Hallo Czevak,
willkommen hier im Forum
Den ersten Schritt zur Meditation hast Du schon gemacht:
Zu erkennen, dass die Gedanken ständig im Kopf herumwandern, nicht bei einer Sache - egal was das ist - bleiben können. Das ist bei praktisch allen Menschen so - aber nur wenige sind sich dessen bewusst.
Dir ist es beim Lesen bewusst geworden.
Und dieses Bewusstwerden von dem was Ist, ist bereits Meditation.
Gerade beim Lesen von "Lernstoff" für Prüfungen ist das natürlich unangenehm. Man liest / lernt eine Seite, versucht sie zu wiederholen und stellt fest, dass man nicht viel Ahnung vom gerade Gelesenen hat.
Wenn Du die Unruhe auch stark körperlich spürst, dann könntest Du damit beginnen, zunächst Deinen Körper zu entspannen und aufzulockern. Du könntest Dich einfach schütteln, tanzen, laufen gehen, schwimmen - irgendetwas, dass Du gerne machst.
Danach probiere einmal, Dich bequem hinzusetzen und die Gedanken, wie sie durch Deinen Kopf wandern und kreisen, zu beobachten. Du versuchst sie nicht zu ändern, nicht in eine bestimmte Richtung zu treiben, nicht zu stoppen - Du betrachtest sie neutral. Du machst nichts mit den Gedanken, ausser ihnen zuschauen.
Dabei könnte Dich dann (zunächst würde ich es aber einmal einfach so probieren) eine brennende Kerze (oder auch ein Buch) unterstützen.
Die Kerze - eigentlich die brennende Flamme - dient dazu, mit den Augen fixiert zu werden, möglichst ohne zu blinzeln. Wenn Du denkst, bewegen sich ständig Deine Augen mit (auch wenn sie geschlossen sind). Wenn Du jetzt in die Flamme starrst ohne zu blinzeln, werden auch Deine Gedanken mit der Zeit langsamer.
Aber das Wichtigere ist: Wenn Du in die Flamme schaust (oder in einem Buch liest), merkst Du ganz genau, wenn Du vom Kerzenlicht (von den Worten im Buch) abgelenkt bist. Dann haben Dich Deine Gedanken fortgetragen, Du bist unbewusst mit Deinen Gedanken mitgewandert. Du merkst nach einiger Zeit - hoppla - jetzt habe ich die Flamme (die Sätze im Buch) gar nicht mehr bewusst gesehen - ich war nicht mehr der Beobachter, sondern im Gedanken. Und dann kannst du wieder zur Flamme (zum Buch) und zum Beobachten zurückkehren. (und das hilft Dir auch ganz praktisch beim Lernen, weil Du es einfach früher merkst, wenn der Lernstoff eigentlich nicht ins Gehirn geht
)
Alles Liebe Dir
sam