Alles Lüge

Das was die Leute für Seelenverwandtschaft halten, ist nichts anderes als körperliche Anziehung vor dem Hintergrund einer Traumareaktion.

Man bildet sich ein, man hätte da jemand ganz Besonderen gefunden, weil es sich so vertraut anfühlt, als würde man sich schon ewig kennen.
Dabei ist es nicht als der riesige unerfüllte Wunsch des vernachlässigten inneren Kindes, endlich gesehen und geliebt zu werden. Vorwiegend sind es Sehnsucht und Schmerz. Und diese Gefühle hält man dann für Liebe - weil man es nicht anders kennt.
Man hat eine Beziehung mit einer Fantasie, auch weil man in Wahrheit Angst davor hat, eine echte Bindung zu einem echten Menschen einzugehen, der einen wirklich verlässlich liebt.
Die Fantasie wächst sich dann zur Obsession aus, und wegen der eigenen Wunden kann man nicht mehr loslassen - der neuerliche Verlust wäre zu schmerzhaft.

Limerence nennt sich das.
Eigentlich müsste man dieses UF umbenennen.
Wenn man sich selbst für den Körper hält, und das tun die meisten auf diesem Planeten, kann man so denken. Wenn man jedoch weiß, dass man die Seele ist, die in einem Körper wohnt, weiß man auch, dass es laut dem Polaritätsgesetz neben körperlicher Verwandtschaft auch seelische Verwandtschaft gibt, geben muss. Jeder hat also zwei Familien, eine körperliche und eine seelische. Da auf diesem Planeten seit einigen Jahrtausenden das anerzogene Denksystem suggeriert, dass es nur die körperliche Familie gibt, weiß man naturgemäß zu wenig über die Zusammenhänge der anderen Familie. Gar nicht mal so wenigen sind solche Personen jedoch schon mal begegnet. "Gleiche Wellenlänge auf Anhieb" ist da das Erkennungssignal.
In der körperlichen Familie findet man diese Wellenlänge indes nur selten und wenn, dann meistens nur, wenn man glaubt, der Körper zu sein.
Nur, um das noch mal restlich auf den Punkt zu bringen: Niemand ist der Körper, jeder hat einen Körper. Mit diesem geht die Seele in der jeweiligen Inkarnation eine Fusion ein, die notwendig ist, um in der materiellen Welt zu existieren, nicht mehr, nicht weniger. Die körperlichen Verwandten sind die, die man sich nicht aussuchen kann, die seelischen Verwandten jene, die man trifft, wenn man sich vom Glaubenssystem der körperlichen Familie emanzipiert.
 
Werbung:
ch habe ihn losgelassen, ich kann auch andere Männer lieben, ich gehe meinen Weg und es erfüllt mich einfach eine tiefe Dankbarkeit ihm in diesem Leben begegnet zu sein.
Ab und zu haben wir per WhatsApp Kontakt, was schön ist und sich auch richtig anfühlt.
Und wenn es so sein soll das wir uns wieder treffen dann kommt es so, und zwar genau dann wenn es der richtige Zeitpunkt ist. Darüber mache ich mir keine Gedanken, weil ich merke das es "von oben" geführt wird. Dann, wenn es für uns beide der richtige Moment und gerade wichtig ist.
Klassiker. Du überhöhst spirituell-ideologisch das was "ihr" da "habt" (wahrscheinlich weiß er nicht mal davon) - und mittels Rationalisierung machst du dir selbst weis, dass es ja eh voll ok ist, wenn du nicht mal Krümel kriegst.

Andererseits erlebe ich in letzter Zeit plötzlich auch sehr oft folgendes:
Ich lerne Männer (meistens - vermutlich weil ich da auch offener bin) kennen, die sich mit mir Seelenverwandt fühlen. Ich empfinde auch zu diesen Menschen eine seelische Nähe, aber nicht so stark wie bei meinem "Seelenpartner".
Wenn diese Männer das vorher noch nicht erlebt haben, dann stellen sie mich und die Verbindung mit mir auf eine Art Podest, weil sie das Gefühl haben die Verbindung wäre etwas ganz besonderes.
Geil Die machen jetzt das gleiche mit dir. :ROFLMAO:
Ich schwör dir: das ist nichts als banale körperliche Anziehung, was du auch mit denen hast. Chemie eben. Sicher, die ist mit manchen stärker als mit anderen. Aber sie sagt halt auch noch überhaupt gar nichts darüber aus, ob man auch zusammenpasst.

Falls du eine "crappy childhood" hattest, mit emotional nicht verfügbaren Eltern, Vernachlässigung und/oder Missbrauch, dann würd ich mir auf jeden Fall mal beginnen, darüber Gedanken zu machen, warum ich mich mit einer solchen Fantasieliebe zufrieden gebe. Dazu gibts massenhaft Material mittlerweile. Kannst dich auch gern an mich wenden, wenn du Tipps brauchst. ;)
 
Ich denke schon, dass es häufig sein kann, dass beide ein tieferes Thema miteinander haben, wie Trauma oder vielleicht auch andere tiefe Wunden. Und beide stellen Spiegel füreinander dar. Mir war das von Anfang an eigentlich schon bewusst, "dass es da etwas gibt" und man kann genau das auch für seine eigene "Heilung alter Wunden" nutzen.
Dacht ich auch ewig. Mittlerweile seh ich es anders
Es ist eigentlich auch eine große Chance. Wenn man den Fokus denn von dem sogenannten Seelenpartner auf sich selbst verlagert.
Das ist schon viel mehr die Richtung, die ich empfehlen kann.
Dieses überhöhte "wir spiegeln einander, wir wachsen aneinander, wir heilen einander" ist in Wahrheit der größte Blödsinn. Meistens triggern sich die beiden "Seelenpartner" einfach nur massiv, so dass die alten Wunden immer und immer wieder aufgerissen werden. Die einzige Chance liegt in meinen Augen darin, dass man endlich lernen darf, sich abzuwenden. Sich zu schützen. Die Verantwortung für sich selbst und das eigene Wohlergehen zu übernehmen und sich solchem Mist nicht mehr auszusetzen. Damit eine Wunde heilen kann, muss du aufhören, sie immer wieder anzufassen.
 
und mittels Rationalisierung machst du dir selbst weis, dass es ja eh voll ok ist, wenn du nicht mal Krümel kriegst.
Ich habe "durch ihn" mehr bekommen als wohl je zuvor in meinem Leben. Ich bin mir selbst bewusst geworden. Ich sehe mich und die ganze Welt in einem anderen Licht.

Ich erwarte weder Krümel von ihm noch möchte ich eine Beziehung mit ihm.
Trotzdem genieße ich es zwischen durch wenn wir miteinander verbunden sind, so wie ich es auch genieße mit anderen Menschen verbunden zu sein.

Ich schwör dir: das ist nichts als banale körperliche Anziehung, was du auch mit denen hast. Chemie eben. Sicher, die ist mit manchen stärker als mit anderen. Aber sie sagt halt auch noch überhaupt gar nichts darüber aus, ob man auch zusammenpasst.
Auch empfundene seelische Nähe sagt nichts darüber aus ob man zusammen passt im Sinne von "miteinander eine Beziehung führen".
Aber wer sagt denn das unsere Seelen überhaupt solche Beziehungen wie wir sie kennen anstreben?
Ich erlebe in letzter Zeit viel seelische Nähe zu Menschen, mit keinem davon möchte ich eine Beziehung führen. Meine Seele möchte frei sein zu lieben wen sie möchte, ohne Beziehungskonstrukt. Das ist mein Gefühl momentan...

Und nein, es geht nicht um körperliche Anziehung. Ich kenne den Unterschied und ich habe das auch schon mit Frauen erlebt, obwohl ich hetero bin.

Ich kann mir vorstellen das du meine Ausführungen nicht nachvollziehen kannst und gerne in deine neue Erkenntnis pressen möchtest. Ich hätte das was ich schreibe vor ein paar Jahren noch selber nicht nachvollziehen können. Manches hätte ich selbst letztes Jahr oder vor ein paar Monaten noch nicht nachvollziehen können.

So ändert sich unser Erleben täglich mit unseren gemachten Erfahrungen und Erkenntnissen... :)
 
Ich kann mir vorstellen das du meine Ausführungen nicht nachvollziehen kannst und gerne in deine neue Erkenntnis pressen möchtest. Ich hätte das was ich schreibe vor ein paar Jahren noch selber nicht nachvollziehen können. Manches hätte ich selbst letztes Jahr oder vor ein paar Monaten noch nicht nachvollziehen können.
Du, leb dein leben doch bitte wie du es magst. Mir ist das doch völlig gleich.
Ich hab dich auch nicht hier her gerufen. Das warst schon du, die sich von meinem Thema angesprochen gefühlt hat. Warum auch immer.
 
Ich kann mir vorstellen das du meine Ausführungen nicht nachvollziehen kannst und gerne in deine neue Erkenntnis pressen möchtest. Ich hätte das was ich schreibe vor ein paar Jahren noch selber nicht nachvollziehen können. Manches hätte ich selbst letztes Jahr oder vor ein paar Monaten noch nicht nachvollziehen können.

Wenn der Eine von Äpfeln erzählt und der Andere von Birnen, dann klingen sie nicht gleich.
Natürlich gibt es nicht ausschließlich solche Geschichten, wie im Eingangspost beschrieben.
 
Du, leb dein leben doch bitte wie du es magst. Mir ist das doch völlig gleich.
Na klar, das tu ich bestimmt :)

Ich hab dich auch nicht hier her gerufen. Das warst schon du, die sich von meinem Thema angesprochen gefühlt hat. Warum auch immer.
Deine Antwort wirkt etwas patzig auf mich.
Nein, du hast mich nicht zu diesem Thema gerufen, hab ich auch nicht behauptet? Aber ja, ich hatte mich von dem Thread angesprochen gefühlt weil ich gerne meine Erfahrungen dazu mitteilen wollte die sich von deinen eben unterscheiden. :)

Alles Gute! 🍀
 
Aber ja, ich hatte mich von dem Thread angesprochen gefühlt weil ich gerne meine Erfahrungen dazu mitteilen wollte die sich von deinen eben unterscheiden. :)
Das nimmst du einfach mal so an ...
Ich kann dir verraten: nein. Meine Erfahrungen unterscheiden sich nur marginal von deinen. Aber ich hab einfach irgendwann beschlossen, dass ich das nicht mehr mag. Dass ich gerne eine echte Beziehung und echte Liebe mit einem echten Menschen leben möchte - der mich eben auch liebt. Und dafür war es halt notwendig, den Seelenverwandtschaftsglauben aufzugeben.
Aber ich verstehe, dass es schwer ist. Weil man sich dann seinem Schmerz stellen muss, und das ist echt hart. Und wenn man einmal die Augen aufgemacht und verstanden hat, gibt es auch kein zurück mehr.
 
... ich hatte mich von dem Thread angesprochen gefühlt weil ich gerne meine Erfahrungen dazu mitteilen wollte die sich von deinen eben unterscheiden. :)

Die lesen sich ja auch schön, passen aber nicht wirklich in den Thread.
Sie sind hier eher dazu geeignet, Verwirrung zu stiften, weil es der TE
hier um eine spezielle Form von Lebensgeschichten geht und nicht um
die Art von Erlebnissen, von denen du berichtet hast.

A: "hey Leute, ich hab jetzt super raus, wie man am besten Tomaten anbaut."
B: "dann erzähl ich gleich mal, wie ich Bohnen anpflanze. die sind eh leckerer."

o_O
 
Werbung:
Das nimmst du einfach mal so an ...
Ich kann dir verraten: nein. Meine Erfahrungen unterscheiden sich nur marginal von deinen. Aber ich hab einfach irgendwann beschlossen, dass ich das nicht mehr mag. Dass ich gerne eine echte Beziehung und echte Liebe mit einem echten Menschen leben möchte - der mich eben auch liebt. Und dafür war es halt notwendig, den Seelenverwandtschaftsglauben aufzugeben.
Aber ich verstehe, dass es schwer ist. Wenn man einmal die Augen aufgemacht und verstanden hat, gibt es auch kein zurück mehr.
Unsere Erfahrungen unterscheiden sich momentan in meinen Augen dahingehend, dass du es als belastend empfindest was du nicht mehr möchtest.
Und ich finde gut das du dann entsprechend handelst, für dich sorgst und deinen Weg gehst!

Ich war auch mal an einem Punkt wo ich gemerkt habe ich muss ihn los lassen, einfach weil es an der Zeit war und ich mich sonst nicht weiter entwickeln hätte können.
Loslassen ist wichtig. So oft im Leben, nicht nur hier.
 
Zurück
Oben