Astralreisen/OBE und Krankheiten im "Kopf"

M

**Mina**

Guest
Guten Abend,

ich wusste nicht, wie ich es anders formulieren soll.

Ich habe mir heute die Frage gestellt, wie es eigentlich ist, wenn jemand - z.B. ein OBE-Erfahrener - an Demenz oder einer anderen Erkrankung, die mit völligem Vergessen einhergeht, erkrankt.
- Eigentlich müsste derjenige sich dann, sobald er wieder eine OBE bekommt, in diesem Zustand auch seine Erinnerungen zurückerhalten, da er ja beim Denken/Fühlen usw. nicht an seinen (kranken) Körper gebunden ist. Richtig?

LG
Mina
 
Werbung:
Interessante Frage.
Wo steckt eigentlich das Bewusstsein und wo steckt die Demenz?

Ich weiss nur, dass manche Leute bei normalen Trance (also vollkommen im Körper verbleibend) ihre körperlichen Schmerzen nicht mehr wahrnehmen und sich dann beschwerdefrei bewegen können währenddessen und noch eine Weile danach.

Naja, ob bei fortgeschrittener Demenz OBE oder Trance überhaupt noch möchlich sind?

Wenn ich meine Grossmutter anschaue, dann kann ich mir das kaum vorstellen (Medikamente, geistige Defizite, energetisch schwach, usw). Sie würde nicht mal mehr wissen, dass es sowas überhaupt gibt und vergisst normalerweise am Ende des Satzes schon den Anfang.

Bin gespannt, was andere berichten.
 
Interessante Frage.
Wo steckt eigentlich das Bewusstsein und wo steckt die Demenz?

Ich weiss nur, dass manche Leute bei normalen Trance (also vollkommen im Körper verbleibend) ihre körperlichen Schmerzen nicht mehr wahrnehmen und sich dann beschwerdefrei bewegen können währenddessen und noch eine Weile danach.

Naja, ob bei fortgeschrittener Demenz OBE oder Trance überhaupt noch möchlich sind?

Wenn ich meine Grossmutter anschaue, dann kann ich mir das kaum vorstellen (Medikamente, geistige Defizite, energetisch schwach, usw). Sie würde nicht mal mehr wissen, dass es sowas überhaupt gibt und vergisst normalerweise am Ende des Satzes schon den Anfang.

Bin gespannt, was andere berichten.
Ja, dass man so etwas nicht mehr weiß, wenn man im Körper ist, das finde ich sehr logisch.
Die Frage wäre eben, wie es wäre, wenn beispielsweise Deine Großmutter eine OBE machen würde (und bestensfalls bislang gewusst hätte (also vor der Demenz), dass es so etwas gibt).
Schon kompliziert.

Ich glaube schon, dass OBE und Trance noch möglich wäre, jedenfalls von außen induziert. Wäre natürlich ethisch fragwürdig, aber rein von den Möglichkeiten her glaube ich schon, dass es ginge.

Deiner Großmutter alles Gute! (Demenz ist echt grausam, ich kannte leider auch schon Fälle. Daher auch meine Überlegung.)

Liebe Grüße
Mina
 
Ja, dass man so etwas nicht mehr weiß, wenn man im Körper ist, das finde ich sehr logisch.
Die Frage wäre eben, wie es wäre, wenn beispielsweise Deine Großmutter eine OBE machen würde (und bestensfalls bislang gewusst hätte (also vor der Demenz), dass es so etwas gibt).
Schon kompliziert.

Ich glaube schon, dass OBE und Trance noch möglich wäre, jedenfalls von außen induziert. Wäre natürlich ethisch fragwürdig, aber rein von den Möglichkeiten her glaube ich schon, dass es ginge.

Deiner Großmutter alles Gute! (Demenz ist echt grausam, ich kannte leider auch schon Fälle. Daher auch meine Überlegung.)

Liebe Grüße
Mina

Hmm. Das kann ich nur theoretisch überlegen.

Also zum einen ist es durchaus möglich, alte Gewohnheiten zu animieren; z.b. meine Grossmutter betet sofort los, sobald sie einen Rosenkranz sieht. Das ist wohl wie auf Automatik, tief eingeprägte Abläufe.

Von daher ist es auch für mich denkbar. Stellt sich nur die Frage nach dem Motiv und ob es nicht bessere Wege geben könnte, als einen ohnehin instabilen Geist diesem (potentiell verwirrenden) Procedere auszusetzen.

Falls Du etwas konkreter einen Fall beschreiben könntest, dann könnte man überlegen, welche Optionen es sonst noch gibt.

Danke für die Wünsche :)
 
Ich habe mir heute die Frage gestellt, wie es eigentlich ist, wenn jemand - z.B. ein OBE-Erfahrener - an Demenz oder einer anderen Erkrankung, die mit völligem Vergessen einhergeht, erkrankt.
Das spielt beinahe keine Rolle, da man im OBE Zustand anders "denkt". Es ist mehr ein intuitives Erfassen. Wenn man über einer Wiese schwebt oder sein Wohnhaus von oben sieht braucht man sich an nichts zu erinnern können, wie wir es kennen. Keinen Namen, keinen Wochentag oder sonst etwas. Das hat alles keine Bedeutung mehr und gehört zu einer anderen Existenz.
 
Also, so wie manche sich das vorstellen funktioniert es meiner Meinung nach nicht.: "Jetzt flutsche ich aus dem Körper raus und flitze irgendwo hin und lese ihre Geheimpapiere" oder so ähnlich. Wenn man so weit ist den Körper zu verlassen, dann "denkt" man auch über alles ganz anders. Dann verliert man auch das Interesse an irgendwelchen weltlichen Aktionen mitzuwirken.

So etwa habe ich es erlebt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen. Wenn jemand etwas anderes erzählen möchte mag er das tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfeil Danke für Deine Ausführungen.
Ich sehe da allerdings keinen Widerspruch - und ich kenne Menschen mit OBEs, die dennoch gleichzeitig auch noch gerne in der "weltlichen" Welt leben.

Was die Geheimpapiere angeht, da kann ich nicht mitreden :D - ich habe nur schon öfter gelesen, dass das Militär bzw. Geheimdienste angeblich aus ähnlichen Gründen u.a. OBE einsetzen. Ob das stimmt oder eine abstruse Verschwörungstheorie ist - keine Ahnung, bin weder beim Militär noch beim Geheimdienst ;) - aber ich könnte es mir eigentlich vorstellen, weil es ja schon erfolgreiche Tests gab, wo man irgendwelche Gegenstände/Zettel usw. wohin platziert hatte, welche dann eben von den OBE-Betroffenen tatsächlich gesehen wurden.

Dass man sich an nichts erinnern können muss, das mag ja sein - es ging mir aber eher ums können trotz Demenz. Die OBE-Erfahrungen, die ich bis jetzt kenne, gehen meines Wissens nach darauf hinaus, dass man auch während der OBE eine Art Ich-Bewusstsein (samt Erinnerung) hat. Das fängt ja schon damit an, dass man in manchen Ebenen auf Bekannte trifft, ohne Erinnerung wäre das nicht möglich.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob man irgendwie doch noch ans Gehirn "gekoppelt" ist irgendwie. Eigentlich denke ich nicht, ansonsten hätte man nach einer Reinkarnation ja auch kaum Erinnerungen an frühere Leben, wie es bei manchen eben der Fall zu sein scheint. Also müssten die Erinnerungen mMn bei OBE wiederkehren, irgendwie.
Jemand meinte gestern allerdings, dass dann die Übertragung von er OBE-Erinnerung ins Bewusstsein nach der OBE das Problem sein könnte, das heißt, dass sich der Kranke im Körper dann wahrscheinlich doch wieder nicht daran erinnert ...

Wissen tu ich es natürlich auch nicht ;) ...

@sadariel Danke auch Dir für Deine Antwort!
Die Sache mit dem Rosenkranz finde ich total spannend (und auch schön, weil es offenbar eine große Bedeutung für Deine Oma hat und es etwas ist, das sie selbst jetzt noch richtig zuordnen kann ...)

Nein, es geht nicht um einen ganz konkreten Demenzfall (zum Glück), ich habe mir nur generell so die Frage gestellt. Ich kenne ein paar ältere Menschen, die spirituell sehr versiert sind, und ich habe mich einfach gefragt, was wäre, wenn diese Menschen daran erkranken würden. - Hab eine zeitlang mit Demenzkranken gearbeitet und hatte auch einen Fall in meinem Umfeld, das hat mich irgendwie geprägt, das mit anzusehen war einfach so furchtbar.
(Eigentlich wollte ich immer hauptberuflich mit Demenzkranken arbeiten, aber ich fürchte, das geht mir zu nahe).
Und dann dachte ich einfach: Was wäre, wenn es für diese Demenzkranken einen (zeitweiligen) Ausweg gäbe, quasi eine Art "Luftholen" oder "Freimachen", um vielleicht doch wieder Erinnerungen ins Jetzt mitnehmen zu können.
Jemanden aussetzen würde ich dem unfreiwilliger Weise natürlich nicht wollen, daher schrieb ich ja selbst meine ethischen Bedenken (und ich hoffe, das hat auch niemand vor ... Das wäre echt hart.)

Liebe Grüße und danke euch beiden!

Mina
 
Liebe @**Mina**

Musik ist auch etwas ganz besonderes. Da habe ich mal von einem mega Projekt in Portugal erstaunliche Stories gehört, wie die Leute wieder aufblühen.

Das Projekt finde ich nicht im www aber etwas ähnliches zur Inspiration über sie vielen möglichen Wege.

https://musikann.org/leistungen/musik-in-pflege-und-seniorenheimen/

Schau dir das unebdingt an mit der Musik. Da steckt viel Potential drin. (y)

Ja, ich verstehe dein Zögern, dich hauptberuflich in diesen Bereich zu begeben. Es geht mir bei meinen künftigen Wegen ähnlich. Da ruft das Herz und man hat keinen Plan wie umsetzen oder woher die Power nehmen.
Vertrauen wir mal, dass sich das Leben und die wohlwollenden Kräfte darin schon was winfallen lassen, Schritt für Schritt. :)

Das mit OBE induzieren habe ich überschlafen. Meine Oma reagiert schon panisch, wenn sie an einem andern Tisch essen gehen soll. Jede Verändrung ihres geistigen Zustandes hat sie sehr verunsichert. Ich vermute daher, dass die Verwirrung bei Demenz allgemein zu gross sein könnte - möchte aber nichts Generalisieren.

Lg.
 
Ich sehe da allerdings keinen Widerspruch - und ich kenne Menschen mit OBEs, die dennoch gleichzeitig auch noch gerne in der "weltlichen" Welt leben.
Richtig. Wenn man einen kurzen Traum hatte, der vermutlich eine OBE war, ist man danach wieder der "Alte", wie vorher. Es war eben nur die kurze Zeit in der man in einem anderen Zustand war. Es scheint, als wolle einem die Natur zeigen, was alles möglich ist. In der Jugend geht man oft über solche Träume hinweg. Ich kann mich jedoch noch heute genau an bestimmte Momente in einzelnen Träumen von vor 40 Jahren erinnern, obwohl ich das meiste aus der Zeit längst vergessen habe.

ich habe nur schon öfter gelesen, dass das Militär bzw. Geheimdienste angeblich aus ähnlichen Gründen u.a. OBE einsetzen. Ob das stimmt oder eine abstruse Verschwörungstheorie ist - keine Ahnung, bin weder beim Militär noch beim Geheimdienst
Man hört immer wieder mal von solchen Geschichten. Es scheint so zu sein, dass alle diese esoterischen Verfahren wie Hellsehen, Astrologie, Astralreisen etc., zwar funktionieren, jedoch in der Praxis zu schwierig kontrollierbar sind um sichere Ergebnisse zu erhalten, wie sie beim Militär erforderlich sind.

So hat schon mancher Fall tatsächlich nachweislich stattgefunden, doch ist es zu unsicher um es routinemässig irgendwo einzusetzen.

Die OBE-Erfahrungen, die ich bis jetzt kenne, gehen meines Wissens nach darauf hinaus, dass man auch während der OBE eine Art Ich-Bewusstsein (samt Erinnerung) hat. Das fängt ja schon damit an, dass man in manchen Ebenen auf Bekannte trifft, ohne Erinnerung wäre das nicht möglich.
Ja, man hat auch ohne Körper Erinnerungen. Die Denkprozesse sind aber anders. Das sieht man schon beim lebenden Menschen, wo man Gehirnströme messen kann bei Denk- und auch Traumprozessen. Irgendetwas ist anders wenn das Gehirn wegfällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wenn jemand - z.B. ein OBE-Erfahrener - an Demenz oder einer anderen Erkrankung, die mit völligem Vergessen einhergeht, erkrankt
Hallo Mina,
Demenz ist kein völliges Vergessen. Viele frühere Erinnerungen aus dem Langzeitgedächtnis bleiben erhalten.
Gibt es überhaupt Erkrankungen (abgesehen von z.B. dauerhaft geschädigter Hirnbereiche z.B. durch Unfälle) die einen dauerhaften völligen Erinnerungsverlust bedeuten? Wobei mir gerade einfällt...eine außerkörperliche Erfahrung, d.h. man befindet sich auch außerhalb von dem "defekten" Gehirn. Somit müssten egal welche körperlichen, neurologischen, etc. Erkrankungen oder Defekte keinen Einfluss darauf haben.
 
Zurück
Oben