7 Kelche bei A.E. Waite

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.627
Wie deutet ihr diese karte? Ich habe nachgelesen und erfahren daß es sich dabei einerseits um abgehobene visionen und träume, andererseits auch um starke vorstellungskraft und kreativität. Ist diese karte als warnung zu verstehen, als hinweis am boden zu bleiben? Oder soll diese karte anregen seine geisteskraft zu benützen? Es scheint keine karte des handelns zu sein und doch ist sie kraftvoller und lebendiger als etwa die 4 der schwerter. Ein funke einer warnung davor mit dem kopf zusehr in den wolken zu stecken scheint doch dahinter zu stecken.
 
Werbung:
Oder soll diese karte anregen seine geisteskraft zu benützen?
Das wird der Bedeutung nahekommen. Es geht wohl um 7 Prinzipien die wie auf Wolken in der geistigen Ebene sind. Vielleicht die 7 Gaben des Heiligen Geistes oder die 7 Todsünden. Der Beobachter im Vordergrund tritt völlig zurück, er ist nur ein schwarzer Schatten. Wohl eine Karte der esoterischen Weltanschauung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7 Kelche habe ich immer in Zeiten rauschhafter Phantasien, angeregter Tagträume, ausufernder Wunschvorstellungen und Illusionen gezogen. Vor allem dann, wenn ich schwer verliebt war (wie besessen) oder ein Wunschpartner nicht zu erreichen war (sich in Nebelschwaden verflüchtigt hat).
Schon “ewig“ lang diese Karte nicht mehr gezogen.
 
Das wird der Bedeutung nahekommen. Es geht wohl um 7 Prinzipien die wie auf Wolken in der geistigen Ebene sind. Vielleicht die 7 Gaben des Heiligen Geistes oder die 7 Todsünden. Der Beobachter im Vordergrund tritt völlig zurück, er ist nur ein schwarzer Schatten. Wohl eine Karte der esoterischen Weltanschauung.

Es ist seltsam denn es geht kein eindeutiger rat aus der karte hervor. Die symbole in den kelchen sind sowohl positiv als auch negativ zu sehen. Der verdeckte erlöser der menschheit, die schlange, die funkelnden schätze... Bedeutet die karte man soll sich seinen traumbildern hingeben bevor man übereilt handelt? Oder bedeutet die karte daß man auf den boden der tatsachen kommen soll?
 
Das ist ja gerade der Zweck solcher Karten, dass der konkrete Sinn offen ist und jeder in der Legung selber darin etwas sehen kann. Das schreibt dir niemand vor.

Ich selber habe es erlebt, dass man sobald die Karte umgedreht wird man etwas darin lesen kann, wenn es auch manchmal etwas unklar ist. Das allein zählt. Das ist die Botschaft.
 
Es ist seltsam denn es geht kein eindeutiger rat aus der karte hervor. Die symbole in den kelchen sind sowohl positiv als auch negativ zu sehen. Der verdeckte erlöser der menschheit, die schlange, die funkelnden schätze... Bedeutet die karte man soll sich seinen traumbildern hingeben bevor man übereilt handelt? Oder bedeutet die karte daß man auf den boden der tatsachen kommen soll?

Ich finde sehr wohl, daß sie als "eindeutiger Rat" und Hinweis fungieren kann.

Auf der einen Seite steht sie für Illusion, Fata Morgana und der Gefahr, Opfer einer Täuschung werden zu können und all das andere, das bisher genannt wurde.

Und auf der anderen Seite, wie selbst erlebt, für eine Vision/Traum, die/der strikt & vehement verfolgt, zum Erfolg (Lorbeer im Kelch mit Totenkopf = Sieg) geführt hat.

Es gibt kein Positiv und kein Negativ. Und es gibt keinen "verdeckten Erlöser der Menschheit", denn der bist schlußendlich du selbst, und zwar nur du selbst (verhüllte Gestalt = das verborgene Selbst).
 
Es ist seltsam denn es geht kein eindeutiger rat aus der karte hervor.
Du scheinst einfach unsicher zu sein und dir selber nicht zuzutrauen aus den Karten zu lesen. Andere können dir aber dabei nicht wirklich helfen, höchstens Anregungen geben.

Nur du allein kannst wissen was dir die Karten sagen wollen. Sieh dir die Karte an wenn sie aufgedeckt wird und achte auf den ersten Gedanken der auftaucht. Der ist es. Was danach folgt ist nur Gedanken-Blabla. Auch was dir andere sagen wird fast nie genau passen.
 
Interessant finde ich ja: Ich ziehe jeden Tag 3 Tarotkarten. Mindestens ein Jahr war diese Karte (7 Kelche) nicht dabei.
Kaum habe ich hier gepostet (bezüglich der Karte 7 Kelche) - taucht am nächsten Tag plötzlich diese Karte (7 Kelche) als eine der 3 Karten auf... Strange...
 
Werbung:
Zurück
Oben