ACHTUNG: Alexa hört mit

wie gesagt, das muss unglaublich langweilig sein....ich habe nur den Laptop und der macht immer mal wieder Internetpause, wer nicht beobachtet werden will, sollte keine Geräte zulegen...

Ich glaube auch , dass das nur für die gefährlich und unangenehm werden könnte , die irgendwie dem Staat nicht genehm sind . Ottonormalverbraucher und Angepasste wie wir sicher nicht. Trotzdem ist das schon irgendwie unangenehm , dass das möglich ist , aber wie geht und wie schafft man das Millionen /Milliarden von Menschen und deren Daten /Emails zu beobachten oder abzuhören ? Das wäre ein riesiger Aufwand an Zeit und Personal . o_O

Werbung:
ja, mir macht das nichts aus...das wird andere so schnell langweilen, dass mich kaum einer lange anhören wird....:D
Ich muss zugeben, dass ich jetzt eher an Paranoia denke, wenn man sich über solche Dinge zu viele Gedanken macht, wer nichts zu verbergen hat, hat doch auch nichts zu befürchten, da geht es vielleicht eher um Terroristen und die Mafia und da bin ich auf jeden Fall dafür, dass man die aufspürt, egal mit welchen Mitteln...

Es geht primär um Werbung. Deine Interessen auszupionieren, deine Verhältnisse auszuspionieren, deine Bedürfnisse auszuspionieren, was Du hast und was Du brauchen könntest. Und dich in Folge mit Werbung zu bombardieren.

Nebenbei hat es natürlich den angenehmen Nebeneffekt, dass die USA ihrer Terrorismus-Paranoia fröhnen kann, und alles mithören, was im privaten Haushalt passiert.
Und auch Industriespionage durch die USA ist ein sehr relevanter Bereich.

Glaubst Du wirklich, dass Terroristen so dumm sind, sich solche Geräte ins Zimmer zu stellen?

Ich glaube auch , dass das nur für die gefährlich und unangenehm werden könnte , die irgendwie dem Staat nicht genehm sind . Ottonormalverbraucher und Angepasste wie wir sicher nicht. Trotzdem ist das schon irgendwie unangenehm , dass das möglich ist , aber wie geht und wie schafft man das Millionen /Milliarden von Menschen und deren Daten /Emails zu beobachten oder abzuhören ? Das wäre ein riesiger Aufwand an Zeit und Personal . o_O

Ganz einfach, mit entsprechenden Computersystemen. Wie gesagt, dieses System läuft bereits seit etwa 15 Jahren in Brüssel, und überprüft ALLE in Europa versendeten Mails auf spezifische Schlüsselworte, Absender, Empfänger etc. Der Personalaufwand ist relativ gering, da ja nur verdächtige Mails manuell geprüft werden (abgeshen davon, dass solche Sachen um Steuergeld noch nie ein Problem waren).
In den USA ist es als gegeben anzunehmen, dass es bereits ähnliche Systeme gibt.

Nicht vergessen, dass die USA auch Telefongespräche in Europa abhört ... was ein weitaus grösserer Aufwand ist.

Nicht vergessen: auch Du kannst morgen der staatlichen Ideologie nicht mehr genehm sein ... das kann jeden treffen. Hatten wir schon öfter ....

Ganz einfach, mit entsprechenden Computersystemen. Wie gesagt, dieses System läuft bereits seit etwa 15 Jahren in Brüssel, und überprüft ALLE in Europa versendeten Mails auf spezifische Schlüsselworte, Absender, Empfänger etc. Der Personalaufwand ist relativ gering, da ja nur verdächtige Mails manuell geprüft werden (abgeshen davon, dass solche Sachen um Steuergeld noch nie ein Problem waren).
In den USA ist es als gegeben anzunehmen, dass es bereits ähnliche Systeme gibt.

Nicht vergessen, dass die USA auch Telefongespräche in Europa abhört ... was ein weitaus grösserer Aufwand ist.

Nicht vergessen: auch Du kannst morgen der staatlichen Ideologie nicht mehr genehm sein ... das kann jeden treffen. Hatten wir schon öfter ....

Aber was hat man denn als ''normaler Bürger'' zu befürchten ? Es sei denn man ist Aktivist , extrem links oder rechts , Reichsbürger oder sonstwie was .
Was es wohl schon gegeben hat sind Verwechslungen mit Überwachungskameras , wo das Leben der Betroffenen sehr unangenehm oder sogar zerstört wurde. Das ist schon schlimm genug.
Abgesehen davon würde ich mir freiwillig sowas wie Alexa nie holen . Die Dinger sollen wohl auch mal von alleine losquatschen . Das würde mich nerven . Ist nur die Frage , wielange man sich diesem Überwachungsystem noch entziehen kann , wenn bald alles davon betroffen ist und man nicht irgendwo komplett als Einsiedler abgeschottet leben will ?

mir ist sowas egal

Das ist leider die typische Haltung der meisten Menschen.

Es wird Dir erst dann nicht mehr egal sein, wenn...
  • ...Du von jemandem erpresst wirst weil Du irgendetwas getan hast was nicht dem 100%-Durchschnitt der Bürger entspricht
  • ...Dich Dein Nachbar, der zufällig bei einer Behörde arbeitet, immer so komisch angrinst weil er weiss, was in Deinem Schlafzimmer passiert
  • ...ein Sondereinsatzkommando Deine Wohnung gestürmt hat weil Du verwechselt wurdest oder weil Deine Verhaltensweise irgendeinem Profil entsprochen hat
  • ...irgendwann die Demokratie durch eine Diktatur ersetzt wurde (wie schnell das geht siehst Du an der Türkei)
Doch dann ist es zu spät.

Aber was hat man denn als ''normaler Bürger'' zu befürchten ? Es sei denn man ist Aktivist , extrem links oder rechts , Reichsbürger oder sonstwie was .
Was es wohl schon gegeben hat sind Verwechslungen mit Überwachungskameras , wo das Leben der Betroffenen sehr unangenehm oder sogar zerstört wurde. Das ist schon schlimm genug.
Abgesehen davon würde ich mir freiwillig sowas wie Alexa nie holen . Die Dinger sollen wohl auch mal von alleine losquatschen . Das würde mich nerven . Ist nur die Frage , wielange man sich diesem Überwachungsystem noch entziehen kann , wenn bald alles davon betroffen ist und man nicht irgendwo komplett als Einsiedler abgeschottet leben will ?

Na ja, nehmen wir nur das Thema Fingerabdrücke. Die amerikanischen Filme suggerieren hier immer, dass man einfach den Fingerabdruck einkippt, und schon hat man den bösen Täter. Ja ... aber ... in Wirklichkeit liefert ein brauchbarer Teilabdruck in der Regel nur in den USA durchschnittlich etwa 1000 Ergebnisse. Weltweit kann man das jetzt hochrechnen. Man kann also ziemlich leicht ins Fahndungsnetz geraten, auch wenn man völlig unschuldig ist.

Dazu kommt, dass lt. Verschwörungstheorie (?) bereits des Terror verdächtigte (unschuldige) Personen von der CIA auch in Europa abgeholt wurden und anschließend spurlos verschwunden sind. Die Überflüge und Landungen der CIA unter recht merkwürdigen Umständen sind nachgewiesen .... Und nachdem in anderen Ländern die Verdächtigten von den USA sowieso gleich erschossen werden ....

Es gibt also genügend Möglichkeiten, dass man irgendwo in den Fahndungsraster gerät, selbst dann, wenn man nur jemanden kennt der jemanden kennt .... Mehr Überwachung führt letztlich nur zu mehr Fehlerquellen.

Und ja, auf YouTube gibt's ein Video (allerdings leider nur Erzählung) wo sich Alexa mit Siri (iPhone "Intelligenz") angeblich über den Sinn des Lebens unterhält ... leider gibt's anscheinend keinen Mitschnitt davon, oder das Video ist ein Fake ....

Die Frage ist eigentlich eine andere: was tun' wir als Menschheit gegen diese Vergewaltigung? Wir sind wirklich doof genug, dass wir wegen der Terroristen unsere Sicherheitspolizeigesetze verschärfen lassen, dass wir uns mehr und mehr beobachten lassen. Ja wir sind doof genug, sogar Firmen wie Amanzon ohne zu denken in unsere 4 Wände einzuladen und alles mit hören zu lassen ....
Wann bestehen wir endlich einmal auf unseren Rechten?

Das ist leider die typische Haltung der meisten Menschen.

es ist mir ja nicht nur egal, ich finde es sogar gut, weil hier wurde das Beispiel genannt vom Täter den man deswegen fassen konnte, das muss man doch gut finden...
  • ...Du von jemandem erpresst wirst weil Du irgendetwas getan hast was nicht dem 100%-Durchschnitt der Bürger entspricht
  • ...Dich Dein Nachbar, der zufällig bei einer Behörde arbeitet, immer so komisch angrinst weil er weiss, was in Deinem Schlafzimmer passiert
  • ...ein Sondereinsatzkommando Deine Wohnung gestürmt hat weil Du verwechselt wurdest oder weil Deine Verhaltensweise irgendeinem Profil entsprochen hat
  • ...irgendwann die Demokratie durch eine Diktatur ersetzt wurde (wie schnell das geht siehst Du an der Türkei)

wenn sowas passiert, dann passiert es auch so, ob ich dafür oder dagegen bin und in meinem Schlafzimmer gibts lediglich mal Schnarchgeräusche, ich seh das entspannt und daher habe ich davor auch keine Angst und wer keine Angst hat zieht auch nichts entsprechendes an....der Rest ist Schwarzmalerei und negative Denke, aber wer das so mag soll das so haben, mir wäre das zu anstrengend..

Werbung:
Zurück
Oben