horoskop betrachtet. Eben mit dem Blickwinkel Aszendent. Du könntest auch beim IC beginnen und zum Beispiel unter dem Aspekt des Umgangs mit deinen Empfindungen das Gesamtbild betrachten... kurz und gut, ein grenzwertiger AC bringt vielleicht ein wenig mehr Herausforderung beim Deuten, aber keine unlösbaren Rätsel. Schon durch die Betrachtung beider Geburtsherrscher und ihrer Konstellationen kann sich schon abzeichnen, ob der AC eher hier- oder eher dorthin tendiert. (Hast du bei deiner Frau schon mal die Merkur/Jungfrau- bzw. Sonne/Löwe-Konstellationen bzw. die Besetzungen von 6 bzw. 5 überprüft, Namo?)
Selbstverständlich ist ein Planet auf bzw. nahe am AC von starker Bedeutung, keine Frage.
Einen anderen Ansatz bietet vielleicht noch die Makro-Astrologie, die den einzelnen Graden innerhalb der Zeichen auch noch spezielle Bedeutungen zuweist darüber weiß ich wenig. Ich habe mir mal die sabischen Symbole von Dane Rudhyear angesehen, aber nichts damit anfangen können. Und auch die Döbereinerschen Gruppenschicksalspunkte überzeugen mich nicht wirklich.
Bedeutsam wird ein relativ exakt bestimmter Aszendent dann, wenn du divinatorische Astrologie betreiben willst, also Zeitqualitäten eines Nativen für bestimmte Zeitpunkte oder phasen deuten willst (ich vermeide bewusst das Wort Prognose und nicht nur das Wort). Sehr viele Auslösungen werden durch den (je nach angewendetem System in unterschiedlicher Weise) weitergerechneten AC signifikant (oder andere Achsen des Häusersystems, die ja mit dem AC mitlaufen). Das kann auch umgekehrt für die Geburtszeitkorrektur angewendet werden. Wobei auch die von Namo genannte Fühligkeit für Transite über den AC die Korrektur unterstützt, keine Frage.
Uff... letzten Endes bist du jedenfalls der, der du bist, und daran ändert dein wissen über deinen AC gar nichts. Du lebst dein Leben und nicht irgendwelche Interpretationen davon...
Alles Liebe, Jake