Angst sich blosszustellen, ... .

Belle hat mir hier schon gesagt, ich sollte/müsste mich hier nicht so schlecht darstellen. Ist zwar gut gemeint, aber ich bin hier um ehrlich über fast alle Dinge reden zu können, eingeschlossen auch Telepathie (darum habe ich auch ein Eso-Forum gewählt) und nicht weil ich was verkaufen oder darstellen will. Und auch nicht um gut bei Frauen anzukommen.

Ich habe auch schon unfassbar viel vermasselt bzw. nicht mal versucht, weil ich Angst hatte mich bloßzustellen, oder befürchtet habe, die Menschen würden meine Schwächen sehen, sie gegen mich ausnutzen bzw. mich komplett ablehnen, ob begründet oder nicht. Ich habe weiterhin die Frauen nie an mich rangelassen (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes), weil ich auch davon überzeugt war, dass ich abgelehnt würde und überhaupt Angst hatte nackt (mehr noch metaphorisch gemeint;)) dazustehen. Also habe ich mich hinter meinem "Magieravatar" versteckt. Indem ich auf diese Weise meine Ängste bekämpft habe, habe ich sie schließlich gegen mich gewinnen lassen. Vielleicht löst sich eben auch was auf, wenn man es an die Oberfläche bringt und hier verarbeitet. Ist vielleicht auch zu spät bzw. unzureichend, aber immerhin versuchen kann man es. Ich war teilweise wohl fürchterlich dumm.
Klar bin ich noch nicht so alt, dass ich nichts mehr machen kann, aber ich fühle mich innerlich recht ausgelaugt.

Sicherlich sollte man draußen nicht alles ausplaudern, aber man kann es auch anders noch schlimmer machen.

LG PsiSnake

Hi Psi,
ich denke, das dieses gar nicht so ungewöhnlich ist, für Menschen, die diesen Weg gehen.

Man macht sich z.B. auf den Weg bestimmte Muster zu erkennen und beginnt sie zu sehen, bei sich und bei anderen, zu verstehen und dadurch zu relativieren. Man erkennt in gewissem Maße eine Maskerade. Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach, dass diese Muster durchaus aber den Menschen bzw. die Psyche zu stabilisieren. Tja und haut man die Weg, bzw. relativiert sie und nimmt damit ihren Einfluss kann es wackelig werden.

Tja, warnt einen ja auch keiner und hinterher ist man immer schlauer. Ich denke es kann helfen, dass alles mit Humor zu nehmen, gerade die eigenen "Schwächen". Habe ich mir mal angewöhnt, also über besonders mich selber zu lachen. Bin mal ganz am Anfang, als ich anfing mich mit mir und der Welt auseinanderzusetzen auf die Stoa gestoßen. Da hieß es, dass nicht die Dinge an sich das Problem sind, sondern unsere Wahrnehmung der Dinge. Umsetzen, wie beschrieben habe ich es erst später können.

Bin mir sicher dir ist das alles klar, wollte auch mehr nur mal "Hallo" sagen und manchen ist es vielleicht neu. Übrigens kann das ausgelaugte Gefühl von zu viel Ruhe kommen.:) Vielleicht hilft da auch, diese Antriebslosigkeit auszulachen und "hoch die Knochen".

Ängste haben sehr oft mit der Angst zu tun "das Gesicht zu verlieren", oder wie jmd. sagte mangelndes Selbstbewusstsein. Ist übrigens auch so ein Punkt. Weil Selbstbewusstsein ganz schlicht an dem Feedback von Mitmenschen hängt. Leider. Dummerweise relativiert man auch den Einfluss der Mitmenschen auf diesem Wege sehr schnell. (Bis auf wenige vielleicht) Und so komme ich wieder zu dem Punkt Humor. Ich wüsste echt nicht, was sonst...

Der user Alnei schrieb mal sinngemäß, dass das Ankämpfen gegen etwas gleichzeitig das Ignorieren von Entspannung ist. Fuchs-like.

Guten Abend:)
 
Werbung:
Ich Denke weil es verschiedene Menschen verschieden ansichten des Lebens haben vertretten sie sie auch so gut sie es können.
Ich glaube man kann sich nicht wirklich blosstellen, denn wer weiß schon wer recht hat und wer nicht? Vielleicht stellt sich grad der bloss der den anderen blosstelen möchte.
Man sollte die Meinung anderer Aktzeptieren vielleicht nicht vertreten aber man sollte sie nicht deswegen schlecht machen oder ähnliches.

Liebe Grüße
Sariel
 
Hallo miteinander, die wirklich ernsthaften Themen, bespricht man ja selten in der Öffentlichkeit, wie sieht Ihr das?
Ich denke oft brennt es einem auf der Zunge, oder man möchte gerne über das diskutieren was einen wirklich belastet, scheut aber den öffentlichen Rahmen, niemand ist gerne verletzlich oder viele haben auch Angst, dass irgenwelche *fremden* Menschen was mitlesen könne, was sie nichts angeht oder auch zum gespött werden.
lg
Cyrill
was belastet dich?
willst du es wagen?


es würde sich so ziemlich jeder vor dir innerlich verbeugen.
 
Hallo miteinander, die wirklich ernsthaften Themen, bespricht man ja selten in der Öffentlichkeit, wie sieht Ihr das?
Ich denke oft brennt es einem auf der Zunge, oder man möchte gerne über das diskutieren was einen wirklich belastet, scheut aber den öffentlichen Rahmen, niemand ist gerne verletzlich oder viele haben auch Angst, dass irgenwelche *fremden* Menschen was mitlesen könne, was sie nichts angeht oder auch zum gespött werden.
lg
Cyrill

Verstecken tun sich Menschen, die sich für was schuldig fühlen. Und wer sich dauernd versteckt, lebt mit vielen Geheimnissen, die er ständig wahren und pflegen muss.
Ein Mensch, der versteckt lebt, lebt im Verborgenen, in Höhlen des Bewusstseins, die modrig und fahl sind.

Ich lebe meist recht offen und es passiert auch, dass dies ausgenutzt wird von anderen Menschen. In mir ist aber trotzdem alles in Fluss, da ich keine Geheimnisse in mir schattig pflege.

Und trotzdem hast du recht. Ja, Menschen wenden gerne die zarten Saiten des Anderen gegen ihn an. Bist du zu offen, wird dir deine Offenheit vorgehalten. Bist du es nicht, wird dir dann dies vorgehalten. Gehe nach deinem Gefühl. Rede, wo du das Gefühl hast, dir die Seele aus dem Leib reden zu müssen. Es ist gut, wenn es dir gut tut.

LG
Justi.
 
sorry, hab ned mitglesen, aba wenns um blosstellen geht, überhaupt hier im forum isses klar dass einem dann manche verarschen oda ned ernstnehmen, sich lächerlich machen usw

scheiss drauf, denn es gibt n haufen leute hier, die durch solchen mut selbst mutig werden und dass is viel wert und da geht einiges weiter, sowas verändert die welt, wenn auch nur n bissi

lg :)
 
Hallo Birgit

Zitat:ich selbst plaudere auch nichts persönliches öffentlich aus, weil da gibt es schon genug negative Erfahrungen,

dazu gibts ja eine pn oder andere Möglichkeiten...



Außerhalb des Forums mache ich das auch nicht so gern. Hier mache ich es, wie ich ja erklärt habe.

Zitat:aber was das Leben allgemein betrifft, mit persönlichen Problemen, die ausgesprochen werden, weil man sie allein nicht mehr verarbeiten kann, sucht man irgendwo Hilfe und Verständnis und wird dafür auch noch ungut angemacht,
da zieht man Menschen hinunter, die sowieso schon angeschlagen sind, statt ihnen beizustehen...

das ist sehr enttäuschend und da wunderts mich nicht, wenn man sich zurückzieht und nichts mehr an sich heranlässt...

es gibt halt ganz verschiedene Charaktere und allen recht machen kann man es nicht...



Ich war im "realen" Leben noch nirgends so offen wie hier.Das wäre auch nicht sinnvoll. Aber ich falle hier mit dem was ich tue, und auch mit meinen Problemen nicht auf. Das ist schon angenehm. Ich habe aber auch zu Themen Stellung bezogen diskutiert, und Leuten wenn möglich Tipps gegeben, ich meckere sicher nicht nur rum;).

Zitat:doch ehe man spottet oder lästert oder gar rechthaberisch über den Problemen anderer stehen will, sollte man sich lieber zurückhalten und gar nichts schreiben....
man muss sich ja nicht um Probleme anderer kümmern, wenn man sich darüber aufregt....



Es ist auch nur ein Forum. In mancher Hinsicht habe ich genug Selbstbewusstsein, ich kann sehr gut sachlich diskutieren, und bin überlegt dabei. Ich denke, dass ich mein Weltbild überall verteidigen könnte. Ich habe noch zu Schulzeiten in einer christlichen Gemeinde einem dort eingeladenen Kreationisten ganz schön Feuer unter den Füssen gemacht. Das mit dem Selbstbewusstsein ist nichts universelles (wenn ich z.B: als Telepath auftrete bin ich sehr selbstsicher:D), und oft ist ein bestimmtes Auftreten nur Täuschung. Aber klar, wenn ich vor Leuten beispielsweise tanzen müsste, oder real flirten, würde ich vorher im Boden versinken.:tomate:
Vor Verantwortung fürchte ich mich auch, gegen eine Überzahl allein zu diskutieren ist für mich hingegen relativ einfach.
Ich bin schon komisch. In einen Boxring zu steigen wäre für mich zum Beispiel auch wesentlich einfacher als in einen Swingerclub zu gehen (und in beidem sehe ich kein moralisches Problem, im Gegenteil zu Bordellen):D

LG PsiSnake
 
sorry, hab ned mitglesen, aba wenns um blosstellen geht, überhaupt hier im forum isses klar dass einem dann manche verarschen oda ned ernstnehmen, sich lächerlich machen usw

scheiss drauf, denn es gibt n haufen leute hier, die durch solchen mut selbst mutig werden und dass is viel wert und da geht einiges weiter, sowas verändert die welt, wenn auch nur n bissi

lg :)

:thumbup:
 
was belastet dich?
willst du es wagen?


es würde sich so ziemlich jeder vor dir innerlich verbeugen.

Was sollte mich belasten oder was sollte ich nicht wagen?
Ich bin ich und wage alles, was immer es auch sei, ich fürchte mich vor nichts und niemandem hier, weshalb auch?
Weshalb sollte sich jemand vor mir innerlich verbeugen, ...?
lg
Cyrill
 
Werbung:
Was sollte mich belasten oder was sollte ich nicht wagen?
Ich bin ich und wage alles, was immer es auch sei, ich fürchte mich vor nichts und niemandem hier, weshalb auch?
Weshalb sollte sich jemand vor mir innerlich verbeugen, ...?
lg
Cyrill

Wenn ich ein solches thema eröffnen würde, dann hätte ich angst, mich blosszustellen und wollte deshalb wissen,
wie es anderen mit dem thema geht. Wäre ganz legitim und interessant zu erfahren.
Bei dir scheints anders zu sein, du wagst alles und fürchtest dich vor nichts, glückwunsch!
Ich wage noch lange nicht alles und fürchte mich vor einigem. Ich habe deshalb aber keine angst, mich blosszustellen -
ich bin auch ich - so.:)
 
Zurück
Oben