Angela Merkel ... bye, bye ...

Allerdings. :whistle:
Das vorgetragene Thema war ihr sichtlich wurscht ...

Aber Herr Lammert, den ich sowieso auch toll in seiner Position fand, hat die Situation gut gemeistert.

Um mal etwas über ihn zu sagen: Schön fand ich seine bekannt gewordenen fast freundschaftlichen Frotzeleien mit Gregor Gysi.

Mir geht's auch so.
Im Nachhinein betrachtet finde ich, sie gehörte zu denjenigen, die am gelassensten mit allem umging. :)

Naja, das kann man so oder so sehen. Wie ihr "Ziehvater" Helmut Kohl hat sie einfach sehr vieles ausgesessen.

Aber sie hat auch einiges gesagt/getan, was mit gut gefallen hat - auch einiges mehr, als ich anfänglich befürchtet hatte.
 
Werbung:
Naja, das kann man so oder so sehen. Wie ihr "Ziehvater" Helmut Kohl hat sie einfach sehr vieles ausgesessen.
Das stimmt! :D

Aber Herr Lammert, den ich sowieso auch toll in seiner Position fand, hat die Situation gut gemeistert.
Yepp.

Um mal etwas über ihn zu sagen: Schön fand ich seine bekannt gewordenen fast freundschaftlichen Frotzeleien mit Gregor Gysi.
Oh ja ... :LOL: ... den Lammert fand ich ohnehin immer supertrocken:

 
Der frühere US-Präsident Barak Obama richtet zum Abschied sehr schöne und nette Worte an Frau Merkel.

Leider habe ich diese kurze Ansprache bisher nur auf Twitter gefunden: https://twitter.com/martinkaul/status/1451598231293542403?s=20
Wow! Die Worte, die er ihr gegenüber da auspricht, sind wirklich eine hohe Auszeichnung. (y)

Ich hab noch Artikel gefunden, die seine Rede thematisieren:
https://www.nrz.de/politik/angela-merkel-barack-obama-video-abschied-freundschaft-id233652163.html
https://www.stern.de/politik/auslan...schaft-und-sagt--dankeschoen----30855966.html
 
Bei der ersten Sitzung des neuen Bundestages gestern saß Angela Merkel "nur" auf der Zuschauer-Tribüne. Das alte Kabinte wurde entlastet und ist jetzt nur noch kommissarisch im Amt, bis ein neues steht.

Wenn Frau Merkel da nur auf der Tribüne saß... bedeutet das, dass sie in der Unions-Fraktion des neuen Bundestages kein Mandat hat? Dann würde sie sich sozusagen ins Privatleben zurückziehen, sobal die neue Regierung steht, oder?

Irgendwie muss ich zugeben, dass ich sie wohl etwas vermissen würde.
 
Bei der ersten Sitzung des neuen Bundestages gestern saß Angela Merkel "nur" auf der Zuschauer-Tribüne. Das alte Kabinte wurde entlastet und ist jetzt nur noch kommissarisch im Amt, bis ein neues steht.

Wenn Frau Merkel da nur auf der Tribüne saß... bedeutet das, dass sie in der Unions-Fraktion des neuen Bundestages kein Mandat hat? Dann würde sie sich sozusagen ins Privatleben zurückziehen, sobal die neue Regierung steht, oder?

Irgendwie muss ich zugeben, dass ich sie wohl etwas vermissen würde.
Sie trat zur Bundestagswahl für den Bundestag halt nicht an.
Sie war weder bei der Erststimme noch bei der Zweitstimme auf der Liste
Ist also auch nicht in den Bundestag gewählt worden.
 
Werbung:
Sie trat zur Bundestagswahl für den Bundestag halt nicht an.
Ist also auch nicht in den Bundestag gewählt worden.

Ich versuche mich gerade zu erinnern, wie es bei den vorherigen Kanzlern war. Kohl hatte, soweit ich mich erinnere, noch ein Mandat im Bundestag nachdem er von Schröder abgelöst wurde... zumindest habe ich dunkel in Erinnerung, dass er da noch saß und auch einige Male noch das Wort ergriff.

Schröder war da - auch wieder nur soweit ich mich erinnere - schneller verschwunden. Zwar war er noch die ersten Wochen im Bundestag, weil er ja glaubte/hoffte doch noch Kanzler bleiben zu können... aber danach hat er sich dann doch sehr schnell in die Wirtschaft verabschiedet.

Aber wie gesagt: Beides beruht nur auf meinen Erinnerungen, und beides liegt ja 16 bzw. 23 Jahre zurück.
 
Zurück
Oben