Anevay
Sehr aktives Mitglied
Und in Wahrheit geht es nicht darum, ob obdachlos oder nicht, ob man ihn wecken soll oder nicht, sondern darum, dass ein Laie nicht in der Lage ist, einzuschätzen, ob der Mensch, der am Boden liegt, Hilfe braucht oder nicht.
Selbst Profis können das ohne Equipment nicht unbedingt einschätzen, ob jemand gerade einen Herzinfarkt erleidet. Genau darum kann es hier nämlich auch nicht gehen.
Und klar geht es darum, sich die Frage zu stellen, wieso man nun jeden Schlafenden wecken bzw. die Rettung informieren sollte. Es kann richtig sein oder es kann verheerende Folgen für denjenigen haben. DAS weißt Du vorher eben auch nicht. Und mit etwas Pech hast DU die A-Karte gezogen und wirst mit einer gewalttätigen Person konfrontiert.
Zu meinen, wenn da wo wer liegt, man müsse immer und unbedingt den Notruf alarmieren, ist definitiv nicht richtig. Und weil Du es ebensowenig abschätzen kannst, bleibt der Rest "Pech" im Raum stehen, ob es dir gefällt oder nicht. Bis hin das Du selbst Opfer von Gewalt werden kannst.
Darum geht es mir.
Und wenn du meinst immer dafür zu sorgen das die Rettung kommt: nur zu. Mach doch. Ich habe dich doch hoffentlich nun nicht verunsichert, das in Zukunft bei jedem wo liegenden oder schlafenden Menschen zu tun.
Lg
Any