Arno Gruen und Weihnachtsdeko..

K

KlaraHimmel

Guest
Hallo,

seit einigen Jahren kann ich mir kaum noch Träume merken..sobald ich wach werde,ist der Trauminhalt verschwunden..
Bei meinem heutigen Traum ist das aber ganz anders:
Ich bekomme unerwartet von einem Freund, dem ich nicht zutraue, dass er "Arno Gruen" liest, ein Buch von diesem Schriftsteller geschenkt. Darüber bin ich so freudig überrascht, dass ich diesem Freund ebenfalls ein Buch von Gruen schenken möchte, das ich übrig habe. Ich weiß nicht genau, wo es liegt und beginne zu suchen..
Während des Suchens fällt mir auf, dass ich noch gar nicht meine Weihnachtsdeko weggeräumt habe..überall steht und liegt noch was und ich wundere mich, dass ich so viel Deko habe...auch im nächsten Raum ist Weihnachtsdeko...gold und rot...ich gehe weiter, der Raum öffnet sich und auch auf der Straße ist noch Weihnachtsdeko..so viel, dass ich komplett zwei Weihnachtsmärkte damit ausstatten könnte.
Und obwohl die ganze Straße voll mit meinem Zeug steht, es lange nicht mehr Weihnachten ist, wundert sich niemand der Spaziergänger darüber, die fröhlich und bewundernd durch das rot-goldene Deko-Meer wandern..
Ich selbst wundere mich längst auch nicht mehr über diese enorme Menge, u.a. riesige rote Weihnachtsbäume, lange rot-goldenen Absperrtücher (damit kein Auto durch diese Straße fahren kann) und überlege ganz gelassen, wie ich diesen ganzen Tüdel sinnvoll verpacken und sortieren könnte..

Dann bin ich leiderleider aufgewacht...

Werbung:
Für mich liest sich das als eine Kritik an deutscher (rot/gold) Konsum-Kultur.
Und der Versuch darinnen einen Weg des eigenen Innehaltens zu finden (Arno Grün).

1984 erschien Der Verrat am Selbst. Gruen bündelt hier seine Einsichten als Psychotherapeut zu einer umfassenden Kritik an der kulturell vorherrschenden Ideologie der Macht und des Herrschens, die defiziente und pathologische Formen der Subjektwerdung zur Normalität erhebt

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Gruen

Liebe @KlaraHimmel,
dies sind bloss meine Anfangsassoziationen in Bezug zu deinen Traumbildern.

Ich bekomme unerwartet von einem Freund, dem ich nicht zutraue, dass er "Arno Gruen" liest, ein Buch von diesem Schriftsteller geschenkt. Darüber bin ich so freudig überrascht, dass ich diesem Freund ebenfalls ein Buch von Gruen schenken möchte
Dein letztlich lustig-schöner Traum erklärt sich über „Arno Gruen“, das heißt, über dein Bild und Verständnis dessen, was er so schreibt und sagt.
Das hat dich wahrscheinlich tief beeindruckt, du hast es für dich als wahr und richtig verstanden und so verinnerlicht. Man kann annehmen, du möchtest dein Leben ausrichten nach seinen Gedanken und Lehren.
Geht aber nicht wirklich für dich allein, du brauchst andere Menschen, um speziell Empathie zur Geltung bringen zu können.

Weihnachten ist nun in unseren Breiten das emotionalste Ereignis überhaupt. Es ist das Ideal für „in Liebe zusammen kommen, in Liebe verbunden sein, in Liebe eine gemeinsame schöne Zeit erleben“. Wer möchte Weihnachten nicht gerade so erleben?

Nach deinem Traum zu urteilen bist du ein Mensch, der die Lehren des Arno Gruen schon fast demonstrativ vor sich her trägt. Du sprichst mit deinen Mitmenschen darüber, willst es ihnen nahe bringen, willst deiner Umwelt vorleben, was für ein – anderer - Mensch man sein kann und wie man das Miteinander so viel besser gestalten kann als es allgemein der Fall ist...

Und du fühlst dich wohl damit. Macht nichts, wenn nicht gleich jeder versteht, was du da redest.

Weihnachten - also Gemeinsamkeit in Wertschätzung und Empathie - for ever! 🤩🥰

Wäre es mein Traum, würde ich mich fragen, um welche Buchtitel es sich handeln könnte.
Und, auch wenn es vielleicht ein bisschen blöd klingt - ich denke, dass die Farbe Grün im Traum eine ebenso grosse spielt wie das Rot und das Gold.
Tatsächlich war der Titel nicht zu sehen.. und: Danke für den Wink mit dem Grün...

Dein letztlich lustig-schöner Traum erklärt sich über „Arno Gruen“, das heißt, über dein Bild und Verständnis dessen, was er so schreibt und sagt.
Ich hätte vielleicht bei meiner Traumbeschreibung darauf hinweisen sollen, dass mir Arno Gruen nur dem Namen nach bekannt war, sein Werk kenne ich tatsächlich überhaupt nicht.
Das hat dich wahrscheinlich tief beeindruckt, du hast es für dich als wahr und richtig verstanden und so verinnerlicht. Man kann annehmen, du möchtest dein Leben ausrichten nach seinen Gedanken und Lehren.
Womöglich mache ich das, wenn ich mich mal mit seinen Schriften vertraut machen sollte.. ;)

Geht aber nicht wirklich für dich allein, du brauchst andere Menschen, um speziell Empathie zur Geltung bringen zu können.
Tatsächlich war und ist das so und mündete u.a. in der Wahl meines Berufes..

Weihnachten ist nun in unseren Breiten das emotionalste Ereignis überhaupt. Es ist das Ideal für „in Liebe zusammen kommen, in Liebe verbunden sein, in Liebe eine gemeinsame schöne Zeit erleben“. Wer möchte Weihnachten nicht gerade so erleben?
Schön beschrieben.
Nach deinem Traum zu urteilen bist du ein Mensch, der die Lehren des Arno Gruen schon fast demonstrativ vor sich her trägt. Du sprichst mit deinen Mitmenschen darüber, willst es ihnen nahe bringen, willst deiner Umwelt vorleben, was für ein – anderer - Mensch man sein kann und wie man das Miteinander so viel besser gestalten kann als es allgemein der Fall ist...
Wie schon oben geschrieben: ich kenne Arno Gruen gar nicht...mich haben die Schriften anderer geprägt..
Und du fühlst dich wohl damit. Macht nichts, wenn nicht gleich jeder versteht, was du da redest.
Das, was mich spirituell oder philosophisch beschäftigt, würde ich meinem Umfeld nicht/nicht mehr auf die Nase binden, es würde mein Anders-sein allzu deutlich und mich verletzlich machen..
Weihnachten - also Gemeinsamkeit in Wertschätzung und Empathie - for ever! 🤩🥰
:)

Liebe Renate und alle anderen: herzlichen Dank für Eure Gedanken und Interpretationen!

Ich hätte vielleicht bei meiner Traumbeschreibung darauf hinweisen sollen, dass mir Arno Gruen nur dem Namen nach bekannt war, sein Werk kenne ich tatsächlich überhaupt nicht.
Das ist mehr als verwunderlich. Reale Personen, die im Traum auftauchen, haben eine konkrete Bedeutung, sie sind nicht symbolisch zu verstehen.
Irgendwann ist wohl irgendwie mal was hängen geblieben bei dir im Zusammenhang mit diesem Namen.

Du träumst selten und hast nun einen Traum mit einer traumlogisch stimmigen Traumhandlung. Dahinter steht ein Grund, dieser Traum enthält eine Info für dich.
Du bringst deinen Traum hier, man könnte meinen, du wolltest deinen Traum verstehen.......?
Um das zu ergründen müsste man was Seltenes zustande bringen: Man müsste reden, und zwar Klartext.

Erzählen neue Leute hier ihren Traum, dann sind sie erstmal arglos. Heißt, man kommt mit ihnen ins Gespräch.
Mitglieder aber halten sich bedeckt. Kann ja jeder mitlesen...

Also schreiben sie nur den Traum auf und wollen dann von verschiedenen Seiten Ideen lesen. Daraus „basteln“ sie sich dann was zusammen. Diese Strategie funktioniert so gut wie immer, denn ganz gleich, was geschrieben wird, muss nicht mal zum Traum passen, man bekommt so ziemlich alles untergebracht in den eigenen Gedanken und den Dingen, mit denen man gerade befasst ist in seinem Leben.
Genügt dir wohl, du bist schon bei der Danksagung.

Wenn „KlaraHimmel“ Programm sein soll, dann hat es in Bezug zu diesem Traum nicht funktioniert. Bei diesem Traum blieb der Himmel trüb...

Das ist mehr als verwunderlich. Reale Personen, die im Traum auftauchen, haben eine konkrete Bedeutung, sie sind nicht symbolisch zu verstehen.
Irgendwann ist wohl irgendwie mal was hängen geblieben bei dir im Zusammenhang mit diesem Namen.
Wie geschrieben, der Name war mir bekannt, mehr nicht. Zunächst verwechselte ich ihn sogar mit dem Namen eines von mir sehr geschätzten Autoren, Arno Geiger..erst Google klärte das auf...

Du träumst selten und hast nun einen Traum mit einer traumlogisch stimmigen Traumhandlung
Ich träume immer, kann mich aber (anders als früher, als es mir sogar möglich war, Traumtagebücher zu führen) schon direkt nach dem Aufwachen in der Regel nicht mehr an den Trauminhalt erinnern...sehr zu meinem Leidwesen.
Du bringst deinen Traum hier, man könnte meinen, du wolltest deinen Traum verstehen.......?
Sicher.
Um das zu ergründen müsste man was Seltenes zustande bringen: Man müsste reden, und zwar Klartext.
War noch nie mein Problem.
Erzählen neue Leute hier ihren Traum, dann sind sie erstmal arglos. Heißt, man kommt mit ihnen ins Gespräch.
Mitglieder aber halten sich bedeckt. Kann ja jeder mitlesen...
Hätte ich sonst meinen Traum öffentlich gemacht?
Also schreiben sie nur den Traum auf und wollen dann von verschiedenen Seiten Ideen lesen. Daraus „basteln“ sie sich dann was zusammen. Diese Strategie funktioniert so gut wie immer, denn ganz gleich, was geschrieben wird, muss nicht mal zum Traum passen, man bekommt so ziemlich alles untergebracht in den eigenen Gedanken und den Dingen, mit denen man gerade befasst ist in seinem Leben.
Harsche Worte.

Genügt dir wohl, du bist schon bei der Danksagung.
Es war mein erster Traum, den ich hier beschrieben habe und ich habe mich für die eingegangenen Beiträge bedankt, ja. Das war mir insofern wichtig, weil sich Menschen über diesen Traum netterweise Gedanken gemacht haben.
Anscheinend habe ich damit wohl gegen ein mir unbekanntes Procedere verstoßen.. 🤷‍♀️
Wenn „KlaraHimmel“ Programm sein soll, dann hat es in Bezug zu diesem Traum nicht funktioniert. Bei diesem Traum blieb der Himmel trüb...
Dann ist das so.

Werbung:
Zurück
Oben