Arge Beziehungskriese

Werbung:
Hallo ihr lieben!
Hab heute mal den Mut dazu gefunden mich hier anzumelden. Hab hier schon viele interessante Beiträge und Gedankenanstöße zu so unterschiedlichen Themen gelesen, und hoffe ihr könnt mir auch hilfreiche Tips zu meiner derzeitigen Situation geben.
Zu meiner Lage: Bin seit 23 Jahren verheiratet (26 J. zusammen), 2 Kinder (20, 24), glaubte immer eine relativ glückliche Ehe zu führen bis ich dann 2 Tage nach unserem Hochzeitstag (August) von meinem Mann gesagt bekam:"Ich liebe dich nicht - ich mag dich nur." Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, es traf mich wie ein Blitz. In meiner Verzweiflung hab ich mit einer guten Freundin über meine Situation gesprochen. Wie sich jetzt mehr und mehr herausstellt ist sie ein Grund für die Reaktionen meines Mannes. Im Nachhinein hab ich einige Sachen die mir unter Freunden schon mal normal vorkamen mit anderen Augen gesehen. Leider (Vertrauensbruch)
Durch die vielen Gespräche die ich mit meinem Mann geführt habe komm ich auch nicht weiter. Einmal sagt er , dass er mich nicht verletzen will und dass wir zusammen bleiben, doch schon am nächsten Tag merke ich wie er innerlich mit sich kämpft und direkt Abweisend zu mir ist. Also es ist immer ein Auf und Ab der Gefühle.
Ich weis nicht wie ich mich verhalten soll und bin total am Boden.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Gedanken dazu und hoffe ihr könnt mir auf meinen Weg weiterhelfen. :danke:

Hallo Lightflower!

Erstmal Kopf hoch .... und das ist bei dir ja der Fall, immerhin hast du dir einen interessanten Nicknamen gewählt, das zeigt schon vieles von dir.
Deine Ausführung ist natürlich viel zu kurz und auch subjektiv, aber was mir sofort dabei auffällt, ist, dass du ein Problem damit hast die Dinge KLAR sehen zu WOLLEN.
Zugegeben, dass ist nicht immer leicht und in deinem Fall schon gar nicht, aber ... und das ist der Punkt, das Problem besteht in irgendeiner Form offenbar schon lange und jetzt hat es der "Überdruck" zum Vorschein gebracht.
Das ist auch positiv.
Weil es die Möglichkeit der Veränderung beinhaltet, egal in welcher Form, seien es nur die Veränderungen deiner (realen) Sichtweise oder psychische, oder auch physische Faktoren.

Ohh, schon so spät. Muss jetzt gehen, werde mir das Thema später genau durchlesen, vielleicht hat sich deine Krise bis dahin schon verändert.
Auf jeden Fall Kopf hoch,

schönen Gruss Flashlight

Hallo :)

Hab gerade so Seiten über Beziehungskrisen durchgesehen und hab mich leider od. gottseidank als vollkommene "Klammerin und Schuldgefühle verursacherin" erkannt!
Das ist ein Scheißgefühl - mir ist direkt schlecht!
Was hab ich nur die ganze Zeit meinem Mann zugemutet? Ich hab mich selber total verloren und kann mich nur über ihn definieren - da muss ich raus!
Aber wie??
Selbstständig werden und die Unsicherheiten ablegen?!
Muss meine Kommunikation wirklich grundlegend ändern. Es ist/war mir gar nicht bewusst, dass ich die Verursacherin für die Schuldgefühle meines Mannes bin. Hab erst vor ein paar Tagen zu einer Freundin gesagt, dass er wegen seiner Schuldgefühle mir gegenüber so down ist, und ich mir wünschen würde er hätte sie nicht. Völlig Betriebsblind!!!:tomate:
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.
Heute ist er ja nach Hause gekommen - unsere beiden Kiddys waren auch gerade da - ich hab einen Begrüßungskuss bekommen - aber es gab kein in den Arm nehmen (leider).
Jetzt sitzt er mit seiner Gitarre da, und spielt eigentlich schon recht gut - hat sich alles selber beigebracht. Ich bewundere ihn dafür! Hab ihm gerade gesagt, dass ich mir gar nicht bewusst war in welcher Art ich geklammert hab. Er hat mich nur angesehen und nix gesagt.
Sorry - Mir kam gerade der Gedanke, dass ich mich hier total offenbare. (Mögen positive Gedanken mich berühren, und die negativen zu denjenigen zurückkehren die sie aussenden).
Vielen Dank an alle die mir hier so helfen - ich hab das Gefühl verstanden zu werden.:kiss4:
Danke
LG Lightflower

Hallo :)

Hab gerade so Seiten über Beziehungskrisen durchgesehen und hab mich leider od. gottseidank als vollkommene "Klammerin und Schuldgefühle verursacherin" erkannt!
Das ist ein Scheißgefühl - mir ist direkt schlecht!
Was hab ich nur die ganze Zeit meinem Mann zugemutet? Ich hab mich selber total verloren und kann mich nur über ihn definieren - da muss ich raus!
Aber wie??
Selbstständig werden und die Unsicherheiten ablegen?!
Muss meine Kommunikation wirklich grundlegend ändern. Es ist/war mir gar nicht bewusst, dass ich die Verursacherin für die Schuldgefühle meines Mannes bin. Hab erst vor ein paar Tagen zu einer Freundin gesagt, dass er wegen seiner Schuldgefühle mir gegenüber so down ist, und ich mir wünschen würde er hätte sie nicht. Völlig Betriebsblind!!!:tomate:
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.
Heute ist er ja nach Hause gekommen - unsere beiden Kiddys waren auch gerade da - ich hab einen Begrüßungskuss bekommen - aber es gab kein in den Arm nehmen (leider).
Jetzt sitzt er mit seiner Gitarre da, und spielt eigentlich schon recht gut - hat sich alles selber beigebracht. Ich bewundere ihn dafür! Hab ihm gerade gesagt, dass ich mir gar nicht bewusst war in welcher Art ich geklammert hab. Er hat mich nur angesehen und nix gesagt.
Sorry - Mir kam gerade der Gedanke, dass ich mich hier total offenbare. (Mögen positive Gedanken mich berühren, und die negativen zu denjenigen zurückkehren die sie aussenden).
Vielen Dank an alle die mir hier so helfen - ich hab das Gefühl verstanden zu werden.:kiss4:
Danke
LG Lightflower

Hallo Lightflower

Hab jetzt mal schnell die Beiträge überflogen um mir ein kleines Bild zu machen , welche Ratschläge Du schon bekommen hast.

Nun geh ich mal von mir und meinen eigenen Erfahrungen aus.

Ich würde Dir raten , mit Deiner Familie zu reden , damit Du da einen gewissen Halt von ihnen spürst. Es ist ja kein Verbrechen !

Des weiteren würde ich raten , dass einer aus dem Spielfeld komplett raus geht , weil dann Dein Mann , und auch Du sich das Ganze von Außen Euch betrachten könnt.

Was Dich selbst betrifft... Ja , Du hast ja selbst erkannt dass Du Dich viel zu sehr auf ihn fixiert hattest. Und jetzt kommt das Ganze zum Tragen.
Es geht jetzt auch darum , >>Dich<< wieder zu finden.
Die Frau , die sich immer nach hinten gestellt hatte.

Ich las hier sehr oft dass ER sich zurückzieht , er braucht Zeit ...
Aber was ist mit Dir?? Im Prinzip zeigen uns unsere Partner durch solche Geschichten es sehr gut auf. Wie wenig Liebe gibst Du Dir selbst?
Du leidest , weil Er Dir im Moment nicht die Liebe , die jetzt gerade benötigst , geben kann. Aber warum holen wir uns Liebe immer im Außen ?
Lerne sie Dir jetzt auch selbst geben zu können.

Sei >>Dir<< endlich mal wieder Wichtig ! Und sei auch mal wieder egoistisch auch für Dich !!

Wenn Du Deinen Mann wirklich noch so liebst , dann kannst ihm dabei helfen , wenn Du Dich wieder interessant für ihn machst. Männer ...die Jäger und Sammler.. Es ist ihm langweilig geworden , und Deine Freundin hat ihm dass nun gespiegelt. Habe wieder Respekt vor Dir selbst !
Und habe auch Deinen Stolz den Du Dir gegenüber nun schuldig bist.

Wie schauts mit Typveränderung als Beginn Deiner Selbst Suche aus?

Also nicht warten ...sondern TUN !!

Es geht nämlich im Leben und allen Situationen die uns auf unseren Wegen begegnen , immer nur um uns selbst !! Wie weit standen wir weg von uns selbst unserer Selbstliebe ?

Und mache Dir mal Gedanken über das Spielfeld , in welchem gerade das Spiel still steht und es kein Ergebnis dadurch bekommt.
Einer muss da raus gehen.

Alles Liebe
Tina

ich glaube nicht das er dich nicht liebt

ich glaube aber wohl eher das er keine ahnung hat was er redet

Sehe ich auch so.
Entwickle für Dich dein Selbstbewußtsein, habe Freude am Leben. Habe ein offenes Ohr für Deinen Mann, wenn er reden möchte, aber stelle keine Forderungen, lass ihm seinen Freiraum, um über sich selber klar werden zu können. Denn Du brauchst diesen Freiraum im Moment auch. Wenn Du ihm das läßt und er merkt, dass Du für ihn Verstndnis hast, wird er sich seiner Liebe zu Dir wieder bewußt.
Das geht aber leider nicht von heute auf morgen.
lg :umarmen: Siriuskind

Hallo Lightflower

Hab jetzt mal schnell die Beiträge überflogen um mir ein kleines Bild zu machen , welche Ratschläge Du schon bekommen hast.

Nun geh ich mal von mir und meinen eigenen Erfahrungen aus.

Ich würde Dir raten , mit Deiner Familie zu reden , damit Du da einen gewissen Halt von ihnen spürst. Es ist ja kein Verbrechen !

Des weiteren würde ich raten , dass einer aus dem Spielfeld komplett raus geht , weil dann Dein Mann , und auch Du sich das Ganze von Außen Euch betrachten könnt.

Was Dich selbst betrifft... Ja , Du hast ja selbst erkannt dass Du Dich viel zu sehr auf ihn fixiert hattest. Und jetzt kommt das Ganze zum Tragen.
Es geht jetzt auch darum , >>Dich<< wieder zu finden.
Die Frau , die sich immer nach hinten gestellt hatte.

Ich las hier sehr oft dass ER sich zurückzieht , er braucht Zeit ...
Aber was ist mit Dir?? Im Prinzip zeigen uns unsere Partner durch solche Geschichten es sehr gut auf. Wie wenig Liebe gibst Du Dir selbst?
Du leidest , weil Er Dir im Moment nicht die Liebe , die jetzt gerade benötigst , geben kann. Aber warum holen wir uns Liebe immer im Außen ?
Lerne sie Dir jetzt auch selbst geben zu können.

Sei >>Dir<< endlich mal wieder Wichtig ! Und sei auch mal wieder egoistisch auch für Dich !!

Wenn Du Deinen Mann wirklich noch so liebst , dann kannst ihm dabei helfen , wenn Du Dich wieder interessant für ihn machst. Männer ...die Jäger und Sammler.. Es ist ihm langweilig geworden , und Deine Freundin hat ihm dass nun gespiegelt. Habe wieder Respekt vor Dir selbst !
Und habe auch Deinen Stolz den Du Dir gegenüber nun schuldig bist.

Wie schauts mit Typveränderung als Beginn Deiner Selbst Suche aus?

Also nicht warten ...sondern TUN !!

Es geht nämlich im Leben und allen Situationen die uns auf unseren Wegen begegnen , immer nur um uns selbst !! Wie weit standen wir weg von uns selbst unserer Selbstliebe ?

Und mache Dir mal Gedanken über das Spielfeld , in welchem gerade das Spiel still steht und es kein Ergebnis dadurch bekommt.
Einer muss da raus gehen.

Alles Liebe
Tina

Hi Tina
Bin jetzt gerade dabei mich wieder zu finden und neu zu definieren. Ich weiss, dass es sich um Spiegel handelt, dass es meine Geschichte ist die ich hier vorgesetzt krieg. Es fällt einem (mir) über Jahre hinweg gar nicht auf wie mann sich selbst verliert. Erst ist alles supertoll, dann kommen die Kinder - Erziehungsgschichteln - kleinere Krisen - Wohnungskauf - pupertäre Probleme der Kinder - Auszug des Sohnes - natürlich gibts auch genug schöne Momente ....... Bis es dich dann voll aufstellt und du nicht mehr weißt was oben oder unten ist.
Aber dadurch hab ich jetzt die Chance mich richtig kennenzulernen. Hab meinen Partner mit 16 jahren kennengelernt, also bin ich sozusagen von der Mama gleich in die Beziehung gegangen. Konnte oder musste? eigentlich nie nur für mich entscheiden. Hab mich ganz meinem Partner angepasst und dadurch einiges von meiner Lebhaftigkeit und Lebensfreude (überspitzt gesgt) eingebüßt.
Nun ist die Zeit für mich gekommen mein Leben zu leben. Ich muss gestehen, dass es mir ein mulmiges Gefühl bereitet, wenn ich etwas alleine unternehme. Aber es fühlt sich auch befreiend an....
Bez. Typveränderung: Hab mir im Sept. die Haare braun färben und einen Kurzhaarschnitt machen lassen. Hab durch diese ganze leidige Geschichte so ca. 15-20 kg abgenommen (etwas positives:thumbup:)und mir mal andere Klamotten gekauft. Mitlerweile sind meine Haare blond und ich hab den Schnitt von der Nena. Ich muss sagen, dass ich nicht unattraktiv bin - was ER sehr wohl weiss.
Du hast sicher Recht wenn du sagst dass man sich erst selbst lieben muss/darf. Erst dann kann sich auch im Aussen wieder Liebe zeigen. Die ganze Ausstrahlung ändert sich wenn man sich selber im positiven Sinne sieht. Schon ein Lächeln, ein freundliches Gesicht und eine aufrechte Körperhaltung hebt die Energie.oder?
Ich werd abwarten ob er jetzt eine Auszeit will und mich eine zeitlang alleine lässt. Es sollte seine Entscheidung sein - meine ich.
Ich befolge eure Ratschläge - soweit sie für mich stimmig sind. Vielen, vielen Dank dafür.:kiss3:
Alles Liebe
Lightflower

@gagmapoaha
@siriuskind

Danke - Ich weiss ER LIEBT MICH.... aber es ist für ihn jetzt schwer es zu zeigen....
Ich geb ihm nun den Freiraum zurück, denn jetzt ist mir erst bewusst das ich ihm den genommen hatte....
Hoffentlich dauert es nicht allzulange bis er sich wieder klar ist und wir uns wieder als Paar begegnen können. Hoffentlich schöner und reifer als zuvor.
Bis bald
Lightflower

@gagmapoaha
@siriuskind

Danke - Ich weiss ER LIEBT MICH.... aber es ist für ihn jetzt schwer es zu zeigen....
Ich geb ihm nun den Freiraum zurück, denn jetzt ist mir erst bewusst das ich ihm den genommen hatte....
Hoffentlich dauert es nicht allzulange bis er sich wieder klar ist und wir uns wieder als Paar begegnen können. Hoffentlich schöner und reifer als zuvor.
Bis bald
Lightflower

Wünsch Dir alles Liebe und viel Glück und Erfolg
Siriuskind :umarmen:

Werbung:
Hallo liebe Lightflower! :)

Habe in einem deiner vorigen Threads gelesen, dass du sehr früh geheiratet hast... Das stimmt, deine Vermutung... In frühen Jahren hat noch niemand seine wahre Identität gefunden. Das Leben ist Wandel, ein immer währender Wandel... ;)

Aber wenn man nie Zeit für sich hatte, so wie du... Sein eigenes Ich vielleicht sogar unterdrückte, dann verliert man die Persönlichkeit! Diese du jetzt aber sehr gut definieren beginnst. :)

Ich sehe Eure Krise als die Chance, für eine REIFE neue Beziehung! ;)

Zurück
Oben