Allerheiligen oder Totensonntag? Wann werden da in eurer Gegend die Gräber geschmückt?

In unserer Region werden traditionell dann die Gräber besonders schön geschmückt ....

  • in der Zeit um Allerheiligen

  • in der Zeit des Totensonntags

  • zu einem anderen Termin

  • weiß nicht ......


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ja, ich bin (mittlerweile) evangelisch, wie ein sehr sehr kleiner Anteil unserer Bevölkerung.
Luxemburg ist traditionell gesehen katholisches "Marienland". Das dürfte dein Herz höher schlagen lassen, lieber Mellnik, so als Anlehnung an deinen Heiligen-Thread.

Da verstehst du mich nun völlig falsch!

Ich interessiere mich für sämtliche Religionen.

Ich bin weit mehr in evangelischen Kirchen, in Synagogen, in Moscheen, in buddhistischen Pagoden, in Hindu-Tempeln, bei Wicca-Feiern, und und und .... als in katholischen Kirchen.

Hast du das überlesen?

Ich bin nicht borniert "stock-katholisch" - wie du anscheinend meinst.
 
Werbung:
Reine Geschäftemacherei.

Du möchtest also, dass die Gärtnereien die Blumen umsonst abgeben.
So wie ja auch die Bäcker das Brot umsonst hergeben.
Und die Metzger das Fleisch und die Wurst herschenken.

Denn wenn sie das nicht täten, würdest du ihnen ja "Geschäftemacherei" vorwerfen.
 
Der Totensonntag ist gekommen ...
Der Totensonntag ist gegangen ...

Und kein Eso-Evangelischer Mensch hat ein Grab besucht oder ein Grab geschmückt .....
So sieht's aus ....
 
Am 21. November 2021. kommt wieder der Totensonntag.
Immer am Sonntag vor dem Ersten Advent.

Der Totensonntag ist für gläubige Menschen ein Tag der Stille. Besonders evangelische Christen erinnern sich dann an Menschen, die gestorben sind. Viele von ihnen gehen auf den Friedhof und zünden dort Kerzen im Gedenken an ihre Verstorbenen an.

"König Friedrich Wilhelm III. von Preußen ordnete 1816 an, jeweils am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem letzten Sonntag vor dem 1. Advent, der Verstorbenen zu gedenken", erinnert die Evangelische Kirche in Deutschland an die Historie dieses Tages, den viele Menschen auch unter dem Namen Ewigkeitssonntag kennen.

https://www.augsburger-allgemeine.d...g-Wann-Datum-Stiller-Feiertag-id52779431.html
 
Oh...wie vollkommen überraschend.. Totensonntag..wie jedes Jahr... Immer und immer und immer wieder... ich freu mich schon auf das nächste Jahr.. Vielleicht ist dann ja auch Totensonntag..vielleicht aber auch nicht..bitte halte und auf dem Laufenden egal welchen Nick du dann hast..bitte bitte bittee...:barefoot::oops:
 
Derzeit:

4 x Allerheiligen
0 x Totensonntag

Heutige Situation:

Die lutherischen und unierten Agenden der 1950er Jahre versuchten im Rahmen der jüngeren liturgischen Bewegung den endzeitlichen Charakter des Sonntags zurückzugewinnen. Deshalb findet sich der Name Totensonntag hier überhaupt nicht, sondern es ist lediglich vom Letzten Sonntag des Kirchenjahres / Ewigkeitssonntag / Sonntag vom Jüngsten Tage die Rede. Jedoch wurde ein alternatives Proprium mit dem Namen Gedenktag der Entschlafenen zur Verfügung gestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Totensonntag
 
Werbung:
Zurück
Oben