ist es vielleicht schlicht und ergreifend in unseren breiten nicht mehr ''normal'',
dass jemand seine hilfe anbietet? ohne einen ausgleich dafuer zu verlangen?
oder war unsere liebe merope zu lieb und ist in gefahr ausgenutzt zu werden?
in meinem land waere das unmoeglich...
luo
Hallo Ihr beiden

,
ich muss jetzt doch schmunzeln...so wird ein kleines Angebot zu einem Thema gemacht, wo eventuell gar nichts ist.
Liebe Luo, du bringst mit deinen Zeilen, die Fragen schon auf den Punkt.
Ein Ausgleich findet letztendlich immer statt, so oder so, nur sieht man diesen meist nicht sofort.
Wenn jemand nicht auf ein Angebot antwortet, würde ich mir folgende Frage stellen:
Welchen Grund könnte es geben, dass ich nicht möchte, dass derjenige meine Hilfe annimmt??
Klingt paradox vermutlich, aber in dieser Frage steckt die innere Wahrheit für mich, das Gefühl sozusagen, was vielleicht noch nicht so ganz offensichtlich liegt.
Ich möchte mit meiner Nachfrage nicht sagen, dass du etwas falsch oder richtig gemacht hast, es ist immer alles "richtig" für einen in dem Moment, was man tut. Und darauf war meine Nachfrage auch nicht bezogen.
Die eigentliche Frage meiner lautet: Warum willst du dieser Person tatsächlich helfen?
Und diese Frage steht mir nicht zu, deshalb meine Entschuldigung, gleichzeitig erkenne ich mich selbst wieder und bin auch oft in dieser Haltung und meine anderen helfen zu müssen.....ich hab ebenso wie du Gründe dafür und deklariere deshalb dieses nicht als schlecht oder gut, musste mir jedoch auch schon einige Seiten meiner eingestehen....
Vielen Dank für dein Verständnis.
LG
Gaia