Aquarien Zoo

littleboy

Aktives Mitglied
Nachdem ich mich dank einiger Traumdeuter mehr mit dem "Gefangen sein" beschäftigt habe und diesem mehr nachgegangen bin, stoß ich auf folgenden Traum. Ich denke, allein diesen Traum zu träumen, zeigt zumindest einen Schritt in eine Bessere Richtung.

Gefühlsmäßige Überschrift : Ein Stück weit Hoffnung

Traumpersonen : Ich, eine Geschäftsführerin, ein damaliger Freund von mir - mit dem ich lange nichts mehr zu tun habe, ein Monster auf 4 Beinen

Geschäftsführerin : Kenne ich nicht, nur im Traum gesehen, ältere Frau (30-50 Jahre)
Damaliger Freund : Hat keine Werte, sehr Hasserfüllt, egoistisch, unberechenbar, bezüglich Frauen kein Gefühl der Vernunft, allergisch auf Ablehnung (Jokes oder aus Spaß leicht provozieren nagert sein Selbstwert)
Monster : Absolut keine Ahnung

Traum :

Ich bin in einem Raum. Dabei existieren noch 2 weitere Räume. Überall sind Aquarien aufgestellt mit verschiedensten Säugetieren und Tieren da drin (Schildkröten, Fische, Wasserschlangen und was es nicht alles gibt, eigentlich alles wie im Zoo). In einem Aquarium ist meine "lieblings Schildkröte" die ich anscheinend sehr gern habe und mich gut mit ihr verstehe. Die Sequenz wechselt in die Vergangenheit, der Raum bleibt der gleiche, darin ein Monster, der sich zuerst als mein damaligen Freund zu erkennen gibt, dann wechselt auf ein 4 beiniges Monster. Erst sah ich ihn und wir kämpften, später wurde er unsichtbar - jedoch konnte ich ihn hören, seine Schritte. Nun jetzt im gegenwärtigen Traum sehe ich ihn nicht mehr und höre ihn auch nicht mehr. Ich habe eine Maschinenpistole und schieße überall herum in der Hoffnung, ihn zu treffen - ich weiß, er kann mich sehen und er versteckt sich vor mir. Es ist mir somit nahezu unmöglich dieses Monster zu treffen. Obwohl ich um die Aquarien schieße, im Kreis um einen Aquarium rumlaufe und schieße, keine Spur. Immer mal wieder verstehe ich mich mit meiner lieblingsschildkröte gut. Ich streichle sie und sie will immer zu mir. Mit der Zeit verliere ich die Hoffnung, dieses Monster zu kriegen. Außerdem frage ich mich, was wenn alles nur Einbildung war ? Was, wenn ich mich die ganze Zeit selbst getäuscht habe und es gar kein Monster gibt ? In dem Moment kommt die Geschäftsführerin rein und schnappt sich meine Lieblingsschildkröte. Ich bin enttäuscht darüber und frage, wieso sie die Schildkröte mitnimmt. Sie antwortet mir, es sei eine Anweisung dazu gekommen. Ich frage, ob ich eine neue Schildkröte bekomme, daraufhin antwortet sie mit "Nein". Hinter ihr sehe ich jedoch ein Aquarium mit 3 - 4 Schildkröten, die alle mich anschauen. Ich freue mich, da gibt es ja noch welche Schildkröten.. Anschließend fragte ich die Frau, ob sie ein Monster zufällig gesehen hätte, sie schaute komisch und sagte Nein. Bei der Frau waren noch einpaar Personen, aus dem Grund achtete die Frau, generell auf ein "erwachsenes" Niveau zu sprechen. Sie verließ den Raum mit den Personen, kam aber kurz darauf alleine zurück in den Raum zu mir und sagte mir "Als ich die Schildkröte am befreien war, berührte mich seitlich etwas sehr schreckliches.." und daraufhin "Das will ich nie wieder spüren". Daraufhin erkannte ich plötzlich einen versteckten Raum, wo ein riesen Aquarium drinne ist. Ich wusste, was wenn sich das Monster die ganze Zeit hier versteckt hat ?

Generell als die Frau mir das sagte, bekam ich im Traum wieder die Hoffnung und wusste, das all meine Anstrengung nicht umsonst war, nicht eingebildet und keine Illusion. Durch ihre Aussage war ich gestärkt weiter zu machen im Traum und nicht aufzugeben..

Werbung:
Generell als die Frau mir das sagte, bekam ich im Traum wieder die Hoffnung und wusste, das all meine Anstrengung nicht umsonst war, nicht eingebildet und keine Illusion. Durch ihre Aussage war ich gestärkt weiter zu machen im Traum und nicht aufzugeben..
Ich fasse mal zusammen:
Die Frau, die dir deine Lieblingsschildkröte wegnimmt, die dir dann keine weitere Schildkröte geben will, obwohl welche da sind, diese Frau bestätigt dir, dass es dein Monster tatsächlich gibt. Das macht dir Hoffnung???

Hoffnung worauf?

Monster, noch dazu unsichtbare Monster, sind das Symbol für irrationale, also grundlose Ängste............

Die Frau, die dir deine Lieblingsschildkröte wegnimmt, die dir dann keine weitere Schildkröte geben will, obwohl welche da sind, diese Frau bestätigt dir, dass es dein Monster tatsächlich gibt. Das macht dir Hoffnung???
Sie bekam die Anweisung von oben, das sie die Schildkröte rausnehmen soll, es war nicht ihre Entscheidung..

Alle Schildkröten waren in Aquarien und als ich nach einer neuen fragte, sah ich das in einem anderen Aquarien noch 3-4 andere Schildkröten drinnen sind, die ich zuvor nicht bemerkt hatte

Zu Sinnlosigkeit:
Wer Karussell fährt hat das Empfinden einer rasanten Vorwärtsbewegung, was sich halt nach nicht mal einer Minute als Illusion zeigt.
Wer in seinem Leben, seinem Denken und Fühlen Karussell fährt, der hat ebenfalls die Illusion, gut vorwärts zu kommen in seiner geistig-seelischen Entwicklung. Diese Illusion aber bleibt lange erhalten, und zwar für Wochen, Monate, Jahre.
Und das vor allem deshalb, weil nach jeder Umdrehung die vorhergehende Umdrehung vergessen wird. Sie MUSS vergessen werden, damit die Illusion erhalten bleibt. Und so dreht sich manch Einer immer weiter um die eigene Achse und will und kann das nicht bemerken....

@littleboy, setz dich aufrecht hin und schau dich um da wo du jetzt gerade bist. Was konkret hindert dich, dir ein erfülltes Leben aufzubauen? Ein Leben mit einem Beruf, der nicht nur Geld bringt, sondern auch die Befriedigung, etwas Sinnvolles zu leisten. Das ist wichtig, wir wollen nicht nur Geld bekommen sondern auch die Anerkennung für Können und Kompetenz.
Was konkret hindert dich, dir eine Frau zu suchen und eventuell eine Familie zu gründen?

Ist klar, dein eigenes inneres Monster hindert dich. Du kannst nicht nach außen schauen. Du schaust die ganze Zeit immer nur nach innen, dorthin, wo du dein Monster vermutest. Früher konntest du es noch wahrnehmen und es bekämpfen in zigfacher Wiederholung. Mittlerweile weißt du nicht mehr, ob es überhaupt noch existiert.

Deshalb bist du auch der Frau dankbar, dass sie dir bestätigt, ebenfalls etwas Unsichtbares wahrgenommen zu haben.
Damit kannst du dir sagen, dass die Wiederholung der Wiederholung der Monsterbekämpfung doch nicht sinnlos ist. Die innerseelische Vorwärtsbewegung dauert noch an, sie ist keine Illusion....................

Aber ganz still und leise weißt du es besser:notworthy:

Lieber LB!

Ich denke, allein diesen Traum zu träumen, zeigt zumindest einen Schritt in eine Bessere Richtung.
Dem würde ich - glaube ich - zustimmen, zur Sicherheit aber lieber noch ein paar Fragen. Kannst Du bei Gelegenheit bitte eine oder mehrere Erinnerungen in Dir suchen, die die soweit gut angedeuteten Charaktereigenschaften des damaligen Freundes illustrieren?

"Hat keine Werte, sehr Hasserfüllt, egoistisch, unberechenbar, bezüglich Frauen kein Gefühl der Vernunft, allergisch auf Ablehnung (Jokes oder aus Spaß leicht provozieren nagert sein Selbstwert)"

Was bedeutet z.B. bezüglich Frauen kein Gefühl der Vernunft? Wie machte sich das verhaltensmäßig bemerkbar?

(((Am besten für Dich - wenngleich für die Deutung dieses Traumes nicht erforderlich - wäre tätsächlich, möglichst alle Deine Erfahrungen mit ihm zu erinnern, vom ersten Kennenlernen an)))

Achte vielleicht darauf, ob Du den Impuls hast, manche Begebenheit lieber nicht öffentlich zu schreiben. Ggf. lass Dich davon nicht zur Geheimhaltung motivieren, sondern schreib privat.

Geschäftsführerin. Hier erwähntest Du eine "Anweisung von Oben", die diese Frau erhalten hat: eine Entscheidung (zum Schildkröte rausnehmenen, "retten"), die nicht ihre eigene war. Wer oder was ist in einem Geschäft "Oben"? Was überhaupt ist ein "Geschäft" - wofür ist es da und wie funktioniert es?

Gibt es beim "Geschäft" vielleicht eine Doppelte Bedeutung? In dem Sinne, dass daselbe Wort für zwei ganz verschiedene Dinge steht? Worum ginge es ggf.?

"Aquarien Zoo": Hier können wir annehmen, dass dies etwas ist, das mit dem Gefangensein zu tun hat; wir wissen auch, dass es im Traum den "Symbolen" nach um die Tiere zu gehen scheint, welche in Zoo Aquarien sind. Vielleicht mutet es wie eine Gretchenfrage an, aber: Wie sieht das Gegenteil (ungefangene Tiere) aus? Was machen die da? Und wieder umgekehrt: Zu welchem Zweck werden Tiere in ein Aquarium Zoo befördert?

Das Charakteriserende an einer Schildkröte - im Unterschied zu allen anderen Kröten-Arten - ist die Vorsilbe "Schild": Was genau ist die Material-Eigenschaft von Schild und wozu ist es gut?
Auch hier könnte man fragen: gibt es eine doppelte Bedeutung für das Wort "Schild" - welche ggf.

Ist klar, dein eigenes inneres Monster hindert dich. Du kannst nicht nach außen schauen. Du schaust die ganze Zeit immer nur nach innen, dorthin, wo du dein Monster vermutest. Früher konntest du es noch wahrnehmen und es bekämpfen in zigfacher Wiederholung. Mittlerweile weißt du nicht mehr, ob es überhaupt noch existiert.
Ich habe es damals tatsächlich als eine Art Fluch gesehen, das ich eine Zeit lang einige Rückschläge und zahlreiche Tiefe Momente hatte. Heute würde ich es tatsächlich als Schutzengel bezeichnen. Dein Eindruck - das ich mich in Ausreden verstricke (mir Probleme suche z.B.), mir etwas einbilde und wenn ich nur wollen würde, ich es schon längt schaffen würde - besteht ja nicht nur seit heute, wenn wir ehrlich sind hast du den schon etwas länger über mich und wir haben auch schon das eine oder andere Mal darüber geschrieben.

Ich möchte über deinen Text nicht begründen, weshalb ich mich nicht in einem "Karussell" drehen würde. Ich möchte hier auch nicht reinschreiben, was für damaligen Eigenschaften ich hatte und welche drastischen Unterschiede ich von damals über mich und heute erkenne. Der Punkt ist, ganz still und leise ist alles offen. Ich weiß nicht ob ich meine Zeit verschwendet habe oder meine ganzen Träume am Ende umsonst gewesen waren. Ich weiß auch nicht, ob ich es mir alles einbilde oder ich einfach gestört bin. Auch wenn sich mit der Zeit, keine Besserung ergeben sollte (was es sich eigentlich schon drastisch hat), werde ich nicht enttäuscht darüber sein, mich in einem Karussell bewegt zu haben, ich nehme es als eine Erfahrung mit, genau wie alles andere auch. Danke dir für deinen Beitrag

Was bedeutet z.B. bezüglich Frauen kein Gefühl der Vernunft? Wie machte sich das verhaltensmäßig bemerkbar?

(((Am besten für Dich - wenngleich für die Deutung dieses Traumes nicht erforderlich - wäre tätsächlich, möglichst alle Deine Erfahrungen mit ihm zu erinnern, vom ersten Kennenlernen an)))

Achte vielleicht darauf, ob Du den Impuls hast, manche Begebenheit lieber nicht öffentlich zu schreiben. Ggf. lass Dich davon nicht zur Geheimhaltung motivieren, sondern schreib privat.

Geschäftsführerin. Hier erwähntest Du eine "Anweisung von Oben", die diese Frau erhalten hat: eine Entscheidung (zum Schildkröte rausnehmenen, "retten"), die nicht ihre eigene war. Wer oder was ist in einem Geschäft "Oben"? Was überhaupt ist ein "Geschäft" - wofür ist es da und wie funktioniert es?

Gibt es beim "Geschäft" vielleicht eine Doppelte Bedeutung? In dem Sinne, dass daselbe Wort für zwei ganz verschiedene Dinge steht? Worum ginge es ggf.?

"Aquarien Zoo": Hier können wir annehmen, dass dies etwas ist, das mit dem Gefangensein zu tun hat; wir wissen auch, dass es im Traum den "Symbolen" nach um die Tiere zu gehen scheint, welche in Zoo Aquarien sind. Vielleicht mutet es wie eine Gretchenfrage an, aber: Wie sieht das Gegenteil (ungefangene Tiere) aus? Was machen die da? Und wieder umgekehrt: Zu welchem Zweck werden Tiere in ein Aquarium Zoo befördert?

Das Charakteriserende an einer Schildkröte - im Unterschied zu allen anderen Kröten-Arten - ist die Vorsilbe "Schild": Was genau ist die Material-Eigenschaft von Schild und wozu ist es gut?
Auch hier könnte man fragen: gibt es eine doppelte Bedeutung für das Wort "Schild" - welche ggf.

Hey Joshuan. Ich merke, das du schon mit den ersten richtigen Fragen (über den Freund) schon in die richtige Stelle stechen tust. Es gibt tatsächlich die ein oder andere Sache, die ich in Kombination mit Frauen vorenthalten habe und die mich mit ihm gut verbinden.

Die Geschäftsführerin sehe ich tatsächlich auch als Besitzerin dieses Zoo's an. Was ich in erster Hinsicht nicht als Problem sehe, sondern ein Unheil, was sich dort "eingenistet" hat und von dort aus versteckt eine Macht oder Kontrolle ausübt, welche mir sehr schadet. Ein Unheil, was nicht natürlich ist und normalerweise nichts zu suchen hat. Etwa wie eine unnatürlich entstandene Sucht (z.B. durch Spielsucht, Zigaretten), die sich dann anschließend auch im Innern entwickelt. Den Zoo sehe ich auch als Gefängnis an, da ich selbst kein Fan von Zoos bin und selbst die Tiere dort als gefangen sehe. Die Anweisung von oben sehe ich als eine Tat, die unausweichlich ist. Bspw. man empfindet das Bedürfnis, gerade in der Realität am Spielautomaten zu spielen, tut es aber nicht. Anschließend träumt man davon, wie man unbedingt spielen möchte, aber plötzlich funktioniert der der Spielautomat im Traum nicht. Die Anweisung von Oben sehe ich daher als meinen freien Willen, der sich an einer eigentlich bestimmten Vorgehensweise widersetzt hat und diese nun im Traum durchgeführt werden muss.

Werbung:
Die Geschäftsführerin sehe ich tatsächlich auch als Besitzerin dieses Zoo's an. Was ich in erster Hinsicht nicht als Problem sehe, sondern ein Unheil, was sich dort "eingenistet" hat und von dort aus versteckt eine Macht oder Kontrolle ausübt, welche mir sehr schadet. Ein Unheil, was nicht natürlich ist und normalerweise nichts zu suchen hat.
Sehr gut überlegt, dieser Aspekt Deines Deutungsversuchs. So nehme ich für meinen eigenen Versuch an, dass die Führer-Besitzerin ein Tarnsymbol Deiner Mutter darstellt, die Deine - wie alle Tiere - für das Leben in der Freiheit geborenen animalischen Seelentriebe in ein Gefängnis gesteckt hat, sie für ein Geschäft missbrauchend.

Welche Art das Geschäft wäre, müsste mit dem Zweck zu tun haben, der in dem Symbol Zoo verborgen steckt; nur weiß ich ihn nicht, weil Du leider versäumt hast, solche gefangen haltende Einrichtung mittels "Freier Assoziationen" zu beschreiben. (Ein Zoo stellt zwar von der Funktion her eine Freiheits-beraubende Einrichtung dar - so wie die typischen Gefängnisse auch -, jedoch müsste der "Zweck" der Gefangenschaft ein ganz anderer sein, weil ja sonst keinen Grund gäbe, zwei verschiede Worte zu verwenden.)

Was sich weiterhin annehmen lässt, ist, dass das Symbol Deine Freundes Anteile Deiner Seele beinhaltet, die sich gegen die sie gefangen haltende ausbeuterische Mutter zu wehren versuchten, ihr in der Seite so sehr weh tuend dass sie sagte "Das will ich nie wieder spüren".

Nun ist das Kleinkind von der illusorischen Liebe seiner freiheitsbreaubenden Mutter abhängig geworden (es empfindet sie als seine "Besitzerin", ähnlich wie der Bauer sein liebes Vieh besitzt) und hat mit seinem Ich und dessen freien Willen die Entscheidung gefällt, seine wehrhaft-animalischen Seelenanteile - ihrer Feindschaft zur Mutter wegen - als ein Monster umzuwerten und will es umbringen (in Unbewusste zurückdrängen), versuchend, ein artiges Kind (Mutter-Liebling) zu werden.

Ich merke, das du schon mit den ersten richtigen Fragen (über den Freund) schon in die richtige Stelle stechen tust. Es gibt tatsächlich die ein oder andere Sache, die ich in Kombination mit Frauen vorenthalten habe und die mich mit ihm gut verbinden.
Ja. Das Positive an Deinem Traum ist, dass sich Dein aggressiver Rachedrang gegen die Dich ab Geburt und mittel Erziehung in ihrem Zoo (Haushalt) gefangen genommen habende Mutter überhaupt meldete, denn das heisst, dass ein Prozess der Befreiung (von der Verdrängung ins Unbewusste) in Gang kommt oder kommen will.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich Dein Ich in der frühen Kindheit (3. bis 4. Lebensjahr, nach der Zahl der Schildkröten zu urteilen) entschied, die um ihre Befreiung kämpfen könnende seelische Aggression als "monströse" Gefahr für die Mutterliebe umzuwerten. So kann es sein, dass Du jetzt meine Fragen, die der weiteren Befreiung beistehen sollen, ebenfalls (jedenfalls zum Teil) als solch Bedrohung empfindest. So versuche ich mir also zu erklären, warum Du die Fragen als gewaltsames "Stechen" empfindest und es mir zur (vermeindlichen) Sicherheit weiterhin vorenthältst, welche "eine oder andere Sache" Dich mit dem früheren Freud verbindet.

Die Hauptsache ist aber, dass Du Dir selbst diese Begebenheiten nicht vorenthälts. Also darum ringst, Dir bewusst zu werden, dass da am Grund Deiner Seele ein gesunder, natürlich aggressiver Rachedrang gegen Deine vermeindliche Besitzerin (ausbeuterische Mutter) waltet. Dieses Bewusstsein brauchst Du für Deine weitere Befreiung von der >> wie das am bitteren Nippel wie ein ewiger Säugling bis zum tragischen Tode saugende Rauchen << "unnatürlich entstandenen Sucht" nach Mutterliebe.

Ich freue mich nun sehr auf Deine mögliche Kritik, Ergänzungen und Korrekturen an meinem Deutungsversuch!

Herzlichst, Dein J

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben