Alphawellen

Werbung:
@dhiran
Wie lange dauert es, bis Alphawellen deine Träume beeinflussen.
Alphawellen liegen bei 8 bis 18 Hz, sie zeigen Entspannung an und können durch Meditation erreicht werden, das ist noch kein Schlaf

Im Schlaf sind deine Hirnströme Deltawellen (0,5 - 4 HZ)

LGInti

Bis Alphawellen beeinflussen??

Sie treten mit dem jeweiligen Zustand, in dem du dich befindest, auf. Sie sind demnach eine Begleiterscheinung und haben in diesem Sinne keine Wirkung.

Das heißt, wenn ich mir dauernd Alpha-Wellen anhöre, kann ich das Gehirn nicht so stimulieren, dass es mich Richtung Alpha-Zustand bringt?

Hallo Dhiran,

die Frage ist eigentlich falsch gestellt, denn außer den Gammawellen werden mit diesen Bezeichnungen bestimmte Bewusstseinszustände angesprochen. Dem Tagesbewusstsein (Beta 27-14 Hertz) folgt der Alpha-Zustand bei einer Gehirnfrequenz von 14 -7 Hertz. Es ist ein meditativer Zustand, den man auch gerne als Tor zur spirituellen Welt bezeichnet, in dem Bilder aus dem Seelenbereich aufsteigen. Es ist also die Frage, was Du unter Träume verstehst. Die eigentliche Traumwelt beginnt erst im tieferen Theta-Zustand bei 7-4 Hz. Ein Bereich, der in der Tiefentherapie genutzt wird. Unterhalb dieser Ebene ist dann der Bereich des Tiefschlafes (4-1 Hz), in dem es keine bewussten Wahrnehmungen mehr gibt.

Gammawellen treten hingegen bei Hyperaktivität und hoher Konzentration auf. Sie spielen zudem eine große Rolle in unserer bewussten Wahrnehmung, ihr Frequenzbereich liegt bei 30 – 100 Hz. Mit den Gammawellen wird ein Art Oszillation zwischen den Neuronen aufgebaut, mit der wichtige von unwichtigen Informationen unterschieden werden können. Überwiegend spielen sich diese Prozesse bis zu einer Frequenz von 60 Hz ab, wobei die Grenze von 100 Hz nur mit einzelnen Spots erreicht werden.

Wie schnell Du solche Zustände erreichen kannst, hängt ganz von deinen Fähigkeiten zur Entspannung ab. Durch suggestive Trigger lassen sich mit etwas Übung bestimmte Ebenen im Alpha-Zustand sogar binnen weniger Sekunden auszulösen. Auf diese Weise gelingt dies dann auch mit Hypnose bis in den Theta-Zustand.

Merlin

Kommt auf dich an. Ob du sie überhaupt hören kannst bezweifle ich, die untere Hörschwelle des Menschen liegt bei etwa 16 Hz, Alphawellen liegen im Bereich von 8 und 13 Hz.

Werbung:
Wenn es hörbare Wellen mit der Frequenz 8-13 Hz sein sollten, wirst du wohl veräppelt. Normale Boxen können Töne unter 40 Hz auch gar nicht abgeben. Mal schauen was ich darunter finde...

Edit: Was du meinst ist wohl dieses ~12 Hz Beat - Pure Video. Damit hörst du dir eigentlich kein Ton in dieser Schwingung an, sondern zwei Töne, die sich mit dieser Frequenz abwechseln. Ob das nun beruhigend auf dich wirkt musst du herausfinden, dass kann dir keiner sagen.

Wenn du eine Welle von 12 Hz in dein Hirn 'induzieren' möchtest, probiere es doch mit einem Stereofile. Linker Kanal 80 Hz, rechter Kanal 92 Hz. Hab mal gehört das soll wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben