Hallo Cailly
Cailly schrieb:
hallo seelenfluegel,
also zuerstmal in meiner signatur steht:
man kann sich nur selbst lieben wenn man weiß wie es sich anfühlt geliebt zu werden - und ich weiß es eben "Nicht"...weil bisher war es jedesmal so, das sobald ich dachte - ja so fühlt es sich richtig an...- dann wurde ich eben "abserviert"...ich wurde plötzlich auf igno gestellt gerade von den Menschen bei denen ich glaubte das sie mich lieben...
Nun, wenn Du den Anspruch hast, erst zu fühlen, wie es ist, geliebt zu werden, um selbst lieben zu können, so ist es kein Wunder, dass Du immer wieder in diese Fallen tappst. Wenn Du dein "lieben" vom "geliebt werden" unabhängig machst, so wirst Du diese Bedingung auflösen können. Was bedeutet denn für Dich "geliebt werden"? Magst Du es beschreiben?
ergo weiß ich eben immer noch nicht wie es sich nun anfühlt wirklich geliebt zu werden... und ich denke das werd ich wohl auch nicht mehr erfahren.
Und wenn ich Dir jetzt sage, dass Du geliebst bist? So wie wir alle geliebt sind?
Und warum solltest Du es nicht mehr erfahren können? MIt Deinem Ausspruch "ich denke das werd ich wohl auch nicht mehr erfahren" stellst Du Dir selbst einen Stein in den Weg, denn damit entscheidest Du, zu erfahren, wie es ist, nicht geliebt zu werden.
Davon ab - ich denke nicht das ich mich "abhängig" mache in Beziehungen, im gegenteil - allerdings scheint genau DAS eins der Hauptprobleme zu sein, das ich eben "Nicht abhängig sein will" ...
und wie wirkt sich das in Deinen Beziehungen aus? Wie kommts, dass Du dann imer wieder in lieblose Beziehungen gerätst?
übrigens diesen spruch von wegen "liebe dich selbst" - sorry aber ich kann ihn nicht mehr hören, weil NIEMAND sagt WIE? - ich solls tun und KANN es aber NICHT
Ich hab es Dir schon ansatzweise versucht, zu erklären: Indem Du Dir selbst Mutter und Vater bist. Indem Du anfängst, Dich so anzunehmen und so zu akzeptieren, WIE DU BIST. Anehmen ist der erste Schritt. Hab Dich lieb, erkenne Deinen Wert, Deine Kostbarkeit als Individuum.
- wobei da das Hauptproblem daran liegt das ich mit dem immer wieder gerade von Aussen kommendem Wiederspruch:
Kein Kind kann was dafür wenn es mißbraucht/ mißhandelt wird - und dann eben in bezug auf mich: Ich bin ja selber schuld daran wie es mir DAMIT geht das ich Mißbraucht und Mißhandelt wurde -
wie soll ich mich damit lieben???
Du hast da Einiges zum Aufarbeiten. Kindesmissbrauch ist ein sehr schwieriges Thema und es sprengt den Rahmen dieses Forums, hier und öffentlich tiefer in das individuelle Erleben einzusteigen. Ich kann Dri nur sagen: beginne auch hier mit dem Liebevoll-annehmen: es ist passiert. Es ist vorbei. Nun kann es beginnen zu heilen.
dann dieses "Funktionieren müssen" - am besten ohne jegliche Emotion, immer nur lächelnd - aber ja nicht wütend oder traurig sein dürfend - ja nicht krank sein (wenn dann hab ich ja trotzdem zu funktionieren) - wobei ich eben immer wieder merke das es SO nicht geht - ergo wird mir rübergebracht das ich "Nicht liebenswert bin" - aber ICH soll mich lieben können? - WIE?
Zu "funktionieren" ist nicht wirklich leben. Jemand, der in der Intensivstation liegt, an Kanülen udn Kabeln festgemacht, der funktioniert auch. So ungefähr ist das. Befreie Dich von den Konditionierungen, funktionieren zu müssen und beginne, zu leben. Steh auf, reiss die Kabel von Dir. Lebe. Beginne mit dem Liebevoll-annehmen.
Übrigens - im Aussen : ja ich habe nach Liebe gesucht, nach einem Partner mit dem es möglich ist eine Beziehung zu führen wo eben gegenseitige Akzeptanz genauso wichtig ist wie ein ausgeglichenes Maß an persönlichem Freiraum und trotzdem gemeinsam leben und füreinander da sein können...
Gut, im Prinzip sollte es so sein. Aber: da bist Du anscheinend noch nicht angelangt.
Einerseits sagst Du, Du weisst nicht, was Lieben ist, anderseits suchst Du nach Liebe. Wie willst Du erkennen, was Liebe ist, wenn Du es nicht kennst?
Ich verrate Dir etwas: Liebe sucht nicht nach Liebe.
Was Du im Aussen suchst, ist immer das, was Deinem momentanen inneren Zustand entspricht. Wenn in Dir Nicht-Liebe ist, so wird sie Dir im Aussen als Nicht-Liebe begegnen. Hör auf zu suchen.
Mitlerweile denke ich das es sowas nicht gibt und da ich NIE WIEDER so verletzt werden will wie es mir jetzt passiert ist, will ich gar keine Beziehung mehr.
Schmerzen kommen, um aufzuzeigen, dass da noch etwas ist, was gehilt werden will, sonst käme der Schmerz nicht. Ich verstehe Deinen Frust, aber Du wirst schon wieder irgendwann eine Beziehung wollen.
Mir selbst Vater und Mutter sein - wie geht das? ich kann es meinem sohn sein, aber mir? wie soll das funktionieren? mich selbst umarmen - kann ich nicht, selbst wenn es technisch ginge könnte ich es nicht...
Sich selbst Vater un Mutter zu sein bedeutet, sich um sich selbst wie der eigene Vater und die eigene Mutter zu kümmern. Es ist psychisch gemeint. Beginne mit der Achtsamkeit um Dich selbst, gehe behutsam mit Dir um, so als seist Du Eltern und Kind gleichzeitig. Kümmere Dich um Dich selbst. Ja, Du kannst dich so selbst umarmen und trösten. Du bist in Dir alles: Vater, Mutter und Kind. Diese Anteile stecken in Dir und mit diesen Anteilen kannst du in inneren Diallog gehen, auch diese Anteile in Dir untereinander.
[/QUOTE]
lg
Christian