Akupunktur (-Punkte) -> Katze

Albi Genser

Mitglied
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
987
Hallo,

wir haben ein kleines Modell eine Katze mit Akupunktur-Punkten bekommen. (so wie man das von den 'Manschkerl'-Modellen kennt ...)

Nur es war halt irgendwo "herausgekramt" .. und deshalb nur mit chinesischer Anleitung ...
... und die paar englischen Wörter sind neben der "Dürftigkeit" teilweise irgendwie gar nicht aufffindbar in der englischen Sprache :dontknow:

Hat jemnad zuuuuuuuuuuuuuuuuufällig
(oder zumindest einen Tipp)
... eine Anleitung der Akupunktur-Punkte einer Katze ...

oder vielleicht von einem Hund, falls das evtl identisch sind ...
(zum 'groben' Vergleich: es sind 36 Stück)

Hoffende Grüße.

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
Werbung:
Albi Genser schrieb:
Hallo,

wir haben ein kleines Modell eine Katze mit Akupunktur-Punkten bekommen. (so wie man das von den 'Manschkerl'-Modellen kennt ...)

Nur es war halt irgendwo "herausgekramt" .. und deshalb nur mit chinesischer Anleitung ...
... und die paar englischen Wörter sind neben der "Dürftigkeit" teilweise irgendwie gar nicht aufffindbar in der englischen Sprache :dontknow:

Hat jemnad zuuuuuuuuuuuuuuuuufällig
(oder zumindest einen Tipp)
... eine Anleitung der Akupunktur-Punkte einer Katze ...

oder vielleicht von einem Hund, falls das evtl identisch sind ...
(zum 'groben' Vergleich: es sind 36 Stück)

Hoffende Grüße.

T Albi (G) GII zu K :morgen:


Ich kenne keinen tipp.

Aber nicht wenn du eine hast, deine katze behandeln willst. :katze3:
 
Hallo Albi,

ich habe ein Buch über ein paar Akkupressurpunkte bei Katzen. vielleicht kannst du Dir das Buch besorgen?

Dr med vet Claudia Möller: Katzen auf natürliche Weise heilen, Niederhausen 1998.

Aber es geht um Akkupressur und nicht um Akkupunktur bei Katzen. Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo!

Ich habe das Buch " Ganzheitliche Heilung und Pflege- Verhaltungsstörungen und Erkrankungen" von Joan Hoare und dort werden Akupressur, Akupunktur, Massage, Chiropraktik und T-Touch Therapie sowie Reiki beschrieben und abgebildet.
Also, mein Katerle liebt die Massagen :katze3:

Liebe Grüße :winken5:
 
Danke Ereschkigal, :kiss3:

nun, ich will ja nur aku"pressen" und nicht "nadeln", ..
Hauptsache die Punkte etwas näher kennen.
werd ich mir mal anschauen.

Danke

Danke Ninja, :kiss3:

ich werd mir auch dies mal genauer ansehen, Danke.
Jepp, das mit dem Genuß bei der Massage kann ich bestätigen.
Schnurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Danke

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
Bringt es Dir was wenn ich Dir die Punkte aufzähle, die in meinem Buch sind? Leider kann ich Dir dieses Foto nicht senden , habe leider keinen Scanner (*schäm*)

LG Ninja
 
Hallo Ninja,

oh, wie gern,
aber sooooooooooo viel Arbeit das alles abzuschreiben ...
kann ich nicht ... erwarten

Andere Idee:

Diese hier sind die Begriffe, die ich aus dem englischen raus"quetschen" konnte, vielleicht hilft es ja überhaupt zur groben Kontrolle der Übereinstimmung
oder als Möglichkeit, einfach nur zu korregieren.

wenn es sich manchmal komisch anhört, dann deshalb, weil ich versuchen wollte, das Wort nicht zu sehr zu deutschen, weil dann evtl eine eventuelle Zweitbedeutung verloren gehen könnte, also nicht wundern, wenns grammatisch mal doooooof klingt :D:D:D


1 Schock, Koma, Hitzschlag
2 "nagelndes Herz", Kollaps
3 "nagelndes Herz"
4 Augen
5 Augen, Hitzschlag
6 Verkrampfen, Augen, Vergiftung, Hitzschlag
7 örtliche Schmerzen, Verkrampfung der Gesichtsmuskel
8 ?
9 Gebärmutter, Taubheit/Schwerhörigkeit
10 Hitzschlag, Vergiftung, Lungenentzündung
11 zur Linderung von Fieber und keuchen/japsen/nach Luft schnappen
12 Lungenentzündung, Bronchitis
13 Durchfall, Magen, Magenverstimmung, Verdauungsstörung
14 Husten ausgelöst durch Lungen-Hitze - vermeidet(?) Bronchitis
15 Brust(kasten)- & Lenden-Schmerz, Urinier-'System', unregelm. sexual-'Funktion''
16 ?, Durchfall, Milz (auch: Arger, Melancholie) und Magen -?
17 lokale Schmerzen, Lähmung des hinteren Rumpfes
18 Schmerzen in der Verbindungsstelle des Hüftbeins, ?
19 Durchfall, Impotenz
20 ?, Krankheit am/des hinteren Rumpf, Lähmung des/am hinteren Rumpf
21 Genick (Hals, Halsglied) -Schmerz, allgemeine Arthritis/Gelenkentzündung
22 Schulter und Brust -Schmerz
23 schmerzerfüllte Schulter
24 Lokale Schmerzen, Lähmung der vordern Gliedmaßen-?
25 lokale Schmerzen
26 vordere Gliedmaßen, Fieber verursacht durch das Wetter
27 vordere Gliedmaßen, lokale hochdarmbeinige Schmerzen
28 lokale Schmerzen an der Verbindungsstelle ...?... Handgelenk
29 Lähmung der vorder-? Taubheit
30 Schmerz in der Hüftknochenverbindung
31 Rückenschmerzen, Schmerz im Kreuz(bein)knochen, Schmerz im Knie-Gelenk
32 Lähmung der hintere Gliedmaßen, lokale Schmerzen
33 Mangel an Appetit, Lähmung der hinteren Glieder, (er)brechen um förderlich sein zur Heilung
34 Urinier-Organe, ?
35 lokale Schmerzen
36 Lähmung der hinteren? Gliedmaßen, Urinier-Organe, ?
 
Mei, Du hast Dir so viel Mühe gemacht, doch so genau ist das in meinem Buch wiederrum nicht beschrieben, sondern "nur" so:

.-) Ohr
.-) Zähne/Zahnfleisch
.-)Rachen/Nacken(b.d.Abb.sieht man den Unterkiefer)
.-)Rücken/Wirbelsäule
.-)Analdrüsen( neben d. Schwanz a. Rücken)
.-)Hüften
.-) Blase(re.von der Hüfte ist der Punkt)
.-)Bauch
,-)Unterbauch/Leber
.-)Rippen/Lunge
.-)Ellbogen
.-) Schulter
.-)Füße/zehen
.-)Sprunggelenk/Knöchel
.-)Kniegelenk
.-)Nieren und Eierstöcke

Die Katze ist stehend abgebildet....*komm mir so hilflos vor, ohne Foto*....weiters steht: "Übt man Druck auf einen der bezeichneten Punkte aus, kann dies eine schmerzhafte Reaktion auslösen und so mögliche Probleme anzeigen."

Ach ja, mein Kater fängt zum Schnurren an wenn ich die Ohren knete, oder nur drücke, da fängt er fast zum "sabbern" an, dafür mag er die Punkte an den Füßen/Zehen nicht so gerne.

Liebe Grüße:)
 
Hallo Ninja,

ahhhh, wenn ich richtig verstehe, gehen dann jeweils Striche zum Katzenkörper.

Zur Massage:
ne, unserer steht sprichwörtlich auf Fußzonereflexmassage :D
und im Bereich Hals seitlicher Unterkiefer und Schulterblätter
(jepp, ohne Bild schwer zu beschreiben ;) )

Danke für Deine Mühe :kiss3:

Liebe Grüße.

Albi
 
Werbung:
Zurück
Oben