abgehoben, hochnäsig und besserwisserisch

Das wäre ein harter Schlag für einen Jugendlichen wie dich.
Was du nicht alles weisst, tamash.

Ich dachte glatt, goalie wäre eine verheiratete Frau.

Ich empfinde es als äusserst arrogant, wenn du meine Kritik als "meckern" bezeichnest.
Deine Kritikunfähigkeit geht aber schon in Richtung abgehoben.

Weisst du, was meckern bedeutet? Das ist das Geräusch, das eine Ziege macht! Einer, der mich mit einer Ziege vergleicht wirft mir vor, ich sei hochnäsig. Super!
Nun ja, die Bedeutung von "meckern" derart oberlehrerhaft
abzufragen, klingt schon reichlich besserwisserisch.

Die gängige Bedeutung dann auch noch zu ignorieren
und daraus einen selbstmitleidigen Vorwurf zu
basteln, könnte man sehr wohl hochnäsig nennen.

Wort: meckern
Anzahl: 723
Häufigkeitsklasse: 14 (d.h. der ist ca. 2^14 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Morphologie: meck|er|n
Grammatikangaben: Wortart: Verb
Partizip II mit haben
lautet nicht ab
intransitiv
Relationen zu anderen Wörtern:

* Synonyme: angreifen, beanstanden, bemängeln, herumnörgeln, kritisieren, mißbilligen, monieren, mäkeln, nörgeln, quengeln, querulieren, schimpfen, tadeln, verurteilen
* vergleiche: nörgeln
* ist Synonym von: anpflaumen, beanstanden, herummeckern, knurren, mäkeln, maulen, monieren, mosern, nörgeln, quengeln, querulieren, räsonieren, rüffeln, rügen
* wird referenziert von: bemängeln

Links zu anderen Wörtern:

* Synonym von: nörgeln
* Grundform: meckern
* Teilwort von: meckern wie eine Ziege
* Form(en): meckern, meckert, meckerte, gemeckert, meckerten, meckernden, meckernd, meckernde, meckere, meckerndes, meckernder, meckerst, mecker, bemeckerte, meckerndem, bemeckert, bemeckerten, meckertest, meckerest, meckertet, meckeret

Dornseiff-Bedeutungsgruppen:

* 10.26 Unzufriedenheit: brummen, futtern, kritteln, maulen, meckern, motzen, murren, mäkeln, nörgeln, opponieren, räsonnieren, schmollen, unzufrieden sein
* 15.46 Widerstand: abfallen, abwehren, angreifen, ankämpfen, aufbegehren, entgegenarbeiten, entgegenstehen, entgegenwirken, gegenübertreten, gröhlen, hecken, kontern, meckern, meutern, protestieren, sabotieren
* 18.22 Ungehorsam, Aufruhr: abfallen, anzetteln, aufbegehren, aufmucken, aufstehen, ausreißen, entsetzen, losbrechen, meckern, meutern, murren, nicht gehorchen, nörgeln, putschen, randalieren, rebellieren

Beispiel(e):
Wäre schön, wenn die türkischen Medien, die so gerne über die Deutschen meckern, auch mal darüber berichten würden. (Quelle: BILD 1999)
Bitte nicht nur meckern (Quelle: BILD 1999)
Cesar wütend über die Kritik: "Alle meckern über die Defensive - dabei spielen alle nur offensiv. (Quelle: BILD 1999)

Noch irgendwelche Unklarheiten zur Bedeutung von "meckern"?

Selbstverständlich ist es dir überlassen, wieviele Fragezeichen du machen willst. Ich sage dir nur wie dumm mehrere Fragezeichen aussehen.
Die nicht-hochsäsige Formulierung lautete in etwa

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass mehrere
Fragezeichen meines Erachtens dumm aussehen.
Und zwar deshalb, weil...

Das üben wir aber noch.

Sonst lieferst du goalie weiter die Beweise für ihre
Behauptungen.

Gruss
LB

Werbung:
@ greenbuddah

ich gebe dir ein beispiel wie es in meinem inneren aussieht.
ich habe immer ohne murren und aufstand den religionsunterricht besucht und habe schön brav rosenkränze und vater unsers und was weiß ich nicht alles auswendig gelernt. dann bekamen wir so einen richtigen frauenfeindlichen altnazi als religionslehrer, der nur unangenehm und arschig war. aufgrund dessen begann ich die ganze geschichte zu hinterfragen, wollte nicht mehr in den unterricht und habe mich total quergestellt, ich hab den lehrer nur mehr verarscht und so, und bin dann natürlich mit ihm zusammengekracht, als der oberfaschist an der schule mit ethikunterricht begann. dort hat alles angefangen, ich habe dann zuerst die kirche als institution als solches angezweifelt und dann den glauben an und für sich. ich habe mich nach alternativen umgesehen, an etwas, das mir halt geben könnte und habe dann für mich begriffen, dass ich es selbst bin, die mir halt gibt, dass ich mich nicht auf "etwas höheres" verlassen kann, und auf menschen schon gar nicht.

liebe olga,

vielleicht habe ich deinen beitrag bis dato noch gar nicht gelesen gehabt, weil ich was anderes machte, also immer differenzieren, wer angeswprochen wurde.

ich verstehe die gedanken so, dass ich meine, gefühle und charakter und diese dinge gehen alle vom gedanken aus, bzw. vom hirn, darum denke, ich , dass als seele dies komplexität an gedanken genannt wird.

das einzige was ich möchte ist, die menschen und ihren hintergedanken, oder ihre sichtwweise verstehen können, denn wie du merkst, entlocken mir soclche "übersinnlichen" dinge nur ein müdes lächeln.
was ist so schlimm daran das zuzugeben, und antworten zu fordern?

natürlich ist nichts schlimm daran Antworten zu fordern wenn man versucht Menschen zu verstehen,aber ich denke mal,dass wenn ich z.B. wirklich gute glaubwürdige Antworten auf wichtige Fragen haben will,dann geh ich nicht in eine psychiatrische Klinik und befrage Patienten,sondern dann suche ich bei den Weisen Menschen dieser Welt nach Antworten....
Hm......Gefühle und Charakter vom Denken abhängig machen finde ich zu einseitig,z.B. kann ein Baby noch nicht denken,sein Hirn entwickelt sich in den nachfolgenden 20 Jahren,aber Gefühle hat es trotzdem schon im Mutterleib und ein Teil seines Charakters ist durch die Gene schon programmiert...
also muss es auch ohne Hirn etwas geben,wie z.B. die Seele...
es gibt doch auch Tiere ohne Hirn und auch Menschen denen durch operationen wegen Hirntumors die hälfte des Hirns fehlen,die denken wohl nicht mehr soviel,ich weiss es nicht,aber auf ihre Seele hat das keinen Einfluss.....

@ le baron

vielleicht sollten wir unsere sprache wieder etwas archaischer gestallten, mit weniger synonymen und fremdwörten. vielleicht sollten wir uns ein gutturales grunzen angewöhnen und auf wörter gacken :weihna1

Ich glaube diese Erfahrung trift auf viele von uns zu, vielleich sind wir aus diesem Grunde bei der Esoterik gelandet.

L.G. Maud

Hausnummern, Horoskope, "höhere Wesenheiten",es enthebt uns nicht der Bewältigung unseres Lebens.
Es sind Hinweise, warum einiges vielleicht schwieriger sein kann oder als schwieriger aufgefasst wird.
Für manch einen eine Entschuldigung für´s Versagen, halt wie bei unseren lieben Kriminellen, da sind´s meist die bösen Eltern odr die böse Gesellschaft, hier ist´s halt die schlechte Hausnr.

Sage

ja, aber ich will antworten auf die esoterik, und wo wäre es da besser antworten zu finden als unter allden erleuchteten und hellsehenden hier in diesem forum? hier ist doch sozusagen die quelle!

hm, aber wieso kennt ein baby die stimme seiner mutter?

ich habe mich nach alternativen umgesehen, an etwas, das mir halt geben könnte und habe dann für mich begriffen, dass ich es selbst bin, die mir halt gibt, dass ich mich nicht auf "etwas höheres" verlassen kann, und auf menschen schon gar nicht.
Das halte ich aber für eine wackelige Konstruktion.

Nach meiner Erfahrung sind misstrauische, nur
selbstreferenzierende Menschen am einfachsten
zu manipulieren. Indem man an ihre Eitelkeit
appelliert, kann man ihnen leicht weissmachen,
dass fremde Entscheidungen ihre eigenen wären.
Man sollte sich selbst mit einiger Skepsis betrachten.

Deine Vermutung, der Verstand könnte die Gefühle
kontrollieren ist fatal! Das Gegenteil ist der Fall.

90% oder so aller Entscheidungen werden intuitiv,
gefühlsmässig getroffen. Anschliessend erzeugt
dir dein Gehirn wenn möglich und bei Bedarf die
Illusion, eine bestimmte Entscheidung hätte auf
deinen rationalen Überlegungen basiert.

Meines Erachtens ist der Mensch ein soziales
Wesen und sollte ein Netz von vertrauenswürdigen
Verbindungen zu anderen haben. Eine Gruppe ist
immer viel mehr als die Summe der Einzelnen.

Was deinen Glauben betrifft, so hat dein Relilehrer
offenbar ganze Arbeit geleistet. :D

Er hätte dir vermitteln sollen, das glauben nicht
blindes, unreflektiertes gehorchen bedeutet.

Für mich erzeugt Glauben so eine Art Grundvertrauen.

Das entlässt mich in keiner Weise aus meiner eigenen
Verantwortung, aber es gibt mir Zuversicht bei allen
Aufgaben, die halt so anstehen.

Aber wieso muss ein Atheist dir das erklären. :D

Gruss
LB

Werbung:
naja, ich bin nicht misstrauisch, abere es gibt nur einen sehr kleinen kreis an menschen, denen ich vertraue.

ist blinder gehorsam nicht das grundkonstrukt einer diktatur?

Zurück
Oben