Ärger mit dem Fernseher-Ton

Tolkien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
12.663
Hallo liebe Foris,

seit einiger Zeit ärgere ich mich beim Fernsehen über stark schwankende Lautstärken zwischen den einzelnen Sendern. Die Musik ist teilweise so überlagernd eingestellt, dass ich Mühe habe die Gespräche zu verstehen. Wenn ich bei Gesprächen auf "Laut" stelle haut es mich dann aus dem Sitz wenn die Musik wieder einsetzt.

Ich bin nun kein "Vielgucker" aber wenn ich mal Fernsehen schaue, möchte ich doch ein wenig mehr Hörkomfort haben.

Habt ihr evtl. auch Erfahrungen damit gemacht oder hat jemand einen Tipp wie man Abhilfe schaffen kann? Oder hat vielleicht jemand ein Gerät an dem man so etwas gut einstellen kann?

Ich bin jetzt nicht so der Technik-Freak und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Ausserdem steht mein Flachbildschirm auch schon kurz vor der Rente.

Liebe Grüße
Tolkien
 
Werbung:
Ich habe hier zum besseren Verständnis mal einen Link von 2018 wo das Thema im Netz aufgegriffen worden ist weil es auch andere schon gestört hat.

Es gibt ja immer Technik-Freaks, die so etwas nicht hinzunehmen gedenken und sich etwas einfallen lassen.

 
ich kann dich beruhigen. du bist nicht allein mit dem problem. gab schon mal eine diskussion darüber, finde den thread aber nicht mehr. es liegt m.e. sowohl an der technik als auch an den schauspielern, denen offensichtlich deutliches sprechen nicht mehr beigebracht wird.
dieses genuschel in tatort & co ist einfach nicht mehr auszuhalten und ich hab auch keine lust, mir deswegen extra ein besonderes gerät anzuschaffen, damit ich die verstehe.
sollen sie doch bleiben, wo sie wollen. dann schau ich mir halt herzkino im zdf an.....:ROFLMAO:
 
ich kann dich beruhigen. du bist nicht allein mit dem problem. gab schon mal eine diskussion darüber, finde den thread aber nicht mehr. es liegt m.e. sowohl an der technik als auch an den schauspielern, denen offensichtlich deutliches sprechen nicht mehr beigebracht wird.
dieses genuschel in tatort & co ist einfach nicht mehr auszuhalten und ich hab auch keine lust, mir deswegen extra ein besonderes gerät anzuschaffen, damit ich die verstehe.
sollen sie doch bleiben, wo sie wollen. dann schau ich mir halt herzkino im zdf an.....:ROFLMAO:

Da kann ich Dich voll verstehen.

Ich habe inzwischen gelesen, dass es auch daran liegen kann, dass uns heutzutage Kinoversionen präsentiert werden und dass bei den heute üblichen Flachbildschirmen ganz dolle was für's Bild getan wurde, der Ton aber sträflich vernachlässigt wurde.
 
Da kann ich Dich voll verstehen.

Ich habe inzwischen gelesen, dass es auch daran liegen kann, dass uns heutzutage Kinoversionen präsentiert werden und dass bei den heute üblichen Flachbildschirmen ganz dolle was für's Bild getan wurde, der Ton aber sträflich vernachlässigt wurde.
ja gut. soll so sein. wie auch immer.....wenn mich etwas nicht zufriedenstellt, dann lass ich es sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben