Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In unserer Stadt beispielsweise stehen alle jüdischen Einrichtungen unter staatlicher Bewachung – und zwar schon „ewig“. Selbst an dem Kindergarten (der nicht mal von außen als solcher, geschweige denn als Jüdisch erkennbar ist), der auf dem Weg zu meiner (ehrenamtlichen) Tätigkeit liegt.
Während der Öffnungszeiten befindet sich dort immer mindestens ein bewaffneter Polizist in unmittelbarer Nähe, manchmal sogar mit umgehängter Maschinenpistole.
Traurig und beschämend, dass das offenbar so sein muss.

Werbung:
In unserer Stadt beispielsweise stehen alle jüdischen Einrichtungen unter staatlicher Bewachung – und zwar schon „ewig“. Selbst an dem Kindergarten (der nicht mal von außen als solcher, geschweige denn als Jüdisch erkennbar ist), der auf dem Weg zu meiner (ehrenamtlichen) Tätigkeit liegt.
Während der Öffnungszeiten befindet sich dort immer mindestens ein bewaffneter Polizist in unmittelbarer Nähe, manchmal sogar mit umgehängter Maschinenpistole.
Ich empfand das damals wirklich als ein etwas beklemmendes Gefühl, als ich dort vor Jahren erstmals vorbeigelatscht bin. Dachte zuerst ganz naiv, das hätte etwas mit meinem, für mich damals noch neuen Arbeitsplatz (Tagesstätte für Wohnungslose) zu tun – bis mich ein Kollege eines „Besseren“ belehrte.

Ja, es gibt geschichtlich begründet, beschämenderweise ohnehin kaum noch Juden in Deutschland. Von zuvor etwa 600000 in Deutschland lebenden Juden hatten lediglich ca. 12000 die Massenmorde der Nazi-Diktatur überlebt. Und selbst heute leben in Deutschland z.B. mehr Buddhisten als Juden.

Hier in Wien ist es auch so und ich bin froh über den Schutz. Allein der Gedanke, daß mein Vater oder meine Tante in die Synagoge gehen und da kommt so ein Attentäter rein ... :unsure:

❗✡️ HALLE - WAS IN DER SYNAGOGE GESCHAH

(Bitte zuhören, teilen & verbreiten!!!)

Liebe Freunde, auf diesem Video ist mein guter Freund Yossel zu sehen. Yossel war in der Synagoge in Halle. Er filmte das Video kurz nach seiner Aussage bei der Polizei. Dieses Jahr ist er mit einigen Freunden aus Berlin in die Synagoge nach Halle gefahren. Die jüdische Gemeinde ist dort klein. Sie hatten dieses Jahr keinen Vorbeter. Deshalb hat sich Yossel bereit erklärt an Yom Kippur, dem höchsten und heiligsten Feiertag im Judentum, auszuhelfen. Ausgerechnet dieses Jahr…

Als Erster realisierte er, was vor der Tür des Gotteshauses geschah. NUR EINE HOLZTÜR stand zwischen dem Täter und knapp 50 jüdischen Menschen! Keine Polizei, keine professionellen Sicherheitskräfte! Nur ein unbewaffneter Wachmann und EINE Überwachungskamera.

Sofort rief der Gemeindevorsitzende die Polizei. Es dauerte zwei genommene Menschenleben, bis sie endlich anrückte. Seit Jahren bittet der Vorsitzende um Polizeischutz! SEIT JAHREN! Es wurde bisher nicht für nötig gehalten. Die Konsequenz: Ein Attentat und zwei Tote! WARUM MUSS IMMER ERST ETWAS PASSIEREN, DAMIT MAN DIE SORGEN VON UNS JUDEN WIRKLICH ERNST NIMMT?

Hört euch Yossels Worte doch einfach mal an!!!: „Heute habe ich wirklich erlebt, was es bedeutet Jude zu sein im Jahre 2019.“ Wie können wir als Land geschehen lassen, dass das die heutige Realität von Juden in Deutschland ist?

Wir sind dankbar für jede ehrliche Solidarität, aber was wir wirklich brauchen sind:
❗️Polizeischutz & israelische Sicherheitskräfte vor ALLEN jüdischen Institutionen (sowohl in großen Städten, als auch in allen kleinen Gemeinden!)
❗️Die VOLLE HÄRTE der Rechtssprechung gegen antisemitische Straftäter (Volles Strafmaß und ein ewiger Eintrag in der Polizeiakte!)
❗️NENNT DIE TATEN BEIM NAMEN! Ein Angriff auf eine Synagoge ist ANTISEMITISMUS - kein bloßer Amoklauf oder Israelkritik!
❗️Und beschützt uns vor Antisemiten VON JEDER SEITE - nicht nur vom populär zu kritisierenden rechtsradikalen Judenhass!

✡️ Wenn wir eine Sache aus unserer Geschichte gelernt haben, dann diese: DIE BEDROHUNG JÜDISCHEN LEBENS FÜHRT LETZTENDLICH IMMER ZUM TOD!

Ich wünsche keinem Menschen, dass er so etwas erleben muss wie Yossel. Es war pures Glück, dass dieser Faschist so unglaublich dämlich ist und alle Beter deshalb noch leben. Doch zwei Menschen sind ermordet worden und wir wollen nicht nur auf pures Glück vertrauen müssen…
https://www.facebook.com/648163308/posts/10156640877128309?sfns=mo

Richtig. Der deutsche Kaiser floh ins Exil, 1.WK war verloren, Weltwirtschaftskrise, Inflation.
Zitat:
„Mit markigen Worten schwor Kaiser Wilhelm II. am 4. August 1914 in einer Thronrede vor dem Reichstag die Deutschen auf den patriotischen Kampf ums Vaterland ein:
„Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!“
... so seine Worte. Der proklamierte Burgfriede sollte die Nation einen über alle gesellschaftlichen und politischen Gräben hinweg. Auch die Juden des Reiches waren damit angesprochen.

Fast 100.000 jüdische Soldaten nahmen auf deutscher Seite am Ersten Weltkrieg Krieg teil. Sie hofften, so endlich als gleichberechtigte Bürger anerkannt zu werden. Ein Irrtum: Rechte Kreise pflegten über jüdische Truppen weiter das tradierte Klischee des angeblichen „Drückebergers“.“

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/erst...eutschland.886.de.html?dram:article_id=289401

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben