Aluhut tut selten gut - Psychologie, Querdenker und Verschwörungstheorien

Ist doch schnuppe. Hauptsache sie wirken (durch welchen Effekt auch immer ausgelöst), finde ich. Warum sollte „man“ also drauf verzichten!?
Weil einem bewusst sein muss, dass nicht die Globuli wirken, sondern der Placebo Effekt. Die Globuli wirken nicht "durch" den Effekt, der Effekt wird durch die Globuli getriggert. Das ist wichtig zu wissen, weil es die Effektivität der Globuli , in Relation zu echten Medikamenten, korrigiert. Man kann das drehen wie man will, in den Globuli ist nichts drin, was gegen irgendwas wirkt. Noch nicht mal gegen Unterzuckerung.^^

Werbung:
Weil einem bewusst sein muss, dass nicht die Globuli wirken, sondern der Placebo Effekt. Die Globuli wirken nicht "durch" den Effekt, der Effekt wird durch die Globuli getriggert. Das ist wichtig zu wissen, weil es die Effektivität der Globuli , in Relation zu echten Medikamenten, korrigiert. Man kann das drehen wie man will, in den Globuli ist nichts drin, was gegen irgendwas wirkt. Noch nicht mal gegen Unterzuckerung.^^
Der Witz ist ja, dass die echten Medikamente genau so einen Placeboeffekt triggern, aber eben zudem noch wirklich wirken.

Aha, und welchen praktischen Nutzen genau bringt dieses „Wissen“ dem leidenden Patienten, der durch diese Mittel ja trotzdem möglicherweise Linderung erfährt?

Sind ja keine gefälschten "echten" chemischen Medikamente, mit denen man bei deren Kauf theoretisch wirklich mit einem Bein im Grab stehen könnte. :cautious:

hm - ich gab meinen Babys Globuli, als sie am Zahnen waren, die wirkten :D !
Wirklich - echt - das war damals modern!

PS: Ich lese hier nur stumm mit - diesen Beitrag habe ich nur geschrieben, weil ich gerade meine Tastatur abwischte -
da kam so ein Text: A§%(FJ dabei raus und der schickte sich auch noch selbstständig weg! :ROFLMAO:

musste ich ja bearbeiten - kann man ja nicht stehenlassen....

Aha, und welchen praktischen Nutzen genau bringt dieses „Wissen“ dem leidenden Patienten, der durch diese Mittel ja trotzdem möglicherweise Linderung erfährt?
Das Wissen, dass er die gleiche Wirkung auch unter Umständen mit einem Glas Wasser und umsonst hätte haben können.

In erster Linie aber, dass ihm bewusst sein muss, dass der Placebo-Effekt, im Gegensatz zur Wirkung von richtigen Medikamenten, keine Garantie ist. Das, was bei Kopfschmerzen funktioniert, kann bei Stage 4 Brustkrebs tödlich enden 🤷‍♂️

Es geht um eine realistische Einschätzung von Risiko, Nutzen und Gefahr. Einer der Gründe, warum Homöopathie langsam aber sicher verschwindet.

Auch wenn ich die Ärzte verstehe, führt das Verhalten aber auf Dauer auch dazu , dass Patienten wirklich glauben, Globuli können was.

Der Witz ist ja, dass die echten Medikamente genau so einen Placeboeffekt triggern, aber eben zudem noch wirklich wirken.
Ja, und selbst schon allein der Anblick von weiß bekittelten Ärztinnen/Ärzten kann bei manchen Menschen, die von ihnen behandelt werden wollen - bereits schon die halbe Heilung bewirken.

Das Wissen, dass er die gleiche Wirkung auch unter Umständen mit einem Glas Wasser und umsonst hätte haben können.

In erster Linie aber, dass ihm bewusst sein muss, dass der Placebo-Effekt, im Gegensatz zur Wirkung von richtigen Medikamenten, keine Garantie ist. Das, was bei Kopfschmerzen funktioniert, kann bei Stage 4 Brustkrebs tödlich enden 🤷‍♂️

Es geht um eine realistische Einschätzung von Risiko, Nutzen und Gefahr. Einer der Gründe, warum Homöopathie langsam aber sicher verschwindet.

Auch wenn ich die Ärzte verstehe, führt das Verhalten aber auf Dauer auch dazu , dass Patienten wirklich glauben, Globuli können was.
Verstehe, deshalb steht vermutlich auch bei Aspirin im Beipack – dass es als Nebenwirkung evtl. Kopfschmerzen verursachen kann.
Also besser bei Kopfschmerzen ein Placebo oder nen Schluck Wasser einnehmen! :)

Werbung:
Verstehe, deshalb steht vermutlich auch bei Aspirin im Beipack – dass es als Nebenwirkung evtl. Kopfschmerzen verursachen kann.
Also besser bei Kopfschmerzen ein Placebo oder nen Schluck Wasser einnehmen! :)
Keine Ahnung, was du mir sagen willst. Lies dir halt noch mal durch, was ich und gefühlte 9023845ß98476ß897 Andere zum Thema Globuli und Placebos geschrieben haben. Du kannst von mir aus auch gerne Pflastersteine lutschen. Wenn die nur lange genug gelegen haben, dürfte da tatsächlich auch irgendwas mit Wirkung drin sein.🤷‍♂️

Zurück
Oben