anadi direkt

die Idee
"jedem das Seine, ist ja ok... muss man das unbedingt bedenken??? wohin führt uns das???"
Lieber anadi,

wohin das führt? Zur Freiheit, Toleranz und Selbstverwirklichung.

ist nicht in Ordnung, denn das führt zu Verwirrung.
Um die Spiritualität zu verstehen muss man deren Ursprünge gehen.
Es herrscht eh Verwirrung, weil es so viele verschiedene Wege gibt, damit muss man leben.

Wenn man bedenkt, dass jede über verschiedene Sets von Informationen verfügt
  • dann versteht jeder , irgendwie nicht dasselbe,
    • dass bedeutet, dass jeder deutet was er ließt gem. seinem eigenen geistigen Bibliothek
      • was zum Teil zu total verschiedene Behauptung über die spirituelle Wahrheiten führt.
      • und es ist nicht falsch um ein bisschen Licht in der Dunkelheit zu schaffen.
Laut deinen Lehren sind wir Ungläubige ja so, weil es der Transzendente Herr bestimmt hat. Also sind wir so, wie der Transzendente Herr uns haben will.

(Ich persönlich glaube das nicht, wir haben einen freien Willen, das ist für Gott viel interesanter, wenn Er nicht alles selbst bestimmt, sondern freie Entwicklung zulässt.)

Werbung:
Laut deinen Lehren sind wir Ungläubige ja so, weil es der Transzendente Herr bestimmt hat. Also sind wir so, wie der Transzendente Herr uns haben will.
1. Es sind nicht meinen Lehren sondern die Lehren Śrī Kṛṣṇa Caitanyas.
2. Es geht nicht um Glaube sondern Wissen, also Unwissende - Tama Guna.
3. Ja so will Er, und leider will Er auch, dass ich meine Zeit hier verbringen soll.

(Ich persönlich glaube das nicht, wir haben einen freien Willen, das ist für Gott viel interesanter, wenn Er nicht alles selbst bestimmt, sondern freie Entwicklung zulässt.)
1. Dass du in einem bestimmten Informationsfeld geboren bist ist Fakt.
2. Dass du dein Geburtsort, Geburtszeit, Eltern, Brüder, Verwandten und deren Kinder als Freunde nicht gewählt hast ist Fakt.
3. Das du mit bestimmten Neigungen geboren bist, die du nicht gewählt hast ist Fakt.
4. Die Schule wo du gelernt hast, hast du nicht gewählt und das ist Fakt.

5. Aufgrund diese Informationsfelder hast du deine erste Überzeugungen gebildet und das ist Fakt.
6. Auf diese Überzeugungen sind weitere Informationen zugelassen oder abgelehnt und das ist Fakt.

7. Diese Überzeugungen und die weitere zugelassene oder abgelehnte Informationen
zwingen dich
bestimmten Entscheidungen zu treffen und das ist Fakt.
8. Somit bist durch diesen, durch Schicksal bestimmte Werdegang kontrolliert.

1. Ich bin kein Inquisitor im Sinne von Christentum, ich stelle Fragen um die Argumente für die Behauptungen der "Christen" & Co
  • gem. der Kritischen Analyse deren Texte,
  • begleitet von den Archäologischen Funde
  • und unabhängige Historische Quellen
zu analysieren.

2. Du sollst nichts "gestehen" oder folgen wie die Christliche Inquisitoren verlangten.
Ein Inquisitor ist ein Staatsanwalt. Im Sinne der r./k. Kirche geht es da um die Reinheit und Wahrheit der Lehre. Wo unterscheidest Du Dich also von einem Inquisitor?

Du möchtest doch auch die unumstößliche Wahrheit Deines transzendenten Herrn bewahren. Etwas, zu dem Du keinen Widerspruch duldest. Wer nicht Deiner Wahrheit folgt, wird als Lügner, Betrüger und Dummkopf bezeichnet – kurzum als Heide.

Ja und bist Du in Deiner Lehre auch so gewissenhaft? In Deinen Beiträgen werden dazu keine kritischen Analysen der Texte erkennbar. Da schüttest Du Dinge aus, die unmöglich der Realität gerecht werden können.

Ja und mit den archäologischen Zeugnissen oder den unabhängigen Quellen ist es auch nicht weither. Das erwarte ich auch nicht, aber dann solltest Du auch anderen Vorstellungen eine ihre Wahrheit zugestehen.

3. Die Unwissenden sind die schlimmsten, denn sie verweilen in der Dunkelheit der Unwissenheit und das führt weder zum "Himmel" noch in der spirituellen Welt, sondern zur niedrigeren, höllischen Zustände.
4. "Nach Matthäus" ist nicht vertrauenswert ...
Mag sein, dass Du die Unwissenden in der Dunkelheit wähnst, aber ihr Glaube lässt ein Licht in ihrer Seele leuchten. Sie verschwenden nicht ihre Zeit und Energie mit der Suche von Wahrheiten, sondern sind in ihrer Frömmigkeit einfach nur glücklich. Deshalb gefällt mir, auch als Nichtchrist, der treffliche Vers aus Matthäus 5!

Merlin
.

1. Dass du in einem bestimmten Informationsfeld geboren bist ist Fakt.
2. Dass du dein Geburtsort, Geburtszeit, Eltern, Brüder, Verwandten und deren Kinder als Freunde nicht gewählt hast ist Fakt.
3. Das du mit bestimmten Neigungen geboren bist, die du nicht gewählt hast ist Fakt.
4. Die Schule wo du gelernt hast, hast du nicht gewählt und das ist Fakt.

5. Aufgrund diese Informationsfelder hast du deine erste Überzeugungen gebildet und das ist Fakt.
6. Auf diese Überzeugungen sind weitere Informationen zugelassen oder abgelehnt und das ist Fakt.

7. Diese Überzeugungen und die weitere zugelassene oder abgelehnte Informationen
zwingen dich
bestimmten Entscheidungen zu treffen und das ist Fakt.
8. Somit bist durch diesen, durch Schicksal bestimmte Werdegang kontrolliert.
Glaub ruhig weiter, dass du ein Sklave deines Schicksals/Universum/Transzendenten Herrn bist, ich glaube an den freien Willen. Wir sind mehr als Bioroboter, wir sind freie Seelen weil wir ein Abbild der Seele Gottes sind.

Glaub ruhig weiter, dass du ein Sklave deines Schicksals/Universum/Transzendenten Herrn bist, ich glaube an den freien Willen.
Das was ich vorgestellt habe sind Argumente die auf Tatsachen gebaut sind, nicht auf Glaube.

Wir sind mehr als Bioroboter, wir sind freie Seelen weil wir ein Abbild der Seele Gottes sind.
Das ist einen Glaubenssatz,
  • denn es wird von keine Argumente unterstützt,
    • welche die vorgestellte Argumente wiederlegen würde, siehe #256.

Werbung:
Zurück
Oben