Allerheiligen oder Totensonntag? Wann werden da in eurer Gegend die Gräber geschmückt?

In unserer Region werden traditionell dann die Gräber besonders schön geschmückt ....

  • in der Zeit um Allerheiligen

  • in der Zeit des Totensonntags

  • zu einem anderen Termin

  • weiß nicht ......


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Warum die Gräber unserer lieben Verwandten nicht aus Liebe schmücken, wann man will?

Das ist ein altes Missverständnis.

Niemand sagt, dass man die Gräber nur an Allerheiligen schmücken darf.
Selbstverständlich kann man sie das ganze Jahr über schmücken.

Wenn aber dann ALLE gemeinsam an Allerheiligen noch besonders schön schmücken, so ergibt sich ein besonders schönes Gesamtbild.

So ist das. :)
 
Das stimmt schon, aber diese Art Grabpflege, wie sie hier gehandhabt wird, mit Pflanzen, Blumen, Kieselsteinen, etc. und zwar über Jahrzehnte, ist in den wenigsten Kulturen üblich.

Eine Aussage z. B. meiner alten Nachbarn: "Wir müssen zum Friedhof, wir müssen die Gräber machen" das kann es auch nicht sein. Da geht es nur darum was "die Leut" denken wenn sie sehen dass die Gräber dieser Familie nicht gepimpt wurden.

Reine Geschäftemacherei.

R.


Es ist viel Zwang und viel Geschäftemacherei dabei, ja.
Andererseits ist es für viele Menschen aber auch eine Stätte des Andenkens und sie gestalten diese gerne.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen Menschen das einzige Stück "Garten", das er gestalten kann?
Es gibt jedenfalls sehr schöne Gräber und Friedhöfe haben auch eine besondere Atmosphäre.
 
Das ist ein altes Missverständnis.

Niemand sagt, dass man die Gräber nur an Allerheiligen schmücken darf.
Selbstverständlich kann man sie das ganze Jahr über schmücken.

Wenn aber dann ALLE gemeinsam an Allerheiligen noch besonders schön schmücken, so ergibt sich ein besonders schönes Gesamtbild.

So ist das. :)


Das stimmt, so hab ich das noch nie gesehen, ich gehe aber nie Gräber schmücken und Friedhöfe besuche ich nur, wenn jemand beerdigt wurde, der mir nahestand.
 
Bei uns war das so:

Allerheiligen ist ja ein Feiertag - und also schulfrei in BaWü.

Am Tag darauf - an Allerseelen also - ging jeder Lehrer dann mit seiner Schulklasse in der ersten Stunde auf den Friedhof.

Ich fand das damals immer eine gute Idee, und finde das auch heute noch so. :)
 
Allerheiligen oder Totensonntag? Wann werden da in eurer Gegend die Gräber geschmückt?

Genau genommen ist es so:

Besonders geschmückt werden die Gräber in den Tagen vor Allerheiligen und vor dem Totensonntag, damit sie dann an jenen Tagen besonders schön geschmückt sind.

Natürlich kann und wird man die Gräber auch an anderen Tagen schmücken.
Nirgendwo wurde gesagt, dass man das nicht solle.

:)
 
schooon, nur leben wir mehr u. mehr in einem säkularen Zeitalter.
Eine Gesellschaft wo immer weniger Menschen an Gott glauben u. noch weniger sich einer Religion zugehörig fühlen gehen auch deren Traditionen verloren. Hat auf 1x den Beigeschmack von "Theater spielen"...

@Lele5

Ich vermute, du bist evangelisch. :)

Wann ist bei euch in LUX der Gräbertag - falls es einen solchen Tag bei euch gibt? :)
 
Werbung:
@Lele5

Ich vermute, du bist evangelisch. :)

Wann ist bei euch in LUX der Gräbertag - falls es einen solchen Tag bei euch gibt? :)

Ja, ich bin (mittlerweile) evangelisch, wie ein sehr sehr kleiner Anteil unserer Bevölkerung.
Luxemburg ist traditionell gesehen katholisches "Marienland". Das dürfte dein Herz höher schlagen lassen, lieber Mellnik, so als Anlehnung an deinen Heiligen-Thread.

Die heutige kath. Gräbersegnung findet wegen Corona ohne Publikum statt.

Der evang. Ewigkeitssonntag / Totensonntag ist dieses Jahr am 22.11., zeitgleich mit dem kath. Cäcilientag, der Schutzpatronin des Kirchengesangs.
Eine evangelische Gräbersegnung gibt es meines Wissens nicht.
 
Zurück
Oben