Angst von Frauen vor Übergriffen nach Sylvester

Als Mann kannst du beim Thema "sexueller Übergriff" gar nicht mitreden. Vielleicht grabbelt dich mal im Suff ne Frau an oder will dich ungefragt küssen, dass ist aber ne ganz andere Nummer, als wenn du zusammengeschlagen wirst, um dich dann vaginal, oral oder sogar anal zu vergewaltigen. Sorry, dass ich so drastisch werde, aber so sieht die Realität von vergewaltigten Frauen aus.
Und ja: auch Männer waren schon dieser Art der Vergewaltigung ausgesetzt, nur ist sie eben keine "Normalität", sondern die Ausnahme. Polizeiliche Statistiken geben darüber Aufschluss.

Männer hingegen werden ansonsten eher Opfer von sonstigen Gewalttaten, aber das ist hier nicht das Thema.

Urajup

Natürlich kann ich das , siehste ja. Was soll das, willst du Männer aus der Diskussion ausschließen?
Das ist einfach unsinnig. Du redest doch selber die ganze Zeit über Männer. Deiner Logik nach dürfstes du das garnicht, weil du kein Mann bist. :rolleyes:

Du bist anscheinend auch noicht auf dem laufenden, was Gewalt gegenüber Männern betrifft. Die Dunkelziffer scheint noch größer zu sein als bei Gewalt gegen Frauen. Männer reden noch weniger darüber.
Der Sänger von Bap , W. Niedecken hat es zb auch erst jetzt geschafft darüber zu Reden, dass er als Kind im Internat missbraucht worden ist -- übrigens war mein Bruder in dem gleichen Internat und kann da auch ein Lied davon singen. Oder denk mal an dei Eliteschule, die Odenwaldschule, was da alles passiert ist.

Frau Rohman, Leiteroin der Selbsthilfegruppe Zartbitter e.V. in Köln hat über 30 Jahre Erfahrungen :

"Es gibt – was so gut wie nie thematisiert wird – auch sexuelle Gewalt gegen Jungen. Wenn es zwischen oder in Gruppen von Jugendlichen zu Auseinandersetzungen kommt, ist sexualisierte Gewalt immer auch ein Mittel, um andere Jungen zu demütigen. Jungen haben bis heute nicht in ihrem Kopf, dass ihnen das passieren kann. Deswegen sprechen sie noch weniger über sexuelle Gewalterfahrungen. Mädchen tauschen sich häufiger darüber aus, was passieren kann. Sie wissen häufig, wo es Beratungsstellen gibt bzw. wie sie eine finden können. "
Aus der Zeit, 11.01.16

Dann liest sich dieser Thread als wäre hier Bürgerkrieg auf den Strassen. Imo wird hier ein total falsches Bild vermittelt.
Selbstverteidigung, Bewaffnung, Meesser, Sprays etc. ....:rolleyes:
Die Angst vor Karneval war groß und wie man sieht ist nichts passiert.
Also war Köln ein unglückliches einzelnes Geschehen--es hat sich trotz aller Ängste nicht wiederholt.
Es sind auch immer dieselben, die solch ein Bild schildern.

Werbung:
Ich frage mich, wenn irgendwo in der Öffentlichkeit ein schlimmer Angriff von Neonazis auf Juden gewesen wäre und ich danach einen Thread aufgemacht hätte, daß ich seitdem Angst habe vor Neonazis, weil ich Halbjüdin bin, ob das dann auch jemand als verlogen bezeichnet hätte, weil ja immer schon Juden Opfer von Gewalt geworden sind. :unsure:

Die Angst vor Karneval war groß und wie man sieht ist nichts passiert.
Es gab diverse Übergriffe auch an Karneval die Tage über. Nur nicht gleich tausend Anzeigen wie in Köln, was dann als Erfolg "gefeiert" wurde.

Nur Silvester ist nicht der Maßstab, es reichen dann auch 25 Sexualdelikte aus, die btw. sehr viel mehr waren als letztes Jahr. Und zum Glück ging Silvester breit durch die Medien, das schreckt potentielle "Grabsch-und Klau-Spaßhaber" ab. Ich hoffe das bleibt auch so. Schlimm genug, was sonst so geschieht.

Was muss sich für dich zeigen, dass du das Thema ernst nimmst? Ab welcher Anzahl an Sexualdelikten nimmst du es ernst?

Wenn du ein Thread zu Vergewaltigung von Männern (meistens durch Männer übrigens) aufmachen möchtest, nur zu. Ganz besonders kirchliche Organisationen und die ehemaligen DDR-Heime glänzen da leider mit entsprechenden Übergriffen.

Hier geht es jedoch um Frauen und die Gewalt die sie erfahren. Ich bitte das zu respektieren.

Nun, das stimmt schon, dass man versuchen muss aus dieser Opferrolle auch mal wieder raus zu kommen. Da stehen zu bleiben und sich ängstlich zu verkriechen ist sicher falsch. Damit hilft man niemanden.
Da muss man halt, wenn man das von sich aus gar nicht schafft, auch eine Therapie andenken, Selbsthilfegruppen was auch immer.

Aber was mich so stört ist, dass die Angst jetzt, die ja anscheinend ganz viele Frauen haben, so derart mies geredet wird. Und dass man den Frauen diese Angst zum Vorwurf macht.
Das kann ich - gerade von diesen sonst immer so taffen Feministinnen und Frauenrechtlerinnen - einfach nicht nachvollziehen.

:o
Zippe

Ich war ja damals in Therapie und hab auch versucht, da drüber hinweg zu kommen, bei einer Selbsthilfegruppe war ich auch, aber nur kurz. Versuche eh, mich nicht zu verkriechen, ich stell mich jeden Tag dieser Angst.

Damit legst Du Dir aber immerwieder selbst Ketten an, Physisch und psychisch.
Ich denke auch, Du solltest nicht in eine "Opferrolle" Dich selber reinbuxieren. Denn dann ziehst Du eben das was Du vermeiden willst an, und das ist bestimmt nicht Dein Anliegen.

Ich weiß gar nicht, was diese Opferrolle überhaupt sein soll, es ist was passiert, ich hab mich erfolgreich gewehrt, und jetzt hab ich halt Angst, wenn da jemand kommt, der dem Typen ähnlich sieht. :barefoot:
Das ist nichts rationales.

Es gab diverse Übergriffe auch an Karneval die Tage über. Nur nicht gleich tausend Anzeigen wie in Köln, was dann als Erfolg "gefeiert" wurde.

Nur Silvester ist nicht der Maßstab, es reichen dann auch 25 Sexualdelikte aus, die btw. sehr viel mehr waren als letztes Jahr. Und zum Glück ging Silvester breit durch die Medien, das schreckt potentielle "Grabsch-und Klau-Spaßhaber" ab. Ich hoffe das bleibt auch so. Schlimm genug, was sonst so geschieht.

Was muss sich für dich zeigen, dass du das Thema ernst nimmst? Ab welcher Anzahl an Sexualdelikten nimmst du es ernst?

Wenn du ein Thread zu Vergewaltigung von Männern (meistens durch Männer übrigens) aufmachen möchtest, nur zu. Ganz besonders kirchliche Organisationen und die ehemaligen DDR-Heime glänzen da leider mit entsprechenden Übergriffen.

Hier geht es jedoch um Frauen und die Gewalt die sie erfahren. Ich bitte das zu respektieren.

tssss, es war schließlich @Urajup , die die Männer ins Spiel gebracht hat.
Und du kannst es überhaupt nicht beurteilen, ob ich ein Thema ernst nehme oder nicht.

tssss, es war schließlich @Urajup , die die Männer ins Spiel gebracht hat.
Und du kannst es überhaupt nicht beurteilen, ob ich ein Thema ernst nehme oder nicht.
Um Männer als Täter geht es hier auch, und um Frauen, die ihre Opfer werden. Und nicht um andere Männer, die Opfer von Männern werden.

Mach ein eigenes Thema zu Vergewaltigung von Männern auf, hier geht es um Frauen, die Opfer von sexuellen Straftaten durch Männer wurden.

Da hat es dann geheißen, ich soll aus meiner Opferrolle rauskommen. So geht man um mit Menschen, die Gewalt erfahren haben, man macht sie nieder, spielt ihre Gefühle runter und macht sie lächerlich.

Es tut mir leid. Solange du dich dafür entscheidest, diesen Hinweis, der dir gegeben wurde, in dir als NIEDERMACHEN erleben zu wollen, ist dir nicht zu helfen.

Schade.

Werbung:
Schau', Loop, ich denke, dass hier niemand wegdiskutieren möchte, was da in Köln geschehen ist.
Und die Polizei in Köln und anderswo muss glaubhaft machen, dass sie aus den Geschehnissen lernt, damit es zu keiner Wiederholung dieser Taten kommt.
Und doch gibt es keine absolute Sicherheit - nicht für Frauen, nicht für Männer und kein anderes Mitgeschöpf.
Gewalt geschieht, leider.
Ich mag noch hinzufügen, dass die Statistik sagt, dass Täter meist nicht hinter einem Busch, sondern in der Familie und dem Freundeskreis des Opfers lauern.

Zurück
Oben