Aggression

Hallo Harry!
Original geschrieben von Astroharry
Ebenso ist es mit manchen Schlappis, die ständig den Hausfrieden beschwören, während die Gattin die Teller an die Wand klatscht.
Wer auf Harmoniegockel macht, bringt eben noch lange nicht das
Verständnis auf, das seine Liebste braucht... Da liegt der Hund begraben: Habe Sorge um sie. (Um ihn bitte auch... )Aggressiv wird man, wenn die Bedürfnisse auf Deibel komm raus nicht verstanden werden, schlimmer: kein Interesse finden, und man sie möglicher weise selber nicht versteht... Isn´t it?

Bis denn,
Gisbert

Werbung:
habe mir sagen lassen, dass es wichtig ist, beim Streiten grundsätzlich von sich zu sprechen.
Der Fehler besteht darin, dass man den Partner ständig mit Kategorisierungen in Schubladen steckt, aus denen er sich nur noch mit einem Wutausbruch befreien kann.
Wenn Dir ständig jemand sagt wie Du bist, dann geht jeder irgendwann die Wände hoch.
Übrigens dürfen wir unsere lieben Kleinen nicht vergessen, sie sind die wahren Meister der Provokation, da kann man wahre Sebstbeherrschung lernen. Dabei lernt man seine Wut pädagogosch zu dosieren und Du wirst irgendwann zum Schauspieler.:daisy:

Gruß Willibald

Hi Willi, bald - hab ich kapiert, dass du nicht Harry heißt...:p
Der Fehler besteht darin, dass man den Partner ständig mit Kategorisierungen in Schubladen steckt, aus denen er sich nur noch mit einem Wutausbruch befreien kann.
"Schlampe, Zicke, Emanze!" - "Macho, Egomane, Schlamper, Grobklotz, Besserwisser!" Naja. Kritik kann ja nicht schaden. Wenn sie denn die Wahrheit trifft...:p Hat nur keinen Zweck, wenn die Kritik in diesen Kategorisierungen stecken bleibt, da gebe ich dir recht.
Übrigens dürfen wir unsere lieben Kleinen nicht vergessen, sie sind die wahren Meister der Provokation, da kann man wahre Sebstbeherrschung lernen. Dabei lernt man seine Wut pädagogosch zu dosieren und Du wirst irgendwann zum Schauspieler.
Es gibt die Nervis. Aber auch so liebe... Kommt ja irgend wo her. Auch mit der Provokation will das Kind ja ein drängendes Bedürfnis anmelden, das es selber nicht ausdrücken kann. Und wenn es das kennen lernen seiner Grenzen ist.
(Auch hier: Hinschauen, verstehen lernen.)

LG
Gisbert

@Isis

Es geht mir nicht darum, andere zu ändern. Es geht um meine Befreiung. Jedes Schreien, Wehren, Zerren hat mich ein Stück mehr von den Fesseln befreit. Erinnert mich an die Tarotkarte "Der Teufel".

...und je näher ich der Wahrheit komme, desto größer der Widerstand meines Egos und wie wehrt sich mein Ego? Mit Aggresssion...

Ich denke nicht, dass Kinder unschuldig auf die Welt kommen, ich bin überzeugt davon, dass wir reinkarnieren. Dh jedes Baby kommt schon mit Altlasten aus dem letzten Leben hier an. Sonst gäbe doch auch das Geburtsradix keinen Sinn... Aggression an sich ist sicher nicht erbbar oder als Eigenschaft zu definieren, weil sie ja aus Unzufriedenheit entsteht.

@gisbert

Warum? Wer, befürchtest du, ist zu taub, dich zu hören? Die Umwelt? Oder - du selbst...?

He, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Werd da mal drüber nachdenken...

Als egostabilisierenden Naturreflex erkennst du sie nicht...
Du darfst Aggression nicht unterdrücken!
Die Unterdrückung von Aggression führt eben erst zu dieser "übertriebenen" Aggression, unter der die Umwelt leidet - oder zu anderen Deformationen, unter der ausschließlich der Unterdrückte leidet.

Jau, aber langsam komme ich dahinter, was Isis meint...

Ich leide aber nur solange, wie ich mir den Schuh anziehe !!!

Den Zustand der inneren Ruhe kann aber auch nicht jeder aus einer Wundertüte zaubern... [{quote]

Genau ... und ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich kann den Zustand der inneren Ruhe nur halten, wenn ich zur Aggression bereit bin... wie schon gesagt, sonst muß ich in den Wald ziehen...
Die "Welt" läßt sich nicht ignorieren!

@Astroharry

Übrigens dürfen wir unsere lieben Kleinen nicht vergessen, sie sind die wahren Meister der Provokation, da kann man wahre Sebstbeherrschung lernen. Dabei lernt man seine Wut pädagogosch zu dosieren und Du wirst irgendwann zum Schauspieler

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin noch kein Schauspieler, jetzt kannst Du Dir sicher vorstellen, was hier abgeht, oder ?!?
:D

Hi Willi, bald - hab ich kapiert, dass du nicht Harry heißt...

Ich formuliere das mal anders - halt mit weiblicher Kompromissbereitschaft. Welches Schweinderl hättens denn gärn... Hallo Harry oder Hallo Willi(bald)

Mara

Meine ist soooo lieb...
Hast Du Kinder?
Haben sie Dich noch nie aus der Fassung gebracht?
Gruß Willibald
Ööh - keine eigenen.
Aber ich hatte mit Kindern aus Beziehungen und von meinem Bruder fast immer gute Kontakte gehabt. Gut, ich sah sie nicht jeden Tag, und ich war nie der erste Verantwortliche. Und es ist wohl so: Wenn ich die Mami liebe, liebe ich auch das Kind. Das ist nicht zwingend so, aber bisher war das so. Und für Kinder entwickle ich Nerven, die ich sonst nicht habe und eine Engelsgeduld. Hat wohl was mit meiner Kindheit zu tun.
Ich mag Kinder und kann auch gut mit ihnen reden und spielen, das kommt auch so rüber und macht dann auch Spaß. Naturtalent... :p Ich will mir nicht anmaßen, Erziehungsmuster auszusprechen. Aber erhöhte Aufmerksamkeit und Sorge für Kinder ist ein absolutes Muss. Wir sind alle Menschen und rasten auch gegenüber Kindern mal aus. Das wird gerade von Kindern auch gerne provoziert. Wie reagiere ich in ähnlichen Situationen? Gut, du magst mich nicht, dann mache ich eben mein eigenes Ding, gehe in ein anderes Zimmer und bin nicht mehr so lieb (aber nicht geschauspielert, sondern echt). Das kann man als Papa auch tun glaube ich, und damit Eindruck bei den kleinen Rackern schinden...

LG
Gisbert

als ich bei Ebay ein Pseudonym wählen sollte, wollte ich eigentlich HarryHirsch, leider war der schon vergeben und so kam ich auf Astroharry. Mit einem falschen Namen unterschreiben wiederstrebt mir, da ich eine ehrliche Haut bin und darum,
Gruß Willbald
und
herzliche Grüße auch an alle Mamis, die ab und zu mal ausrasten.:winken5:

Hi Mara!
Original geschrieben von Mara
...und je näher ich der Wahrheit komme, desto größer der Widerstand meines Egos und wie wehrt sich mein Ego? Mit Aggresssion...
Echt? Bei mir ist das so: Meinen Zielen - oder "der Wahrheit" (in Bezug auf Verdrängung) - nicht nahe zu sein - das macht mich aggressiv. Komme ich ihr nahe, vergeht die Aggression - und die Trauer kommt.
Die Aggression ist oft ein festgefahrenes Gefühl aus der Kindheit, das dir heute eher hinderlich ist. Die Aggression ist ja gemeinhin als "starkes" Gefühl anerkannt. Also halten viele daran fest, weil diese Aggression ein "schwaches" Gefühl - wie eine Mauer - verdeckt: die Traurigkeit. Die Traurigkeit musste man vor seinen Eltern oft verbergen - weil sie ihnen galt. Das sieht - wenn man erwachsen ist - anders aus.
Das sage ich jetzt, weil mich dein permanentes Aggressionserleben stutzig macht.
Ein Schrei ist kurz. Ein Wutanfall etwas länger. Aber wenn beides immer wieder vorkommt, lösen sie nichts auf!
Die Wut sollte nicht zum Fetisch erhoben werden. Weil Wut ein starkes Gefühl ist, und du durch sie Macht erlebst. Alle deine Gefühle tief in dir müssen leben. Mit den "schwachen" Gefühlen der Trauer wirst du keine Macht über Menschen, aber immerhin die Macht der Befreiung zum Glücklichsein erleben.

Liebe Grüße
Gisbert :winken5:

Werbung:
Hei Gisbert

Woher weißt Du denn so genau, wo die Wahrheit liegt und wann du ihr nahekommst.

Ich weiß das immer erst hinterher.

Und das ich hier ständig von meinen Aggressionen rede, liegt wohl am Thema :D

mara

Zurück
Oben