Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er wird es wohl besser wissen als all die hier, die ihm andere Motive unterstellen wollen.

Du musst Menschen nicht alles glauben was sie sagen. Ist vielleicht aus seiner Sicht so, aber seine Handlungen sprechen eine andere Sprache. Nämlich dass Politik ein Vorwand ist, und/oder dass er verrückt war.

Nordkorea ist auch eine "demokratische Republik". Glaubst du das auch?

Werbung:
Du musst Menschen nicht alles glauben was sie sagen. Ist vielleicht aus seiner Sicht so, aber seine Handlungen sprechen eine andere Sprache. Nämlich dass Politik ein Vorwand ist, und/oder dass er verrückt war.

Nordkorea ist auch eine "demokratische Republik". Glaubst du das auch?

Verrückt war?
Zu Deiner Information, er lebt noch.
Verrückt wäre natürlich eine gute Strategie, um von seiner antisemitischen und rechtsextremen Gesinnung abzulenken und von der geistigen Mitverantwortung der AfD und ihren Hetzern.

Gruß

Luca

Psychisch gesund ist er wohl kaum. Und psychisch Kranke würden vllt auch im Krieg auf die eigenen Leute schiessen, wenn sie im Gewaltrausch sind. Aber politische Manifeste hinterlassen eher wenige. Daher sage ich weiterhin, dass das eine das andere nicht ausschliesst.

Die Sache ist einfach, dass etwas ausgeschlachtet wird, obwohl klare politische Überzeugungen aus seiner Tat nicht hervorgehen, die de facto dann nämlich ein Amoklauf ist.

Und bringt auch nichts, da dann Argumente herauszuquälen, dass irgendwer schuld sein soll. Wenn man bereit ist sein Feindbild zu "wechseln" weil die Tür geschlossen ist, dann spielt sich da was im Kopf ab, was vollkommen irrational ist. Der hätte in allen Gesellschaften, egal was denkbare Parteien sagen usw. Gewalt angewendet. Eventuell hätte ihm aber Therapie geholfen.

Verrückt war?
Zu Deiner Information, er lebt noch.
Verrückt wäre natürlich eine gute Strategie, um von seiner antisemitischen und rechtsextremen Gesinnung abzulenken und von der geistigen Mitverantwortung der AfD und ihren Hetzern.

Gruß

Luca

Verrückt ist (und war bei seiner Tat, aber ja, er ist es bestimmt immer noch), wenn er Deutsche erschießt, weil er Juden nicht erschießen kann, weil die Tür zu ist.
Wenn das nicht verrückt ist, ist es nichts mehr. Ich weiß echt nicht was daran schwierig zu begreifen ist.

Oder er ist nicht verrückt, und es war eben alles vorgeschoben.

Und Kritik wird nicht falsch, weil sich ein Soziopath irgendwas ausdenkt. Ich sage es hier zum x-ten Mal, dass die RAF oder der Unabomber die jeweiligen moderateren Positionen nicht falsch machen.

Wer bewusst Waffen baut um andere damit zu töten ist alles andere als psychisch krank, sondern weiß ganz genau was er tut und warum er es tut.
Er schoss ja nicht einfach so auf die Tür und versuchte sie aufzuspringen.
Das war bewusst und gezielt und alleine das spricht schon gegen einen reinen Amoklauf.

Wer bewusst Waffen baut um andere damit zu töten ist alles andere als psychisch krank, sondern weiß ganz genau was er tut und warum er es tut.
Das war bewusst und gezielt und alleine das spricht schon gegen einen reinen Amoklauf.

Planvolles Vorgehen und die Fähigkeit ne Waffe zu bauen spricht nicht gegen psychische Krankheit. Gleichzeitig war ja nichts davon gut geplant und sein Vorgehen offensichtlich extrem impulsiv.

Amokläufe sind nahezu alle geplant...
Und psychisch Kranke sind nicht notwendig handlungsunfähig.

Wenn alles bewusst und gezielt war, wollte er eben auch Deutsche umbringen. Wenn nicht, dann war es Wahnsinn.

Aber wie gesagt, ist am Ende im Grunde egal, was er wirklich dachte und wollte. Wir bauen auch keine Atomkraftwerke wegen dem Unabomber.
Überzeugungen können richtig sein, und es ist trotzdem unmoralisch sie mit aller Gewalt durchzusetzen. Da gibt es keinen Widerspruch.

Deutsche sind komischerweise alle immer psychisch krank und Nicht-Deutschen spricht man am liebsten so etwas ab.

Anstatt die Tat zu verurteilen, wird sie von einigen "schön" geredet, weil es ja ein Deutscher war.
Kotzt mich schon irgendwie an

Nein, der Mörder in Frankfurt war es wohl auch (zumindest gibt es gute Gründe das anzunehmen). NSU-Gruppe war hingegen nicht psychisch krank. Ich habe hier überhaupt keine einseitigen Überzeugungen. Es fällt aber negativ auf, dass manche nicht rational denken (oder denken wollen), weil sie wollen, dass diese Tat ihre Forderungen irgendwie stützen soll. Würde sie auch nicht tun, wenn es die NSU gewesen wäre. Aber ist nicht einmal richtig, hier von einer politischen Tat zu sprechen.

Werbung:
Deutsche sind komischerweise alle immer psychisch krank und Nicht-Deutschen spricht man am liebsten so etwas ab.

Anstatt die Tat zu verurteilen, wird sie von einigen "schön" geredet, weil es ja ein Deutscher war.
Kotzt mich schon irgendwie an

Der Amokläufer in Bayern 2016 hat Migranten getötet, gleichzeitig hatte er selbst Migrationshintergrund (iranischen Vater und türkische Mutter wenn ich mich richtig erinnere.). Auch er war psychisch krank:

David Sonboly litt bereits seit frühester Kindheit unter zum Teil erheblichen unterschiedlichen psychischen Störungen. Mobbingerfahrungen in der Schule zwischen der fünften und achten Jahrgangsstufe verstärkten möglicherweise noch die Auswirkungen dieser psychischen Störungen.[96]
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_München_2016#Debatte_über_Einstufung_des_Tatmotivs

Dann gab es noch einige Attentate und Gewalttaten von Flüchtlingen bei denen ebenfalls psychische Krankheit festgestellt wurde.

Wenn man mal einfach nur logisch nachdenkt: Psychisch gesunde Menschen begehen solche Taten normalerweise nicht. Höchstens wenn sie wirklich einer extremen Ideologie folgen, die aber gleichzeitig oft nur über die psychische Krankheit "gelegt" ist. Abgesehen davon halte ich persönlich auch extremen Fanatismus für psychische Krankheit.

Dieser Täter hier war definitiv ideologisch, ein Nazi, aber vieles spricht dafür das er auch psychisch krank war. Er war offenbar auch nicht Teil einer Organisation bzw. rechten Terror-Gruppe. Informationen über seinen bisherigen Lebenslauf gleichen eher jenen die man von Schul-Amokläufen kennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben