Aluhut tut selten gut - Psychologie, Querdenker und Verschwörungstheorien

Schaden kann es jedenfalls nix. :D

Zitat:
„Tritt der Arzt ganz in Weiß ans Krankenbett, kann das mehr als nur eine symbolische Wirkung auf den Patienten haben. Wie Äußerlichkeiten den Behandlungserfolg steigern können.“
Wenn dann noch, was auch schon praktiziert wird... mehr Farbe in die Krankenhäuser und Stationen, auch Pflegeheime kommt, Bilder aus der Natur... angenehme Düfte und vielleicht auch Musikalische Töne aus der Natur... all dies hat heilende Wirkung.

Damit sind sowohl die visuellen, wie auch auditiven und noch andere Sinne des Menschen angesprochen. Da kann kein Blumenstrauß mithalten, der eh zum Verwelken verurteilt ist...

Auch dass sehe ich... und zwar durch ehrenamtliches Mitwirken und Unterstützung der Angehörigen und der Bevölkerung...

Werbung:
In Anbetracht dessen, dass die Alternativmedizin samt und sonders in keinem Bereich punkten konnte, gibt es da gewiss Wertvolleres. Vor allem wenn man bedenkt, dass du vermeintlich "pionierhafte Arbeit" befürwortest (Bezahlung der Ärzte erst bei Heilung des Patienten). Da kann man sich leicht ausrechnen, welche verheerenden Konsequenzen dies zur Folge hätte.
Sie wird Punkten... und wie der Bericht den @Elfman einstellte, zeigt... wird weitergeforscht und entwickelt.
Ich habe eben eine positive Einstellung dazu.
Doch kann ich Deine negative Einstellung durchaus verstehen, bei den Erfahrungen, die Du so gemacht hast. Da wundert es mich nicht, dass Du so denkst, wie Du denkst.

Was war muss jedoch nicht wieder geschehen. Es kann sich auch verändern...

Sie sind wissenschaftlich erforscht, schon lange
Was will man da auch noch groß forschen, wenn da faktisch keinerlei messbarer Unterschied zwischen einem Globuli und einem Stück Zucker ist? :D Solange es faktisch nicht möglich ist, beliebige Globuli messtechnisch voneinander zu unterscheiden, kann man keinerlei Ergebnis einer Studie einem bestimmen Wirkstoff zu ordnen. Und die Tatsache, dass kein wirkender Stoff, egal welcher Art, drin ist, bestätigt sich jedes Mal mehr und mehr, weil eine gezeigte Wirkung nicht mehr als die einen Placebos ist. Wenn ein Globuli seit Jahren nie mehr Wirkung zeigt, als ein Stück Zucker, dann beweist das nur, dass Globuli zu 100 Prozent aus Zucker bestehen.. 🤷‍♂️

Wenn dann noch, was auch schon praktiziert wird... mehr Farbe in die Krankenhäuser und Stationen, auch Pflegeheime kommt, Bilder aus der Natur... angenehme Düfte und vielleicht auch Musikalische Töne aus der Natur... all dies hat heilende Wirkung.

Damit sind sowohl die visuellen, wie auch auditiven und noch andere Sinne des Menschen angesprochen. Da kann kein Blumenstrauß mithalten, der eh zum Verwelken verurteilt ist...

Auch dass sehe ich... und zwar durch ehrenamtliches Mitwirken und Unterstützung der Angehörigen und der Bevölkerung...
Das alles gibt es doch schon lange in allen KH, die ich kenne...

Sie wird Punkten... und wie der Bericht den @Elfman einstellte, zeigt... wird weitergeforscht und entwickelt.
Ich habe eben eine positive Einstellung dazu.
Doch kann ich Deine negative Einstellung durchaus verstehen, bei den Erfahrungen, die Du so gemacht hast.
Wieder so eine Ahnung? Dass sie etwas erreichen wird, was ihr bisher in jedem Versuch misslang? Die Forschung ergab ein um das andere Mal: Alternativmedizin hält nicht was sie verspricht.

Es geht übrigens in der Sache nicht um persönliche Erfahrungen, die ohnehin nicht repräsentativ sind.

In Anbetracht dessen, dass die Alternativmedizin samt und sonders in keinem Bereich punkten konnte, gibt es da gewiss Wertvolleres. Vor allem wenn man bedenkt, dass du vermeintlich "pionierhafte Arbeit" befürwortest (Bezahlung der Ärzte erst bei Heilung des Patienten). Da kann man sich leicht ausrechnen, welche verheerenden Konsequenzen dies zur Folge hätte.
Zitat:
„Die Alternativmedizin hat sich längst als ernstzunehmender Zweig der Medizin etabliert. Allerdings gibt es neben wissenschaftlich anerkannten Methoden auch jede Menge Therapien, die wirkungslos sind.“

Zitat:
„Alternativmedizin (auch alternative Medizin) und Komplementärmedizin (auch komplementäre Medizin) sind Sammelbezeichnungen für Behandlungsmethoden und diagnostische Konzepte, die sich als Alternative oder Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Methoden der Medizin verstehen.“

Werbung:
Es ist keine Sichtweise, dass es niemals jemanden gelang, die Wirkung zu belegen - auch nicht, wenn die Durchführenden die Testbedingungen mitbestimmten und dieser doppelt verblindet unter notarieller Aufsicht stattfand.
Tatsache ist, dass die Nazis damals krampfhaft versucht haben, durch großangelegte Studien zu beweisen, dass die Homöopathie als DIE neue deutsche Medizin, der in ihren Augen jüdisch verseuchten Schulmedizin haushoch überlegen ist.

Es wurde ohne Ende Geld in die Studien gepumpt und am Ende mussten die Nazis zugeben, dass es keinerlei gesicherten Beweise für die Wirksamkeit der Homöopathie gibt. Eine totalitäre Diktatur, die keinerlei Widerspruch in ihrem Judenhass erlaubt. Die alles Erdenkliche und Undenkliche getan hat, um jüdisches im weitesten Sinne vom Erdboden verschwinden zu lassen. Eine Diktatur, die gelebt hat, von Lug, Betrug und Propaganda, musste damit leben, dass die Ergebnisse so negativ waren, dass selbst sie das nicht mehr schönreden konnten. Das sollte einem zu denken geben...

Zurück
Oben