Anders Behring Breivik und die Bühne

Ich kenne zufällig einige 20.April Geborene. kein einziger kommt Hitler nah.

jetzt kennst einen mehr :banane:

jipppi in 3 minuten isch mein geburtstag ...
oder nazifeiertag ... :confused:

hab heut gelesen er hätte todesstrafe erwartet
stell mir grad die frage ob er dann nicht boderliner sein könnte ;)

grüßlis

Werbung:
Taktisch geschickt muss ich sagen, allerdings weiss ich nicht ob es tatsächlich seine eigene Aussage war, oder die Medien hier übereagiert haben. Die Vorgehensweise der Staatsanwältin beeindruckt mich jedenfalls nicht sonderlich, denn er wird in die Psychiatrie kommen, fragt sich nur ob mit oder ohne Diagnose "Unzurechnungsfähig", wenn die Aufarbeitung dann 5 -6 Jahre dauert, kann er durchaus als geheilt und integrationswürdig entlassen werden.
In dem Falle würde ich mit Psychotricks was für mich eventuell am schlimmsten wäre auch nicht hinterm Berg halten um dann das genaue Gegenteil davon zu erreichen.

Nein... ob er überhaupt in eine Psychiatrie kommt ist sehr ungewiss. Ich glaube es bisher nicht, obwohl ich es wie gesagt gut finde. Und das ist keine Taktik... der Typ ist ja wirklich irre.

Denk es Dir so: Er sieht sich als strahlender Ritter... einen Vorkämpfer, der sozusagen sein Leben (seine Freiheit) für die "gute Sache" opfert. An die glaubt er sehr fest. Gleichzeitig ist er sehr narzisstisch.... Er weiß, dass viele seine Tat verabscheuen, aber er will den Eindruck erwecken in gewisser Weise "weiter" zu sein, hofft, dass in einigen Jahrzehnten Europa sagen wird: Ja.. er hatte Recht. Und es möglichst schon jetzt Sympathisanten gibt (gibts sicherlich auch).

Unterm Strich bedeutet das: Sollte er als geisteskrank gebrandmarkt werden, kratzt das an dem Bild das er gerne erzeugen möchte. Er wird zwar sicher dabei bleiben, weil er wohl wirklich irre ist... Aber es würde ihm nicht gefallen.

wehm gefällt dass schon wenn man als geisteskrank gebrandmarkt ist? ;)

bei uns in der westlichen welt sicher keinem
aber hab ja mal gehört in indien bis ein heiliger :D

grüßlis vom
geburtstagskind

Und es möglichst schon jetzt Sympathisanten gibt (gibts sicherlich auch).
Machst du Witze? Guck dir mal die Comments unter den Youtube Videos tlw. an ... der Typ hat eine GIGANTISCHE Fangemeinde, für die er jetzt schon diese Position als Märtyrer, Pionier und Held hat; jeder dritte Kommentar steht im gegenüber positiv. Interessant ist auch, wie sich seine Fangemeinde in zwei Lager spalten; diejenigen, die ihn und seine Tat bewundern und diejenigen, die auf die Art argumentieren: "Ich kann mich seiner Methodik zwar nicht anschließen aber ich stimme seiner Überzeugung voll und ganz zu".

Machst du Witze? Guck dir mal die Comments unter den Youtube Videos tlw. an ... der Typ hat eine GIGANTISCHE Fangemeinde, für die er jetzt schon diese Position als Märtyrer, Pionier und Held hat; jeder dritte Kommentar steht im gegenüber positiv. Interessant ist auch, wie sich seine Fangemeinde in zwei Lager spalten; diejenigen, die ihn und seine Tat bewundern und diejenigen, die auf die Art argumentieren: "Ich kann mich seiner Methodik zwar nicht anschließen aber ich stimme seiner Überzeugung voll und ganz zu".

Hmm... so hab ich das bisher nicht gesehen, aber unterm Strich wirds sicher einige geben, die in ihm mehr sehen als nen Psycho und Kindermörder. Bei ihm ist auffällig, dass er jeder profanen Kleinigkeit eine Art höheren Sinn geben muss und unheimlich viel verfälscht, um sich in einem strahlenden Licht erscheinen zu lassen, zu verheimlichen das er ein kleiner Loser ist. Und das kann man auch in einigen Kommentaren wiederfinden.... das da eine Art Besonderheit auf ihn projeziert wird. (Erinnert irgendwie an Hitler)

Hmm... so hab ich das bisher nicht gesehen, aber unterm Strich wirds sicher einige geben, die in ihm mehr sehen als nen Psycho und Kindermörder. Bei ihm ist auffällig, dass er jeder profanen Kleinigkeit eine Art höheren Sinn geben muss und unheimlich viel verfälscht, um sich in einem strahlenden Licht erscheinen zu lassen, zu verheimlichen das er ein kleiner Loser ist. Und das kann man auch in einigen Kommentaren wiederfinden.... das da eine Art Besonderheit auf ihn projeziert wird. (Erinnert irgendwie an Hitler)
Ich finde nicht, dass er ein "kleiner Loser" ist. Ich finde ihn im Gegensatz zu den normalen "Massenmördern" (sprich die ganzen School Shooter) sogar hochinteressant und faszinierend.

Er hat seine Tat nicht aus einer generellen Wut, Unfähigkeit oder einer anderen persönlichen Emotion gemacht, so wie das oft der Fall ist. Er hat die Sache eiskalt kalkuliert und über Jahre geplant und perfekt ausgeführt. Er hat es aus persönlicher Überzeugung gemacht. Und: Er hat sich nicht umgebracht (so wie die meisten), sondern "sitzt das jetzt aus". Alleine die Art, wie er vorgegangen ist (zuerst die Bombe um die Aufmerksamkeit wegzulenken, dann das Shooting), ist sehr smart gewesen.

Diese Selbstdarstellung und Heroisierung benötigt er natürlich, um sein verqueres Weltbild so felsenfest aufrecht zu erhalten, aber es funktioniert. Er hat eine Überzeugung und ist bereit, für seine Überzeugung ALLES zu tun. Das imponiert mir mehr als all die Schlappschwänze, die sich die ganze Zeit in ihren Blogs oder Foren oder am Stammtisch darüber mockieren, was nicht alles scheiße und schlecht und übel ist in der Welt und hin und her aber niemals ihren Arsch hochkriegen um auch nur irgendwas zu verändern.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ich seine Methode oder seine Überzeugung gutheiße - lediglich die Art, wie er darangegangen ist. Ich will sagen, dass er weniger ein Loser ist als all die Millionen Leute da draußen, die den ganzen Tag GAR NIX machen als sich über die Lage zu beschweren.

Und an dieser Stelle möchte ich eines betonen: Hier sehe ich einen Grund, warum irrationale Weltbilder - und als solche ganz besonders Verschwörungstheorien! - so gefährlich sind. Weil unter 1000 Leuten sind 999 dabei, die halt nix anderes machen als sich irgendwie im Internet selbst darzustellen oder vll für sich persönlich n bissl Kohle abzweigen (der ganze Infowars Schwachsinn usw), aber es gibt EINEN, der diese Dinge (die ja alle kompletter Schwachsinn und praktisch frei erfunden sind) alle komplett ernst nimmt, und der die Eier und das Durchsetzungsvermögen hat, wirklich aktiv was zu bewirken. Wenn man aber auf paranoide Weise gegen einen Feind kämpft, der in dieser Art gar nicht existiert, bringt man damit womöglich sich, seine Mitmenschen und Dritte in Gefahr.

Und das nur, weil ein paar Wichtigtuer irgendwelche Schwachsinnigen Ideen im Internet posten, um entweder Kohle zu verdienen oder auf ihr Ego zu onanieren.

Hallo,

Mist!...jetzt muss ich mich doch noch einhaken!

@ Tarbagan...hallo, kannst Du mir bitte schreiben, was das für Videos auf
Youtube sind, bzw. die Bennennung dieser?...ich werd wahnsinnig, wenn das
wahr ist, dass dieser elend-kranker Mensch jetzt auch noch eine
Gefolgschaft nach sich zieht!!!

Gruss
kapp

Hallo kapp,

gib einfach mal anders breivik bei youtube ein und guck dir die diskussionen bei den kommentaren an. Da findest du natürlich viele "omg wie schlimm" kommentare, logisch. Aber viele Kommentare - auch oft welche, die sehr viele Daumen hoch bekommen haben - sprechen sich für ihn aus.
Ich hab jetzt randomly die ersten zwei Videos aufgemacht und paste mal ein bisschen was:
"called racist in the hopes to silence us we are almost at the point of no return soon there will not be enough of us left to fight back which i guess is the real point of this forced multicultural mess the whole of europe has to endure"
"His victims were members of the Norwegian Labour Party which is implementing the ethnic cleansing of Native White Norwegians in their own ancestral homeland and replacing them with Africans, Arabs, Pakistanis etc."
"Mine too brother, but we must remember, Anders is a victim, as much a victim as those he killed. He is a victim of the zionist social engineering programme called MULTICULTURALISM. We don´t want muslim, jewish and black scum in our white countries. We have a right to fight back against the genocide of our race.. He just chose a bad way to do it."
"this man is my comrade but i dont like what he did"
"An official Norwegian Police report outlining HOW EVERY SINGLE RECORDED RAPE in the Norwegian capital city of Oslo between 2005-2010 was carried out by a non-White Islamic Immigrants & ALL of the victims were Native White Norwegian girls."
"FREE BREIVIK"

Man kann echt aus dem vollen greifen da.

Werbung:
mir geht in der Psychopathologisierung dieses menschen, die politische Komponente verloren. Dieser Mann ist Faschist und Faschismus ist keine Diagnose. Mag sein, dass er schizophren, wahnsinnig, narzisstisch bla bla ist, aber der Faschismus und Rassismus sind wirkliche Probleme, die nicht auf den schwachen Geist eines norwegischen Massenmörders zurückzuführen sind.

Zurück
Oben