Würde sagen: Das Ego ist der Mittler zwischen der Welt da draußen und der spirituellen Welt. Noch einen Schritt weiter: Ohne Ego wüssten wir gar nichts von einem Unterschied zwischen innerer und äußerer Welt.
genau ...das ego ist sozusagen die spirituelle membran ,um wahrnehmung überhaupt zu ermögliche
Das 'Problem' dürfte darin liegen, dass man sich eben nicht permanent in der spirituellen Welt (oder im Nirwana) befindet, sondern überwiegend in der äußeren 'materiellen' Welt. Und da scheint es mir schon sinnvoll zu sein, Unterscheidungen und Bewertungen zu treffen. Wenn ich nicht zwischen einer Blume (persönliche Bewertung: schön!) und einer laufenden Kreissäge (persönliche Bewertung: gefährlich!) unterscheiden könnte und mich beiden Dingen unterschiedslos und ohne Wertung mit meinem süßen Stupsnäschen nähern würde, um daran mal zu 'schnuppern', würde dies meiner Gesundheit vermutlich nicht so gut bekommen.
das problem ist ,dass das ego sich durch die vergangenheit entwickelt hat ...stichwort prägungen und diese prägungen nicht iunbedingt ein optimales ego geformt haben ...das dir optimal entspricht...es ist beladen oft mit schukdgefühlen und moralismen ,die ein normales leben sehr erscheren können...darum gehts...das ist der punkt dabei
Ich sehe das so, dass du und ich -unserem wahren Wesen nach- schon die Stille SIND. Da gibts strenggenommen kein WERDEN und GEHEN. Und trotzdem scheint es etwas zu geben, was uns nicht in unserem 'wahren Seins-Zustand' hält.
ja das ist die psychische welt....gibt 3 welten...erste: ...der normale wachzustand...2 welt ...die welt der psyche...das unterbewusstsein...3. welt das unbewusste ...oder das kosmische bewusstsein...die welt der stille...buddhi welt
Was meinen 'Nächsten' betrifft, dann geht es mir hinsichtlich Unterscheidung und Bewertung so ähnlich wie bei dem Beispiel mit Blume und Kreissäge. Die Persona, die Maske, des Nächsten ist aus meiner Sicht nicht immer liebenswert, sondern birgt im Gegenteil -in Anbetracht der vielfachen Heuchelei und Falschheit- auch das Potential, sich davor angewidert zu fühlen. Möglicherweise bin ich nicht sehr weit 'fortgeschritten', aber derzeit würde es für mich an Selbstverleugnung grenzen, wenn ich vor all diesen Unterschieden und Wertungen die Augen verschließen würde.
die maske ...die persona ist quasi identisch mit dem ego des jeweilien mensche...dahinter verbirgt er seine weichteile
..soll heissen er schützt sich ...bis er merkt ...das er das nun gár nicht mehr nötig hat ...dann wird stille...und das alte ego löst sich auf...
Hm, ich weiß nicht, ob das Ego die 'Aufgabe' und das Potential dazu hat.
wozu?