Was du nicht alles weisst, tamash.Das wäre ein harter Schlag für einen Jugendlichen wie dich.
Ich dachte glatt, goalie wäre eine verheiratete Frau.
Deine Kritikunfähigkeit geht aber schon in Richtung abgehoben.Ich empfinde es als äusserst arrogant, wenn du meine Kritik als "meckern" bezeichnest.
Nun ja, die Bedeutung von "meckern" derart oberlehrerhaftWeisst du, was meckern bedeutet? Das ist das Geräusch, das eine Ziege macht! Einer, der mich mit einer Ziege vergleicht wirft mir vor, ich sei hochnäsig. Super!
abzufragen, klingt schon reichlich besserwisserisch.
Die gängige Bedeutung dann auch noch zu ignorieren
und daraus einen selbstmitleidigen Vorwurf zu
basteln, könnte man sehr wohl hochnäsig nennen.
Wort: meckern
Anzahl: 723
Häufigkeitsklasse: 14 (d.h. der ist ca. 2^14 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Morphologie: meck|er|n
Grammatikangaben: Wortart: Verb
Partizip II mit haben
lautet nicht ab
intransitiv
Relationen zu anderen Wörtern:
* Synonyme: angreifen, beanstanden, bemängeln, herumnörgeln, kritisieren, mißbilligen, monieren, mäkeln, nörgeln, quengeln, querulieren, schimpfen, tadeln, verurteilen
* vergleiche: nörgeln
* ist Synonym von: anpflaumen, beanstanden, herummeckern, knurren, mäkeln, maulen, monieren, mosern, nörgeln, quengeln, querulieren, räsonieren, rüffeln, rügen
* wird referenziert von: bemängeln
Links zu anderen Wörtern:
* Synonym von: nörgeln
* Grundform: meckern
* Teilwort von: meckern wie eine Ziege
* Form(en): meckern, meckert, meckerte, gemeckert, meckerten, meckernden, meckernd, meckernde, meckere, meckerndes, meckernder, meckerst, mecker, bemeckerte, meckerndem, bemeckert, bemeckerten, meckertest, meckerest, meckertet, meckeret
Dornseiff-Bedeutungsgruppen:
* 10.26 Unzufriedenheit: brummen, futtern, kritteln, maulen, meckern, motzen, murren, mäkeln, nörgeln, opponieren, räsonnieren, schmollen, unzufrieden sein
* 15.46 Widerstand: abfallen, abwehren, angreifen, ankämpfen, aufbegehren, entgegenarbeiten, entgegenstehen, entgegenwirken, gegenübertreten, gröhlen, hecken, kontern, meckern, meutern, protestieren, sabotieren
* 18.22 Ungehorsam, Aufruhr: abfallen, anzetteln, aufbegehren, aufmucken, aufstehen, ausreißen, entsetzen, losbrechen, meckern, meutern, murren, nicht gehorchen, nörgeln, putschen, randalieren, rebellieren
Beispiel(e):
Wäre schön, wenn die türkischen Medien, die so gerne über die Deutschen meckern, auch mal darüber berichten würden. (Quelle: BILD 1999)
Bitte nicht nur meckern (Quelle: BILD 1999)
Cesar wütend über die Kritik: "Alle meckern über die Defensive - dabei spielen alle nur offensiv. (Quelle: BILD 1999)
Noch irgendwelche Unklarheiten zur Bedeutung von "meckern"?
Die nicht-hochsäsige Formulierung lautete in etwaSelbstverständlich ist es dir überlassen, wieviele Fragezeichen du machen willst. Ich sage dir nur wie dumm mehrere Fragezeichen aussehen.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass mehrere
Fragezeichen meines Erachtens dumm aussehen.
Und zwar deshalb, weil...
Das üben wir aber noch.
Sonst lieferst du goalie weiter die Beweise für ihre
Behauptungen.
Gruss
LB