Aschermittwoch - Fastenzeit - Beginn der österlichen Bußzeit

Heute ist der Tag.

Am 17. Februar 2021 wird mit dem Aschermittwoch die westkirchliche Fastenzeit eingeleitet. Es beginnen 40 Tage des Verzichts auf Fleischspeisen und Alkohol, womit an die 40 Tage erinnert werden soll, die Jesus in der Wüste verbrachte. Die sechs Sonntage sind fastenfrei, mit denen der gesamte Zeitraum eigentlich 46 Tage umfasst. Es ist üblich, dass sich Christen weltweit ein Aschenkreuz auf Stirn oder Scheitel zeichnen lassen. Schüler in Deutschland werden für die entsprechende Messe vom Unterricht befreit.

Die Aschenbestreuung ist namensgebend für den Aschermittwoch. Sie soll reinigen und voll Buße und Reue während der Heiligen Messe empfangen werden. Gläubige vollziehen hierbei eine Abkehr von ihren Sünden. Die Asche stammt von verbrannten Palmsonntagszweigen des Vorjahres. Sie symbolisiert Vergänglichkeit, Buße und Neubeginn zugleich. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/aschermittwoch/0107c.html
 
Werbung:
Werbung:
Was ist für euch die Fastenzeit?

Für mich ist es eine Zeit in der ich weniger Wert auf ausgefallenes Leben lege sondern viel mehr einem sinnvollen und gemäßigten.

Ich habe auch das Empfinden einer ruhigen Zeit. Nicht dass mir normalerweise solche Dinge nahe wären. Aber dieses Jahr bedeuten diese verschiedenen Tage und Anlässe etwas für mich. Ohne jetzt extra zu "darben" oder was bestimmtes zu tun, bin ich mir dessen gewahr, und habe das Gefühl einer "Landkarte", durch die
wir gerade gehen. :)
 
Zurück
Oben