Erdkröte;4021056 schrieb:
Genau hier kann eine fähige Betreuung sinnvoll sein - dann geht sowas nämlich vor Gericht.
Und ich weiß von einer chemischen Zwangskastration eines Geistig-Behinderten, wo die Ärzte angeklagt wurden, da sie ohne entsprechende Gutachten und Gerichtsbeschluß gehandelt hatten. Das kam durch eine neue fähige Betreuung in Gang.
@FIWA,
wo finde ich die Studie ? Hab da eine Schwierigkeit, wie kann es jeden dritten Europäer treffen, wenn es um eine deutsche Gesetzgebung, deutsches Betreuungsrecht geht ?
LG Siegmund
Ich habe die Quelle jetzt nicht mehr. Umstand war folgender:
Es werden erhebliche Prozentsätze an Einweisungen nach Psych-KG vorgenommen, die erst in den Folgetagen nach der Einweisung von einem Richter als rechtmäßig beschlossen werden. Ich nehme an, daß das der Grund ist, warum die Betreuung in Zukunft mehr "Handlungsspielraum" haben soll.
Ich möchte meine Sicht mal rund machen. Bin ja als ein an Depressionen Erkrankter selbst betroffen. Auch bin ich Psychiatrieerfahren.
Für mich war der Aufenthalt in der Psych. ein Schonraum. Nicht mehr und auch nicht weniger. Auch ist mir bewußt, welch ein hartes Brot die Arbeit in einer Psychiatrie für die Beschäftigten ist. Vor nicht all zu langer Zeit kam in mir der Gedanke in einer Situation auf, wo ich dachte, daß es für einen Kollegen, der eine akute manische Phase hatte, wohl jetzt angesagt ist sofort in ein Krankenhaus zu gehen. Obwohl meine Einschätzung richtig war, kam ich mir in meiner Hilflosigkeit schäbig vor.
Aber ich sehe auch, daß es einen Drehtüreffekt in den Psychiatrien gibt.
Den Betreuern soll in bezug auf Einweisung mehr Spielraum verschafft werden. Die Aufenthaltsdauer wird vorsätzlich verkürzt, was dazu führt, daß hochdosiert werden muß. Zwangsbehandlung und Fixierung führt zu zusätzlichen Traumata. Von Inklusion kann in dieser Gesellschaft nicht mal ansatzweise gesprochen werden. Viele Betroffene leben in einer durch die Krankheit aber auch durch mangelnde Möglichkeiten bedingten Parallelwelt.
Im Ganzen gesehen läuft das für mich auf eine Straffung des vorhandenen Systems hinaus.
Und ich sage es noch mal. Die Krone der Schöpfung ist dann die Videoüberwachung...