Algol & Regulus im Radix

Schon ab 1,5 Grad muss man abwägen...:unsure:
Bei DONALD TRUMP weicht der ASC um 55' von Regulus, das MC um mehr als 1° von Algol ab. Nähme man eine (theoretisch) korrigierte Geburtszeit an, würden ASC und Regulus bzw. MC und Algol +/- exakt transitieren, der jeweils andere Achsenpunkt aber von seinem Fixstern noch weiter abweichen. Im vorliegenden Fall besteht sozusagen ein Kompromiss, in dem beide Aspekte eine annähernd gültige Deutung erlauben. Der Aufstieg des Regulus am ASC: Kraftvoller Herzensmut und freimütige Kampfesbereitschaft - gefördert und befeuert durch den Status des sozialen Milieus, - welche dementsprechend gewürdigt und belohnt werden, und die Algol-Kulmination als ein Hinweis auf Gefahren - etwa überstürzte oder unbedachte waghalsige Handlungen - aus überhöhter Selbstbewunderung und der berauschenden, die kluge Besonnenheit vernebelnde "Trunkenheit" von persönlichen Errungenschaften, Erfolgen und Siegen. -

All dies trifft bei D.T. vollauf zu, wie seine Biografie es eindringlich beweist - was aber hinsichtlich der noch nicht grenzfälligen Abweichung von der Orbisregel dennoch mit Vorsicht und eher als ein eindrucksvoller Ausnahmefall angesehen werden sollte...
 
Werbung:
Bei DONALD TRUMP weicht der ASC um 55' von Regulus, das MC um mehr als 1° von Algol ab. Nähme man eine (theoretisch) korrigierte Geburtszeit an, würden ASC und Regulus bzw. MC und Algol +/- exakt transitieren, der jeweils andere Achsenpunkt aber von seinem Fixstern noch weiter abweichen. Im vorliegenden Fall besteht sozusagen ein Kompromiss, in dem beide Aspekte eine annähernd gültige Deutung erlauben. Der Aufstieg des Regulus am ASC: Kraftvoller Herzensmut und freimütige Kampfesbereitschaft - gefördert und befeuert durch den Status des sozialen Milieus, - welche dementsprechend gewürdigt und belohnt werden, und die Algol-Kulmination als ein Hinweis auf Gefahren - etwa überstürzte oder unbedachte waghalsige Handlungen - aus überhöhter Selbstbewunderung und der berauschenden, die kluge Besonnenheit vernebelnde "Trunkenheit" von persönlichen Errungenschaften, Erfolgen und Siegen. -

All dies trifft bei D.T. vollauf zu, wie seine Biografie es eindringlich beweist - was aber hinsichtlich der noch nicht grenzfälligen Abweichung von der Orbisregel dennoch mit Vorsicht und eher als ein eindrucksvoller Ausnahmefall angesehen werden sollte...

Wow das wusste ich gar nicht. Sehr interessant ... (y) ja mit Fixsternen arbeiten ist generell spannend und ich werde es umstellen auf 1° Orbis.
 
Hallo POW :)

Empfindest Du den Algol als Wacklig oder einfach die gesamte Situation als Sonnenbogen Direktion?

Obwohl ich weiß, dass es teilweise Usus ist, etwa Konjunktionen des dirigierten Planeten zu einem Radix-Planeten fröhlich zu interpretieren, halte ich das für einen - mit Verlaub gesagt - ziemlichen Unsinn. Meine Begründung: Bei einer Direktion werden alle Horoskopfaktoren um einen bestimmten Wert vor- oder zurückgeschoben. Wenn also jemand die Sonne auf 12° Stier stehen hat, dann landet nach 14 Jahren die Sonne immer auf 26° Stier und damit auf Algol. Ich bin mir aber sehr sicher, dass nicht jede/r mit der Sonne auf 12° Stier mit 14 Jahren eine furchtbare Erfahrung macht. (Gilt auch für alle anderen Planetenpositionen).

Jetzt könnte man entgegnen, dass auch nicht jeder, der den AC auf 12° Stier hat, mit 14 Jahren schröckliche Erfahrungen macht, was eine plausible Annahme ist (bis auf die Tatsache, dass die Pubertät meist kein Vergnügen bereitet). Jedoch kann dieser dirigierte AC auf alle möglichen Planeten treffen und /oder über seine Lage auf 26° Stier (Sa/Pl (Ur/Pl-Grad) ganz unterschiedliche Konstellationen in der Radix "auslösen". Der Unterschied ist, dass die Kritischen Grade hauptsächlich auf Hausspitzen bzw. Achsen angewendet werden und nur sehr, sehr eingeschränkt für Mond, Merkur und Sonne (ist in der Mundanastrologie bissel anders) gelten. Das heißt, diese Art der Anwendung richtet sich mehr auf die Radix in ihrer Gesamtheit (über die Konstellationen, die ausgelöst werden können oder nicht ausgelöst werden, weil nicht vorhanden) und weniger auf einzelne Aspekte.

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo Rita :)
Jetzt könnte man entgegnen, dass auch nicht jeder, der den AC auf 12° Stier hat, mit 14 Jahren schröckliche Erfahrungen macht, was eine plausible Annahme ist (bis auf die Tatsache, dass die Pubertät meist kein Vergnügen bereitet). Jedoch kann dieser dirigierte AC auf alle möglichen Planeten treffen und /oder über seine Lage auf 26° Stier (Sa/Pl (Ur/Pl-Grad) ganz unterschiedliche Konstellationen in der Radix "auslösen".

Ja das wird stimmen, wobei wir uns ja nur auf den algol konzentrieren. Mir ist schon klar das die Sonne auch auf andere Planeten innerhalb der 14 Jahre zuläuft und sogar treffen könnte. Dies würde man dann aber anders interpretieren.

Schöne Grüße
Pow
 
Hallo POW :)

Mir ist schon klar das die Sonne auch auf andere Planeten innerhalb der 14 Jahre zuläuft und sogar treffen könnte.

Neuer Versuch: Bei jedem, der die Sonne auf 12° Stier stehen hat, kommt die mit etwa 1 Grad/Jahr dirigierte Sonne mit ca. 14 Jahren auf Algol zu stehen (solange sich Algol auf ca. 26° Stier befindet).

Es wird aber nicht ein jeder eine gravierende Erfahrung machen - das war ja die Vermutung, die du in deinem Eingangsbeitrag geäußert hast: Dirigierte Sonne Konjunktion Algol = schlimme Erfahrung.

Platt ausgedrückt: Alle buddhistischen Mönche haben Glatzen. Aber nicht jeder Glatzkopf ist ein buddhistischer Mönch. Die Annahme, jeder Glatzkopf sei ein buddhistischer Mönch, ist falsch - man zieht damit einen verkehrten Schluss.

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo POW :)



Neuer Versuch: Bei jedem, der die Sonne auf 12° Stier stehen hat, kommt die mit etwa 1 Grad/Jahr dirigierte Sonne mit ca. 14 Jahren auf Algol zu stehen (solange sich Algol auf ca. 26° Stier befindet).

Es wird aber nicht ein jeder eine gravierende Erfahrung machen - das war ja die Vermutung, die du in deinem Eingangsbeitrag geäußert hast: Dirigierte Sonne Konjunktion Algol = schlimme Erfahrung.

Platt ausgedrückt: Alle buddhistischen Mönche haben Glatzen. Aber nicht jeder Glatzkopf ist ein buddhistischer Mönch. Die Annahme, jeder Glatzkopf sei ein buddhistischer Mönch, ist falsch - man zieht damit einen verkehrten Schluss.

Schöne Grüße
Rita

Ok verstanden . Somit ist es wirklich Unsinn .. :confused:

LG pow
 
Werbung:
Zurück
Oben