Arten von Gefühlszuständen Teil 1

Hallo Mati,

du bist noch lange nicht auf den Ernst deiner Lage gekommen, wie? Das, worüber wir beide hier reden - was dein Leben gerade bestimmt - ist kein Kinderspiel. Es geht um dein Leben.

Was du beschreibst, spricht für mich unter anderem für eine Verstrickung - also ein fremdes Lebensskript.

Wenn jemand sich früh in ein Leben eines Vorfahren eingeklinkt hat, dann besteht als Erwachsener ein Bedürfnis, wieder Kind zu werden und gewissermaßen, "das Versäumte nachzuholen".

Auch kann es sich bei den kindlichen Gefühlen um Sekundärgefühle handeln, mit denen du deine Umwelt gekonnt manipulierst, für dich zu sorgen, damit du weiter Kind beliben kannst. Wie lange willst du das noch beanspruchen?

Hier heilt der Verzicht. Werde erwachsen. Alle Verfahren, die deinem Sehnen nach Kindlichkeit nachgeben, führen in die Irre. Du bist erwachsen. Du brauchst keinen Babysitter. Wo kannst du dich bewähren?

Eine Aufstellung kann dir dabei helfen, dein Leben als erwachsene zu nehmen, wie du es von den Eltern bekommen hast. Mit dem Guten und Dem Schlimmen. Jojo-Karrieren und Selbstsabotage sind ein typisches Zeichen von Stellvertretung eines anderen Familienmitgliedes oder einer Person auf deren Kosten die Familie (oder die Person) ihre Existenz hatte.

Kann auch sein, dass du ein Elternteil aufzuhalten suchst.

Herzliche Grüße
Christoph
 
Werbung:
Hallo Tarot,

also sind die nun verwandt mit dir oder nicht?

Wenn nicht: Was sind deine Aktien? Wofür willst du sie benutzen? Musst du gebraucht oder gesehen werden?

Wer kann das Schicksal dieser Menschen nicht ertragen - die Betroffenen oder die Helferin? wem also dient die Hilfe mehr, wenn sie angenommen wird? Wer bedarf mehr der Hilfe?

Wer helfen will, kann nicht helfen.

Du achtest sie, wenn du es ihnen lässt. Wenn du dich einmischst, können sie nur mehr eine Ausweichbewegung in die Gegenrichtung machen. wollen sie ihre Würde wahren. Die Kunst liegt in diesem Fall in der Zurückhaltung. Die ist auch der schwerere Weg. Als nimm die Herausforderung an.

Was ist mit dir?

Herzliche Grüße
Christoph
 
Danke für Zeit und Rat!



du bist noch lange nicht auf den Ernst deiner Lage gekommen, wie? Das, worüber wir beide hier reden - was dein Leben gerade bestimmt - ist kein Kinderspiel. Es geht um dein Leben.
Und ob mir das voll bewußt ist! Ich stecke total tief im Sumpf! Ich schreibe das ja nicht etwa zum Spaß!
Es fällt mir wirklich nicht unbedingt super-leicht, mein Scheitern hier zu präsentieren. Ich suche nur einen Ausweg!

Eines der wenigen Dinge, die mich zuweilen noch oben halten und mich bittersüß lebendig fühlen lassen,
ist manchmal mein Humor, den ich an andrer Stelle zeige.
Das soll bitte nicht zum Schluß führen, ich würde den Ernst der Lage nicht erkennen. Dann würde ich davon nicht berichten.




Was du beschreibst, spricht für mich unter anderem für eine Verstrickung - also ein fremdes Lebensskript.
Ja, mir gehts darum, das zu entlarven und möglichst mein Leben in den Griff zu bekommen.
Ich suche nach einen gangbaren Weg für mich, um nicht daran zu zerbrechen (seelisch wie körperlich).




Wenn jemand sich früh in ein Leben eines Vorfahren eingeklinkt hat, dann besteht als Erwachsener ein Bedürfnis, wieder Kind zu werden und gewissermaßen, "das Versäumte nachzuholen".
Das habe ich nicht kapiert. Kannst Du ein Beispiel nennen?




es sich bei den kindlichen Gefühlen um Sekundärgefühle handeln, mit denen du deine Umwelt gekonnt manipulierst, für dich zu sorgen, damit du weiter Kind beliben kannst. Wie lange willst du das noch beanspruchen?
Ich glaube, Jede/r hat einen kindlichen Kern, auch Du. So denke ich.




Hier heilt der Verzicht. Werde erwachsen. Alle Verfahren, die deinem Sehnen nach Kindlichkeit nachgeben, führen in die Irre. Du bist erwachsen. Du brauchst keinen Babysitter. Wo kannst du dich bewähren?
Ich WILL mich doch bewähren! Im Ernst wie im Spiel des Lebens!
Ich habe viele Jahre als Erzieherin mit Kindern sowie mit geistig behinderten Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet.
Ich bin wie so Viele im "sozialen" Bereich mit Mobbing und Bossing konfontiert gewesen, was ein Grund war,
eines Tages schließlich auszusteigen.
Ich bin total leicht zu verunsichern und die Zweifel bringen mich dann regelrecht um den Verstand.
Jetzt mache ich eine Umschulung als Illustratorin- und habe auch hier wieder die totale Blockade!
Dabei habe ich mir das zäh erkämpft.




Eine Aufstellung kann dir dabei helfen, dein Leben als erwachsene zu nehmen, wie du es von den Eltern bekommen hast. Mit dem Guten und Dem Schlimmen. Jojo-Karrieren und Selbstsabotage sind ein typisches Zeichen von Stellvertretung eines anderen Familienmitgliedes oder einer Person auf deren Kosten die Familie (oder die Person) ihre Existenz hatte.
Stehe erneut aufm Schlauch. Kannst Du mir auch das bitte in einem Beispiel erläutern?




Kann auch sein, dass du ein Elternteil aufzuhalten suchst.
Was läßt Dich das denken? Wie und warum könnte ich das tun?



Liebe Grüße!

Mati
 
Werbung:
Hallo Christoph,
bin wieder da. Gut erholt und viel Zeit zum Nachdenken (da ich noch ein bisschen gehandikäpt :rolleyes: bin) möchte ich dir noch eben antworten.


Christoph schrieb:
Hallo Tarot,
also sind die nun verwandt mit dir oder nicht?
Jetzt ja, vorher nicht.

Christoph schrieb:
Wer kann das Schicksal dieser Menschen nicht ertragen - die Betroffenen oder die Helferin? wem also dient die Hilfe mehr, wenn sie angenommen wird? Wer bedarf mehr der Hilfe?

Wer helfen will, kann nicht helfen.
Teilweise die Betroffenen selber. Mittlerweile auch ich, da jetzt auch ein Kind von mir betroffen ist. Vorher war kein Bedarf zu ?helfen. Vielleicht brauche ich auch Hilfe - kann sein. Doch da es vorher schon in der Familie war, bin ich mir nicht sicher.


Christoph schrieb:
Du achtest sie, wenn du es ihnen lässt. Wenn du dich einmischst, können sie nur mehr eine Ausweichbewegung in die Gegenrichtung machen. wollen sie ihre Würde wahren. Die Kunst liegt in diesem Fall in der Zurückhaltung. Die ist auch der schwerere Weg. Als nimm die Herausforderung an.
Es fällt mir sehr schwer sie zu achten. Ich mische mich so gesehen nicht ein - dennoch denke ich durch meine Gedanken mische ich mich stark ein.
Christoph schrieb:
Es ist einen sehr schwere Herausforderung, weil mein Kind leidet, und ich mir dafür Vorwürfe anhören muss.

Es hört sich jetzt schlimmer an, als es ist, mein Baby ist nicht so extrem stark betroffen, aber es reicht.

So lieber Christoph, diese Gedanken reichen schon wieder um alles in einem anderen Licht zu sehen. Vielleicht bin auch ich das Problem. Ich bin wieder mal voll vom Thema abgekommen; doch es sind ja auch die Gefühlszustände durch das ich drauf gekommen bin.
Alles Liebe Tarot :)
 
Zurück
Oben