Das sehe ich anders. So wird die berechtigte Angst von vielen Juden vor einem rechten Anschlag unter den Teppich gekehrt, genau das wäre ja fast passiert, und wenn man es so darstellt, als wäre es nur irgendein Verrückter und es hätte nichts mit rechter Gefahr zu tun, dann nimmst Du den Juden das Recht, nach Schutz und Hilfe zu verlangen.
Außerdem spielst Du damit Rechten in die Hände, die alles von sich abputzen wollen, sieht man ja an
@PsiSnake , der das alles von der AfD und Rechten weghaben will, damit er weiter ruhigen Gewissens die AfD wählen kann.
Der Typ war komplett auf Gewalt aus, der brauchte nur ein Ventil. Als er das nicht bekam, erschoss er einfach beliebig Leute. Exakt sowas nennt man verrückt. Dass das zu stoppen wäre, wenn niemand jemals irgendwas kritisches sagt ist lächerlich. Wer so krank und gewaltbereit ist wird immer irgendwas finden, was ihn "motiviert". Er war auch sowieso auf englischen Seiten unterwegs.
Aber selbst wenn Soziopathen und Psychopathen (oder wer auch immer) sich durch irgendwelche kritischen Aussagen angestachelt fühlen, ist das kein Grund diese nicht zu machen, sofern sie richtig und notwendig sind. Man kann auch nicht sagen, dass die 68er nie stattgefunden haben sollten, weil das leider bei einigen dazu geführt hat (RAF), dass sie Leute ermordet haben. So kann man nicht argumentieren.
Desweiteren ist das auch keine Sache, wo Schweigen und Nichtwählen, oder gegen die eigenen Überzeugungen wählen, zumindest das Risiko verringern würde, dass sowas passiert.
Denn 1. wie ich hier schon sagte:
"Leute werden nicht kritischer, weil die AfD existiert und kritisch ist.
Sondern die AfD existiert, weil Leute aus gutem Grund kritischer werden."
Solche Stimmungen existieren sowieso. Du kannst das nicht totschweigen.
Denn 2. kann Ignorieren und Nichtwählen usw. dazu führen, dass sich die Situation aus 1. weiter verschärft, und das hilft dann den wirklichen Rechtsradikalen. Ohne AfD und mit ungezügelter Merkelpolitik, wählen über 5% beim übernächsten Mal dann vielleicht eine wirklich rechte Partei (NPD usw.). Probleme müssen auch gelöst und abgefedert werden. Man kann nicht so tun, als würden diese nicht existieren.
Denn 3. erhöht sich alternativ ein anderes Risiko (Berlin ein paar Tage zuvor). Wären die gleichen Leute da genauso radikal wie hier...
https://www.esoterikforum.at/threads/anschlag-auf-synagoge-in-halle.229709/page-32#post-6580588
Ich denke schlicht nicht, dass ich diese sichere Wahl habe. Nur einfach Merkel usw. wählen, und nichts (inklusive solche Dinge wie hier) kann passieren? Nein, funktioniert nicht. Aus meiner Sicht ist das generelle Risiko nicht kleiner wenn ich nur zuschaue. Das Problem ist nicht zu ignorieren.
Und ernsthaft, aus meiner Sicht war meine (unter anderem) Entscheidung ein Erfolg. Merkel (und damit die CDU) hat verloren (nach und nach) und ist jetzt Kanzlerin auf Abruf. Ich will nicht wissen wie das sonst weiter gegangen wäre. Die 50% die auch dagegen waren können sich bei den unbraven Wählern bedanken.
Ich habe das irgendwann als Kind gelernt, dass man sich verteidigen muss, wenn es notwendig ist. Das war sehr schmerzhaft bis ich das herausgefunden habe. Tut mir leid, aber wenn ich eine Bedrohung ausgemacht habe, werde ich reagieren. Alles andere führt in den Abgrund. Freiheitsrechte usw. gibt es nur, wenn man sie auch verteidigen kann.
Und da kann man nicht maximal nett sein. Schwäche wird ausgenutzt.
Abschließend:
Ja, generell sind Synagogen usw. zu schützen. Ist leider notwendig, aus verschiedenen Gründen (Verrückte, Rechte, ...)