Am Tisch mit Fleischfressern

Pfeil schrieb:
Es gibt viele Faktoren im Leben die zu Krankheit führen können. Vegetarismus löst nicht alle Probleme, doch es reduziert sie schon mal etwas.

Pfeil schrieb:
Wer es schafft Vegetarier und trotzdem nicht schlecht ernährt zu sein ist eben gesünder und besser, na und?

Man kann sich auch gesund ernähren, ohne Vegetarier zu sein. Auch mit wenig, sehr wenig bis gar kein Fleisch.

Werbung:
Das ist richtig. Vegetarische Ernährung ist nicht automatisch auch gesund. So kann es durchaus passieren, daß ein Vegetarier auf einen moderaten Fleischesser trifft, der gesünder als er ist.

Man muß als Vegetarier auf die Dauer schon aufpassen, daß der Körper keinen Mangel hat. Der verbreitete Puddingvegetarismus löst bestimmt nicht alle Probleme.

Vor allem müssen genügend vegetarische Speisen verfügbar sein, die eine vergleichbare Befriedigung wie Fleischgerichte geben. Und das nicht teurer.

Wer will, soll's machen, sich auf diese Weise zu ernähren... irgendwie zusammengeschusterter Fleischersatz, Wurstersatz, Ersatz für dies und das. Das riecht nach Industrienahrung, nach CO2 (weil Vegetarier doch so umweltbewusst sind...), nach Import quer über den Erdball usw. usf.

Meins ist das nicht, da steckt in jedem Schweinchen, das auf dem Bauernhof frei herumlaufen kann, mehr Natur.

Übrigens bin ich zur Zeit selber nicht strikter Vegetarier, wie ich bereits zugegeben habe. :)

Also ein Vegetarier, der wieder zu Fleischprodukten greift ist "ein nicht strikter Vegetarier" und ein Mischköstler, der 2x die Woche Fleisch isst, ist ein "Fleischfresser". Ich weiß, du hast das Wort nicht gebraucht, aber mich faszinieren die Formulierungen und wie sie benutzt werden.

R.

Fritierter Tofu z.B. ist richtig lecker. Das schmeckt sogar besser als manche Wurstsorten. Auch meine Suppe mit Shiitake Pilzen und Fleischgewürzmischung ist wie als wenn da etwas Fleisch drin wäre. Da vermißt man nichts. Da gibt es noch viele Gerichte die besser als Fleisch schmecken.

ein nicht strikter Vegetarier

Tja, das ist genauso wie: ich weiß daß ein paar km Joggen am Tag gesund sind, mache es aber trotzdem nicht. Die Gründe sind vielfältig. Doch wenn es in der Kantine bei der Arbeit nur Vegetarisches gäbe würde ich da auch mitmachen.

Konsequent auf Dauer vegetarisch zu sein ist in der heutigen Gesellschaft schwer. Man macht sich zum Außenseiter.

Fritierter Tofu z.B. ist richtig lecker. Das schmeckt sogar besser als manche Wurstsorten. Auch meine Suppe mit Shiitake Pilzen und Fleischgewürzmischung ist wie als wenn da etwas Fleisch drin wäre. Da vermißt man nichts. Da gibt es noch viele Gerichte die besser als Fleisch schmecken.

Ob etwas gut oder schlecht, besser oder schlechter schmeckt, ist doch immer ein ganz subjektives Empfinden und alles andere als allgemeingültig. Ich gehöre z. B. zu den eher konservativen Köchen, ich lehne "(Fleisch-)Gewürzmischungen" in meiner Küche grundsätzlich ab, und bei mir muss eine vegetarische Suppe auch nicht nach Fleisch schmecken, denn wenn ich auf diesen Geschmack Lust habe koche ich eine Rinder- oder Geflügelbrühe.

R.

Pfeil schrieb:

Wenns dir schmeckt, ist es doch in Ordnung. Ich mags trotzdem nicht. Auch deine "Begeisterung" für eine Fleischgewürzmischung, die dann so schmeckt als ob. Auf mich wirkt das nicht authentisch, sorry. Industriefutter, über den halben Erdball gekarrt. Soviel zur Umweltbelastung.

Vor kurzem habe ich in einem Onlineshop Kokosmilch gekauft. Woher kommt die? Aus Thailand. Das ist nur ein Beispiel, da gibt es mit Sicherheit auch noch viele andere. D.h., dass diese ganze Argumentation von wegen Umweltbelastung bzw. wie gut Vegetarier doch dieser entgegenwirken, eher eine Milchmädchenrechnung ist.

Ich bin für regionale, frische Produkte. Und nicht für irgend so ein inustriemäßig zusammengepantschtes Zeug.

Pfeil schrieb:
Konsequent auf Dauer vegetarisch zu sein ist in der heutigen Gesellschaft schwer. Man macht sich zum Außenseiter.

Du bestätigst das, was ich oben geschrieben habe, Vegetarismus wirkt auf mich vielfach nicht authentisch. Wenn ich authentisch bin in meiner Überzeugung, dann tangieren mich die Ansichten anderer nicht. Und dann *brauche* ich auch keinen Ersatz für Fleisch, Wurst und Sonstigem.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist genauso wie: ich weiß daß ein paar km Joggen am Tag gesund sind, mache es aber trotzdem nicht. Die Gründe sind vielfältig. Doch wenn es in der Kantine bei der Arbeit nur Vegetarisches gäbe würde ich da auch mitmachen.

Du musst dich nicht rechtfertigen, ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Mensch hin und wider gerne ein gutes Stück Fleisch isst.

R.

Werbung:
Du bestätigst das, was ich oben geschrieben habe, Vegetarismus wirkt auf mich vielfach nicht authentisch. Wenn ich authentisch bin in meiner Überzeugung, dann tangieren mich die Ansichten anderer nicht. Und dann *brauche* ich auch keinen Ersatz für Fleisch, Wurst und Sonstigem.

Ich bin ein normaler Deutscher, d.h. ganz normal mit Fleischessen aufgewachsen. Und ich habe Blutgruppe Null, das sollen Fleischesser sein. Es hat mir auch immer fast alles gut geschmeckt. Doch ich muß zugeben, daß ein gut Teil des Geschmackes bei vielen Fleischgerichten die Gewürze ausmachen. Vor allem Paprika und Pfeffer. Dazu kommt noch etwas Koriander und Kreuzkümmel und kleine Mengen Zimt, gemahlene Nelken, Kardamon und Muskat. Das in etwa beinhalten auch typische Fleischgewürzmischungen.

Und tatsächlich: Allein schon etwas von dieser selbstgemachten Mischung in den Mund genommen gibt schon einen "fleischigen" Geschmack im Mund!

Natürlich ist es auch die Schwere des Essens. Gemüsegerichte sind meist leicht. Es kommt also darauf an einen schweren Eindruck zu erzeugen. Da kann man mit Kombinationen von Getreide, Hülsenfrüchten und Gemüse schon viel machen, das muß nicht "industriemäßig zusammengepantscht" wirken.

Regionale Produkte ist natürlich auch wichtig, man sollte möglichst heimische Produkte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben