ALLERGIEN- welche psychischen Ursachen haben sie?!

Ich bin auch ein Landkind und habe oft Sand im Mund gehabt und wurde nicht übersäuberlich erzogen, trotzdem leide ich heute an sehr vielen Allergien, sowohl Pollen als auch Nahrungsmittel. Also für alle gültig ist diese Theorie nicht, obwohl sie sicher ihre Berechtigung hat. Ich glaube, dass da noch etwas anderes dahinter steckt und bin mir sicher, dass Allergien eine seelische Ursache haben, daher der Körper will uns damit etwas aufzeigen, wie eben meiner Meinung nach bei allen Krankheiten.

Lg, traumreisende
 
Werbung:
Es gibt schon eine auffällig gesteigerte Anzahl von Allergien, zunehmend bereits bei Kleinkindern oder auch Menschen die bisher von solchen Dingen verschont waren.

Zwei Theorien dazu:

Es wurde beobachtet und viele Allergiker bestätigten diese Annahme auch, dass deren Wäsche und Körperkleidung durch den Waschvorgang mit Waschmittelgeruch, sog. Duftstoffen frisch gewaschener Wäsche belastet ist.
Auch die Bettwäsche.

Diese Waschmittelrückstände, seien es nun Weichspüler, Weichmacher, Bleichstoffe und besonders die Duftstoffe werden durch den Waschvorgang offenbar nicht ausgespült. Vielleicht liegt auch eine Überkonzentration an benutztem Waschmittel vor.

Man bemerkt dies ziemlich häufig wenn frisch gewaschene Wäsche duftend auf der Leine hängt oder bei schwitzenden Personen förmlich als Ausdünstung wahrgenommen wird.

Diese nicht ausgespülten "Waschmitteldüfte" wirken zwar frisch, sind wohl auch gewollt, aber ziehen sich logischerweise über die Haut in den Körper ein, können dort ihre Langzeit-Spuren hinterlassen.
Die Folge durch diese nicht ausgespülten Chemikalien, könnte ein geschwächtes Immunsystem sein.

Folglich sollte die Wäsche gut gespült werden um nicht die mit Duftstoffen belastete Wäsche tragen zu müssen. Auf den Duft müsste man dann verzichten.

Gleiches gilt auch für Körpersprays, Lotionen und Deos. Man sollte auf die Inhaltsstoffe achten.


2.Theorie:

Seit gut 45 Jahren ist die Antibabypille die selbstverständliche Verhütungsform. Ein hormoneller Beeinflussungstrip zur angestrebten Verhütung.

Es wird hinter vorgehaltener Hand vermutet, dass auch diese hormonellen Stoffe zunächst unerkannte Spuren im Mutterleib hinterlassen, und bei späteren Schwangerschaften den "hormonellen Datenträger" versteckt an das werdende Kind weitergeben.

Nun handelt es sich bekanntermaßen um die vierte Generation die mit diesem Verhütungsmittel bestens vertraut ist.

Folglich könnte die Allergiehäufigkeit auch aus diesem Umstand abgeleitet werden ( genetische Veränderung des Stoffwechsel/Hormonhaushalts),
zumal immer mehr Kleinkinder bereits betroffen sind die zudem gleichzeitig auch noch mehrere Allergien aufzuweisen haben.

Wohlgemerkt ! Ist bislang nur Theorie.
 
Es gibt noch weitere Theorien:

- durch das Zufüttern vor dem 6. Lebensmonat, gelangen Stoffe in den Körper des Säuglings, die nicht durch die Mutter schon körpergerecht verarbeitet wurden. Der Körper weiss nicht, wie er adäquat damit umgehen kann, weil so junge Körper die Stoffe noch nicht umwandeln können. Der Körper "lernt", dass er die Inhaltsstoffe der Zusatznahrung nicht umwandelt - und mit Hilfe dieser Lebensmittel können dann auch später "belernt" werden.
So richtig weiss der Körper aber auch nicht, wie er mit den Nicht-Umgewandelten Stoffen umgehen soll: deswegen gibt es auch soviele Milch- und Getreideunverträglichkeiten.

Das Üble daran ist, wenn der Körper der Mutter das nicht gelernt hat, die Stoffe umzuwandeln, gelangen diese, selbst wenn die Mutter stillt, ungefiltert in den Organismus des Säuglings und wenn er dann noch zusätzlich zugefüttert wird, trägt er mehr Risiko (weil die Zusammensetzung der Babynahrung sich immer wieder ändert), an Allergien zu erkranken.

- nächste Theorie: die Impfungen werden in der Regel mit irgendwelchen Trägersubstanzen in den Körper gebracht, von denen keine Sau genau weiss, wie sie nun wirken. Es könnte ja sein, dass sie das Immunsystem in negativer Weise beeinflussen (in dem Sinne, dass Autoimmunreaktionen entstehen).

- Sollte an beiden Theorien etwas dran sein, ist es natürlich besonders übel, Säuglinge unter 6 Monate zu impfen (wie es inzwischen ja empfohlen wird!).
 
Also woher diese kommen... dazu kann ich nichts sagen.

Jedoch kann ich euch von meinen Erfahrungen in diesem Zusammenhang erzählen.

Als Kind hatte ich alle möglichen Allergien, als ich dann in die Pubertät kam verschwanden diese glücklicherweise.
Doch später tauchten zwei auf die ich vorher nicht hatte.
Hausstauballergie... ok, ich führe das eher auf eine Überreizung der Atemwege zurück. War auch nie so wirklich schlimm außer ich wälze mich in Staubbergen.
Doch die zweite trifft mich schwer. Ich war vor ca. 3 Jahren mit einem damaligen Freund in einer Fremden Stadt unterwegs. Als wir dort ankamen und in die Disco gehen wollten, stand da auf einmal so ein kleines Knäuel... mitten in der Stadt, durchnässt, und miaute so richtig armselig durch die Gegend. Ok, konnte ich natürlich das Kätzchen nicht einfach da stehen lassen(war Urlaubszeit, wird sich wohl jemand gedankenlos angeschafft haben und das 2 Monate alte Kätzchen war dann dem geplanten Urlaub wohl im Weg), also ins Auto mit ihr.
Seitdem habe ich nun eine Katze(inzwischen drei). Das Problem, ungefähr nen Monat später meldete sich auf einmal eine Katzenallergie. Seit dem habe ich dauernd eine verstopfte Nase, kann und will die Katzen aber nicht weggeben.
Somit muß ich wohl damit leben und das Risiko eingehen an Asthma zu erkranken. :(

LG
Ralph
 
Hallo Leute!

Also ich denke ja, dass Allergien auch einfach vielleicht mit dem Immunsystem des Körpers zusammen hängen und nicht zwingend psychische ursachen haben.

Was mir persönlich in meinem Umfeld aufgefallen ist, ist nämlich folgendes, dass Personen, welche immer "steril" aufgezogen wurden, mehr Allergien haben, als Landkinder, welche hie und da halt im Dreck gespielt haben, Sand und Erde gegessen haben, vielleicht mal in Kuhdreck gefallen sind, Gras gegessen haben - und ähnliches.

So ist meine Meinung zumindest dazu. Andere dürfen bloß nicht rausgehen und so - das Immunsystem kann somit gar nicht mit jenen Gefahren umgehen, sobald sie auf einen zuschiessen.

Ich finde ja, jedes Kind darf mal dreckig werden und sich Dinge in den Mund stecken, die vielleicht nicht immer zum Verzehr gedacht sind (solang nicht wirklich giftig !!!) aber wenn ich daran denke, wie viel Gras und Sand ich schon im Mund hatte.... Und ich bin (fast) Allergielos.

Die einzige die ich habe ist eine Nickelallergie.
Meine Freundin indes, welche kaum rausging und wenn dann immer total... naja bloß kein Dreck anfassen (Am liebsten hätte sie diese Latexhandschuhe getragen, glaub ich...) die hat dafür 19 Allergien, alleine in der Gräser- und Pollenrubrik.
DAS ist doch schon ein krasser Gegensatz oder??

Vielleicht ist das nur Zufall, doch kenne ich mehr solcher "Zufälle"...

lg
Aledora

Hallo,

an diese Theorie möchte ich lieber nicht glauben. Eine Handvoll Bakterin oder Viren in sich hineinfressen, kann ins Auge gehen.

Es ist ganz normale Hygiene auf alle Fälle angebracht.

Die echten Ursachen sind nur zum Teil erforscht.

Für einen Nesselausschlag oder sogar eine Nesselsucht, kommen ca. 600 Ursachen in Frage.

Ungute Beziehungsgeschichten würde ich wohl zu wesentlichen Ursachen zählen, da ich einmal nach einer Kränkung einen fürchterlichen Nesselausschlag bekommen habe, der Gott sei Dank sofort erkannt und richtig behandelt worden ist, sodass ich heute nur mehr zwischendurch zu viel Hystamin im Blut habe, ohne an einer echten Allergie erkrankt zu sein. In diesem Zusammenhang spricht man auch von einer Nahrungsallergie, die man z.B. durch Weglassen von Hefespeisen, gut in den Griff bekommen kann.

Eine echte Ursache wird es schon geben, doch für die Ärzte nicht wirklich zu erkennen. Unerforschtes Gebiet, doch man arbeitet daran.

Ansonsten sind alle Allergietests negativ ausgefallen, also keine Allergie egen Katzenhaare und Staub, aber trotzdem Beschwerden durch zu viel Hystamin.

Wenn möglich, sollte man Stress in jeder Form vermeiden.

Wenn Du Juckreiz hast, versuch es einmal mit TEEBAUMÖL-LOTION.

Das ist alles, was ich zu diesem Thema sagen kann.

Baldige Besserung

eva07
 
Also woher diese kommen... dazu kann ich nichts sagen.

Jedoch kann ich euch von meinen Erfahrungen in diesem Zusammenhang erzählen.

Als Kind hatte ich alle möglichen Allergien, als ich dann in die Pubertät kam verschwanden diese glücklicherweise.
Doch später tauchten zwei auf die ich vorher nicht hatte.
Hausstauballergie... ok, ich führe das eher auf eine Überreizung der Atemwege zurück. War auch nie so wirklich schlimm außer ich wälze mich in Staubbergen.
Doch die zweite trifft mich schwer. Ich war vor ca. 3 Jahren mit einem damaligen Freund in einer Fremden Stadt unterwegs. Als wir dort ankamen und in die Disco gehen wollten, stand da auf einmal so ein kleines Knäuel... mitten in der Stadt, durchnässt, und miaute so richtig armselig durch die Gegend. Ok, konnte ich natürlich das Kätzchen nicht einfach da stehen lassen(war Urlaubszeit, wird sich wohl jemand gedankenlos angeschafft haben und das 2 Monate alte Kätzchen war dann dem geplanten Urlaub wohl im Weg), also ins Auto mit ihr.
Seitdem habe ich nun eine Katze(inzwischen drei). Das Problem, ungefähr nen Monat später meldete sich auf einmal eine Katzenallergie. Seit dem habe ich dauernd eine verstopfte Nase, kann und will die Katzen aber nicht weggeben.
Somit muß ich wohl damit leben und das Risiko eingehen an Asthma zu erkranken. :(

LG
Ralph

Das würde mich auch echt fertig machen. Vielleicht helfen Nasenspülungen ein wenig?

:katze::katze3::katze:
 
Hallo Zwergal !

Allergien sind sehr wohl von der Psyche gesteuert und haben sehr wenig mit dem Immunsystem zu tun. Irgendwann in deinem Leben hattest du ein einschneidendes Erlebnis, einen Konflikt oder einen schockartigen Zustand. In diesem Augenblick "fotografierte" dein Unterbewußtes ALLE Sinneseindrücke. Geräusche, Temperatur, Gerüche, Luftzustand, Körperempfindungen, etc. All diese Eindürcke werden mit diesem Ereignis verknüpft. Treten ein oder mehrere ähnliche Sinneseindrücke auf, so signalisiert der Körper: "Hoppla, diese Situation kenne ich doch - da lauert eine mögliche Gefahr" und reagiert mit den entsprechenden Symptomen.

Alles Liebe,
Aeolion

Danke dir, mit deinem Text bin ich auf die Ursache meiner Sonennallergie gekommen :kiss4:
 
Werbung:
Also in der Esoterik befinden wir uns in einem Bereich des nicht fassbaren, weil zunächst nicht materiell. Alles ist Energie und Energie folgt der Aufmerksamkeit und dem unbewusst verdrängtem das wieder gesehen werden will weil es nach Ganzheit strebt. Das ist der Esoterische Ansatz wie ich es mit meinen Worten beschreiben würde.

Ich meine Alles was wir in unserer materiellen Wirklichkeit Wahrnehmen ist ein Ausdruck der nicht materiellen Wirklichkeit und in diesen Bereich gehört auch unsere Psyche denn diese ist ein Teil unseres Bewusstseins der mitbestimmt wo unsere Aufmerksamkeit hingelenkt wird bzw. abgezogen (verdrängt) wird.

Damit ist die Psyche ein Teil der auf unser Leben einen Wesentlich größeren Einfluss hat als uns Bewusst ist.
Tatsache ist das es Studien gibt die Bewiesen haben dass es einen Zusammenhang zwischen Psyche und Organ im Gehirn gibt. So gibt es einen Bereich der für ein Organ zuständig ist und auch die Psychischen Probleme verarbeitet die laut Esoterik mit dem Organ in Zusammenhang stehen. Ein Beispiel Herz = Liebe.
Ein Artikel dazu war jetzt im Spiegel zu finden...

Viele Ereignisse beeinflussen uns schon bevor wir uns dessen Bewusst sind, es muss auch nicht alles von uns selbst sein sondern kann auch von unseren Eltern unbewusst abgeschaut und übernommen sein. Oder auch von anderen Verwandten die eine wichtige Rolle in unserer Kindheit und Jugend gespielt haben.

Haut steht für eine Grenze von einem selbst zur Umwelt. Alles was diese Grenze versucht zu überwinden und was wir nicht haben wollen Bewusst oder Unbewusst wird abgelehnt und bekämpft was sich natürlich Körperlich zeigt. Und was man sich aus Esoterischer Sicht vielleicht vorstellen kann wie eine weiße Blase in die plötzlich etwas schwarzes Eindringen will... ein Gegensatz zu dem was man will und was man glaubt zu sein.

Also wogegen wehrst du dich dabei? Wovor hast du Angst?... Und die Antwort ist nicht so einfach wie die Frage auf den ersten Blick scheint. Richte einfach eine Weile deine Aufmerksamkeit auf die Frage was die wirkliche Ursache der Allergie ist, vielleicht in dem du dir die Frage mehrmals am Tag stellst und nach einer Weile wird dir auffallen das dir egal von wo immer wieder eine Antwort entgegen kommen wird, vielleicht auch mehr als eine.

Energie fließt dahin wo die Aufmerksamkeit ist oder wo sie zu stark fehlt...alles will gesehen werden.

LG,
Anakra
 
Zurück
Oben