Alles gut überstanden?

Also wenn ich mir das alles so anschau - dann weiß ich ganz genau, warum ich meinen Kindern nur noch flachgepreßte Weihnachtsgeschenke zum Eintauschen ;) gebe - mit dem, was sie sich drum kaufen, haben sie dann sicher mehr Freud, als mit dem, was ich gekauft hätte :)

Und bei uns war alles friedlich, an allen Festtagen. Mit dem bisserl Familie, das mir blieb, hab ichs mir so gemütlich wie möglich gemacht. Ganz ohne Weihnachtsleistungsdruck...

Und in meinem Zimmer hab ich mitternachts ganz im Stillen die Lichter in meinem kleinen Welt-Mandala-Tempel angezündet - für alle Himmelsrichtungen und alle Elemente - und hab die Wintersonnenwende gefeiert, still für mich. Schön war das.

Gruß
Kinny
 
Werbung:
Engelwesen schrieb:
Die falschen Geschenke unterm Weihnachtsbaum sorgen für Enttäuschung. Es gibt zwar kein Recht auf Umtausch, doch oft zeigen sich Händler kulant.

Das Buch: schon gelesen. Die Krawatte: geht höchstens an Karneval. Der Pullover: zu eng. Die Socken: einfach hässlich. Die CD: gleich zwei Mal bekommen. Alle Jahre wieder sorgen die falschen Geschenke für Enttäuschung unter dem Weihnachtsbaum - trotz allen guten Willens.

Wenn man nur genau hinhört - so über´s Jahr gesehen - dann werden schon die wirklichen Wünsche der Beteiligten ausgesprochen. Man muß nur hinhören und sich die nicht nur merken, sondern dann auch kaufen und nicht im letzten Moment a la Panikanfall irgendetwas auf den Gabentisch legen.....:)


LG
Juppi
 
Also wenn ich mir das alles so anschau - dann weiß ich ganz genau, warum ich meinen Kindern nur noch flachgepreßte Weihnachtsgeschenke zum Eintauschen ;) gebe - mit dem, was sie sich drum kaufen, haben sie dann sicher mehr Freud, als mit dem, was ich gekauft hätte :)

Und bei uns war alles friedlich, an allen Festtagen. Mit dem bisserl Familie, das mir blieb, hab ichs mir so gemütlich wie möglich gemacht. Ganz ohne Weihnachtsleistungsdruck...

Und in meinem Zimmer hab ich mitternachts ganz im Stillen die Lichter in meinem kleinen Welt-Mandala-Tempel angezündet - für alle Himmelsrichtungen und alle Elemente - und hab die Wintersonnenwende gefeiert, still für mich. Schön war das.

Gruß
Kinny

Genauso wie bei uns :D
 
Wenn man nur genau hinhört - so über´s Jahr gesehen - dann werden schon die wirklichen Wünsche der Beteiligten ausgesprochen. Man muß nur hinhören und sich die nicht nur merken, sondern dann auch kaufen und nicht im letzten Moment a la Panikanfall irgendetwas auf den Gabentisch legen.....:)


LG
Juppi

Bei uns gabs, wie Kinnarih so schön sagt, flach gepresste Weihnachtsgeschenke, die sie dann in der Stadt sich eintauschen können.

lg
 
Ich hab Weihnachten heuer total ausfallen lassen.

Seit der Großteil meiner Familie (mein Mann, mein Sohn samt Lebensgefährtin, meine Mutter) am Friedhof liegt, hat dieses Fest für mich in der gewohnten Form ausgedient.

In den letzten Jahren haben wir (meine zwei verbleibenden Kinder und ich) uns redlich bemüht, dieses Fest irgendwie aufrecht zu erhalten, aber das war alles ein halbherziger Krampf, verbunden mit traurigen Erinnerungen und Schmerzen.

Ich hab keine Lust mehr, einen Baum zu schmücken, ein Festmahl zu bereiten...vielleicht kommt diese Lust irgendwann mal wieder...in anderer Form und mit anderen Menschen, oder auch nur für mich allein...heute habe ich sie auf jeden Fall noch nicht, und meine Kinder auch nicht.

lg
Sunny
 
Auch bei uns, war es ruhig, was ich ein wenig vermisse, die wEIHNACHTS- Stimmung, wie in der Kinderzeit, damals, vor vielen Jahren, das fehlte mir!
 
Die falschen Geschenke unterm Weihnachtsbaum sorgen für Enttäuschung. Es gibt zwar kein Recht auf Umtausch, doch oft zeigen sich Händler kulant.

Das Buch: schon gelesen. Die Krawatte: geht höchstens an Karneval. Der Pullover: zu eng. Die Socken: einfach hässlich. Die CD: gleich zwei Mal bekommen. Alle Jahre wieder sorgen die falschen Geschenke für Enttäuschung unter dem Weihnachtsbaum - trotz allen guten Willens. Kein Problem, so die weit verbreitete Meinung - tauscht man die ungeliebten Geschenke halt einfach wieder um. Das ist mal eben die Meldungen im Fernsehen.

Das kommt vielleicht davon, wenn man sich zuwenig Gedanken um ein Geschenk macht oder irgendwas kauft, nur um nicht mit nichts dazustehen.
Ich kann von mir behaupten, dass ich eine gute "Schenkerin" bin - meine Geschenke kommen immer sehr gut an und werden auch nicht umgetauscht.
Ich erkundige mich auch über Kleidergrößen - es lässt sich ja alles irgenwie in Erfahrung bringen.

Und ich hab auch kein einziges Geschenk bekommen, über das ich mich nicht gefreut hätte wie eine Schneekönigin.



Und sicherlich kann jeder zu Weihnachten machen was er will, nur so vieles finde ich unnötig, Weihnachten ist doch nur noch zum größten Teil Konsum sonst nichts.
Wenn Weihnachten wenigstens das wäre wozu es gedacht ist, nämlich Jesus Geburt zu ehren, die zwar zu einem anderen Zeitpunkt stattfand als der 24 DEZ aber das ist soweit nicht wichtig für mich wann es war. Ist ja mehr ein Symbol.

Was unnöig ist oder nicht, das soll jeder für sich entscheiden.

Für mich ist Weihnachten auch nicht da, um Jesus Geburt zu feiern. Wie schon gesagt, für mich ist Weihnachten eine schöne Tradition, eine besondere Zeit im Jahr - Jesus war da nie irgendwie wirklich dran beteiligt.


Bekam eben eine Mail, bin total fertig von den letzten Tagen, diese Person hat für alle das essen gemacht rannte von einem zum anderen und das obwohl sie das innerlich nicht will. Es ist für einige Menschen irgendwie ein MUSS dorthin zu gehen oder einzuladen obwohl man es nicht will innerlich.
Solche Menschen gibt es auch.


Ja, aber das kann nur jeder für sich selbst ändern. Niemand MUSS ...

Wir hatten heuer auch keine Lust auf großartig Familie und so. Also sind wir für uns zuhause geblieben, meine Tochter ist mit ihren Freund gekommen und wir haben schön gemütlich zusammengesessen bis 3 Uhr morgens. Den nächsten Tag haben wir großteils auf der Couch verbracht und uns nochmal über die Geschenke gefreut.

Und für nächstes Jahr haben wir überlegt, ob wir nicht wieder irgendwohin fliegen wo wir Palmen haben, anstatt Tannen. Koffer packen, anstatt Kekse backen ... :D

Stress ist absolut unnötig zu Weihnachten - jeder wird froh sein, wenn du kommst und sagst: Komm, wir machen das völlig entspannt ohne fixen Zeitpunkte. ... und glaub mir, wir haben zusammen auch eine große Familie :D


:)
Frl.Zizipe
 
Ich hab Weihnachten heuer total ausfallen lassen.

Seit der Großteil meiner Familie (mein Mann, mein Sohn samt Lebensgefährtin, meine Mutter) am Friedhof liegt, hat dieses Fest für mich in der gewohnten Form ausgedient.

In den letzten Jahren haben wir (meine zwei verbleibenden Kinder und ich) uns redlich bemüht, dieses Fest irgendwie aufrecht zu erhalten, aber das war alles ein halbherziger Krampf, verbunden mit traurigen Erinnerungen und Schmerzen.

Ich hab keine Lust mehr, einen Baum zu schmücken, ein Festmahl zu bereiten...vielleicht kommt diese Lust irgendwann mal wieder...in anderer Form und mit anderen Menschen, oder auch nur für mich allein...heute habe ich sie auf jeden Fall noch nicht, und meine Kinder auch nicht.

lg
Sunny



Das kann ich gut verstehen Sunny Afternoon. Obwohl es vielleicht doch ein bisschen schade ist, ich mein - vielleicht könnte es mal sein, dass dieses Fest dir schöne Erinnerungen schenkt, die dir dann eine gewisse innere Freude schenken.

Ich weiss nicht, vielleicht quatsch ich auch nur Blödsinn .... :umarmen:


Ich wünsch dir jedenfalls Menschen, die dieses Fest für dich wieder zum Strahlen bringen.


:kiss4:
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Zurück
Oben