Angst vor Nähe und doch die große Liebe

Emilia, um ihre Angst mitzuteilen, wäre es gut, sie selbst erstmal zu verstehen, andernfalls kann das Gespräch eventuell auch nach hinten los gehen, wenn es dann nämlich daran happert, sich auszudrücken - immer die Frage nach dem WIE, weniger unwesentlich in einer zwischenmenschlichen Beziehung.



Hallo liebste Gaia,:rolleyes:

Verstehen tut man eigentlich schon indem man sie hochholt und es annimmt!
Nimmst du an, kannst du verarbeiten.
Ängste hat man, da man etwas nicht äußert.. etwas in sich trägt.. es in sich vergrabt.... so entstehen Illusionen wie ÄNGSTE...

Wie willst du eine Angst verstehen? Dafür musst du die Angst doch erstmal zulassen!! sie hochholen.... das Herz befreien.. es sprechen lassen!!!

Wie kann ein Gespräch zwischen liebenden nach hinten losgehen?
Gespräche sind eine VERTRAUENSÄUßERUNG.....

wie will man vertrauen aufbauen wenn man die (Angst) hat, das dieses Gespräch nach hinten losgehen kann???



Fühl dich gedrückt liebe gaia :umarmen:
Alles liebe Emilia :):)
 
Werbung:
Hallo liebste Gaia,:rolleyes:

Verstehen tut man eigentlich schon indem man sie hochholt und es annimmt!
Nimmst du an, kannst du verarbeiten.

Guten Abend Emilia,

ich würde es weniger annehmen bezeichnen, viel eher Angst anschauen und verinnerlichen. Es bedarf auch einer gewissen inneren Akzeptanz, sonst wird das kaum mit dem Sehen und Verstehen von DEM, was sich da zeigt und IST, auch logisch, weil noch identifiziert ist mit DEM vermutlich. So kann zwar spürbar/fühlbar wahrgenommen werden, aber Ursprung deshalb kaum offensichtlich für einen selbst sein. Wäre anderes der Fall, so würde sich die Angst (Gefühl) in Luft auflösen, bzw. zur Ruhe legen. (Wie du es nennst - Illusion) Demjenigen, der diese Angst hat, für den IST die REAL und der verstehst das wohl möglich nur schlecht, dass das nur eine reine Illusion ist. Das mögen wir beide in einer Unterhaltung verstehen. Kann und darf meines Erachtens jedoch nach keine Vorraussetzung sein, wenn du mich jetzt rechtens verstehen magst?


Ängste hat man, da man etwas nicht äußert.. etwas in sich trägt.. es in sich vergrabt.... so entstehen Illusionen wie ÄNGSTE...

Das ist nur ein Teil von vielen Möglichkeiten. Letztendlich ist Angst oftmals ein Zeichen von Fehlverständnis, lösbar.

Wie willst du eine Angst verstehen? Dafür musst du die Angst doch erstmal zulassen!! sie hochholen.... das Herz befreien.. es sprechen lassen!!!

Man muss keine Angst zulassen, um sie zu verstehen. Es reicht vollkommen sie zu akzeptieren. Es bedarf auch keines Grabens oder eines weiteren Suchens, solch Versuche können eher ganz schnell mal das Gegenteil hervorrufen, als gewünschtes Ziel. Angst ist auch ein Ausdruck des Herzens, liebe Emilia. Sie steht in keinem Kampf zum Herzen. Sie ist ein Ausdruck des Herzens, das gilt es auch erstmal zu verstehen.:)

Wie kann ein Gespräch zwischen liebenden nach hinten losgehen?
Gespräche sind eine VERTRAUENSÄUßERUNG.....

Kann, und das hat kaum mit der Liebe dann zu tun, sondern mit unterschiedlichen Verhaltensmustern/Programmen...vorhandene Ängste, die da sein können. Ich betone können, kein muss. Da der Gegenüber ebenfalls auch oftmals ein "verletztes Kind" in sich trägt, ob nun wissentlich darum, oder nicht, das spielt keine Rolle und dieses "Kind" reagiert eventuell. So stehen zwei Kinder sich vermutlich gegenüber und beide verstehen sich eher schlecht als recht. Wer übernimmt dann die Gesprächsführung, liebe Emilia?

Das mag vielleicht jetzt weniger schön klingen, dennoch oftmals beobachtbar in Beziehungen und sehr wohl ein großes Thema, das meines Erachtens kein Tabuthema sein sollte. Aufbauende Kommunikation zu führen ist eine Kunst und die will geübt/gelernt sein IN Achtsamkeit im MITEINANDER.

Und ja ich schließe mich da keineswegs von aus jetzt.;)

wie will man vertrauen aufbauen wenn man die (Angst) hat, das dieses Gespräch nach hinten losgehen kann???

Verstehe deine Frage im Kontext schlecht. Schrieb anderes. Bitte nochmals lesen. Danke.

LG
Gaia
 
Man muss keine Angst zulassen, um sie zu verstehen. Es reicht vollkommen sie zu akzeptieren. Es bedarf auch keines Grabens oder eines weiteren Suchens, solch Versuche können eher ganz schnell mal das Gegenteil hervorrufen, als gewünschtes Ziel. Angst ist auch ein Ausdruck des Herzens, liebe Emilia. Sie steht in keinem Kampf zum Herzen. Sie ist ein Ausdruck des Herzens, das gilt es auch erstmal zu verstehen.:)






Sorry aber jetzt muss ich dich wirklich mal fragen ob du das wirklich ernst meinst??!!!!

Wie kannst du was akzeptieren wenn du die Ursache nicht ergründest?? Um was akzeptieren zu können musst du es annehmen.. aber wie willst du was annehmen wenn du es nicht verstehst?? Das ist doch eine weitere Illusion!!!
Wie findet man die Ursache? Indem man sie versteht--wie versteht man? Indem man sie hochholt!! Das ist ganz und garnicht schlimm oder kann ins Gegenteil springen....

Willst du Ungraut rupfen... rupfst du es an der Wurzel..... oder nicht?

Sonst wächst das Ungraut nach! Oder nicht liebe Gaia??

Ausdruck des Herzens?? Die reinheit des Herzens trägt keine Angst!!
Angst ist eine Last die auf dem Herzen sich breit gemacht hat...
und wie bekämpft man eine LAST?? Siehe etwas oben in meinen Zeilen...


Das Herz signalisiert die mitgetragene oder erschaffene LAST (Angst)




lg zurück :D
 
Mir scheint es, du liest nicht richtig, liebe Emilia?:confused:

Zwei Schritte vor dem Ersten gehen, ist eher schlecht und wohl auch wirkungslos im gewünschten Effekt.

Und liebe Emilia, mal grundsätzlich, ich weiß, warum ich WIE und WAS schreibe.;)

LG
Gaia:)
 
Sorry, leider hab ich das Buch aus dem du schreibst, nicht zur Hand ;)

Aber nun gut..... kann auch ziemlich langweilig werden in so späten Abendstunden.... ich nehme dir das nicht übel..... und viel Spaß noch beim *SICH selber verstehen lernen*..... Und das was man hier schreibt!! Denn ich meine du verstehst deine Zeilen weniger als ich ....:):)

Ich wünsche dir eine angenehme und Traumreiche Nacht ;)

Alles liebe emilia :D
 
Na, da gab es ja schon einige Äußerungen...

Natürlich will PandaD ja herausbekommen was die Ursache ist..
Aber auf der anderen Seite stimme ich auch Emilia zu, in dem man dem anderen seine Ängste mitteilen sollte.
Wenn man sich liebt, ist dieses Vertrauen, dem anderen dies mitteilen zu können, sehr wichtig!

Angst annehmen und Vertrauen haben...
Wenn ich mir die Beiträge durchlesen, klingt das so, als ob dies nacheinander laufen soll..
Aber in Wirklichkeit läuft es doch parallel, oder?? :confused:

Mich würde die Frage von east of the sun interessieren, ob dies schon immer so war oder nur bei ihm?

LG
Charlotte
 
danke für all die beiträge..sie haben mir schon ein wenig geholfen..^^
ich denk auch dass er mal nach den hintergründen meiner angst forschen sollte..mit mir...
er stempelt es als:"nja..schicksal eben"....ab.
..dabei kann man dinge verändern...wenn man denn sie versucht zu ergründen..
 
Werbung:
danke für all die beiträge..sie haben mir schon ein wenig geholfen..^^
ich denk auch dass er mal nach den hintergründen meiner angst forschen sollte..mit mir...

Hä, wie jetzt bitte?:confused:

Wieso soll er nachforschen? Das wird wohl kaum seine Aufgabe sein, es sei denn, er macht es sich zu seiner. Was dann noch fragwürdiger werden würde im Verhältnis.



er stempelt es als:"nja..schicksal eben"....ab.
..dabei kann man dinge verändern...wenn man denn sie versucht zu ergründen..

Was und wie jetzt, mit Schicksal?

Bitte mal klar und deutlich ausdrücken.

Dankeschön.

LG
Gaia:)
 
Zurück
Oben