58-Jähriger lag nach Herzinfarkt stundenlang in Wiener U-Bahn-Station

Anevay schrieb:
Nein, es liegt nicht an der Verrohung, sondern den Gesamtumständen: sehr viele Menschen auf geringem Raum sorgen nun mal für viele Obdachlose. Und die brauchen ihre Nischen, auch an den unmöglichsten Stellen.

Das steht alles ausser Zweifel. Die Kernfrage ist eher, warum man drübersteigt, wegschaut, es nicht der Mühe wert findet, einen Notfallknopf (oder im Freien irgendwo Handy) zu zücken, um Bescheid zu geben, damit sich jemand anderer darum kümmern und nachschauen kann.

Und das ist Wegschauen, das ist Ignoranz. Ganz einfach. Und das permanente Ausblenden dieses "1 Finger krumm machen" passt genau dazu.

Anevay schrieb:
Auch das wäre Belästigung und würde den Rauswurf eines Obdachlosen bedeuten.

Kannst du dann vielleicht erklären, warum die Polizei die Möglichkeit einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung prüft? Die Polizei scheint das ein bissel anders zu sehen als du.
 
Werbung:
In den 80er habe ich 4 Jahre lang in Berlin gewohnt, & auch da gab es schon Obdachlose, die an allen möglichen Stellen schliefen.
Hauptsache es war einigermaßen warm, & "man" blieb ungestört.
Ungestört ist "man" in einem Fahrstuhl allerdings nicht, deshalb würde ich persönlich nie an einen Schlafplatz denken, wenn da jemand liegt.

Der Ort kann aber dennoch sehr sicher sein, vor allem, wenn derjenige so besoffen ist, dass er es selbst nicht mehr merkt, wo er sich ablegt.

Es gibt ja kein Verbot sich in einem Fahrstuhl ablegen zu dürfen. ;)

Randalierende Obdachlose habe ich genug beobachtet, die sind nicht alle lieb, nett und friedfertig und sagen brav danke, wenn man sie weckt und nachfragt, ob alles ok ist.

LG
Any
 
Randalierende Obdachlose habe ich genug beobachtet, die sind nicht alle lieb, nett und friedfertig und sagen brav danke, wenn man sie weckt und nachfragt, ob alles ok ist.

LG
Any
Hi Any,

ich weiß nicht genau, warum Du mir das jetzt schreibst?
Habe ich irgendwo geschrieben, daß alle Obdachlosen lieb & nett sind?
Es sind ja nicht einmal alle Nicht-Obdachlosen lieb & nett, was also hat das hier zu suchen?
Ich meine es nicht böse, aber dieser (Dein) Text geht an allem vorbei, was in diesem Thema gesagt wurde.
 
Das steht alles ausser Zweifel. Die Kernfrage ist eher, warum man drübersteigt, wegschaut, es nicht der Mühe wert findet, einen Notfallknopf (oder im Freien irgendwo Handy) zu zücken, um Bescheid zu geben, damit sich jemand anderer darum kümmern und nachschauen kann.

Und das ist Wegschauen, das ist Ignoranz. Ganz einfach. Und das permanente Ausblenden dieses "1 Finger krumm machen" passt genau dazu.

Kannst du dann vielleicht erklären, warum die Polizei die Möglichkeit einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung prüft? Die Polizei scheint das ein bissel anders zu sehen als du.

Nein, das hat nicht mit "wert" zu tun, sondern mit tatsächlichen Risiko zu tun und das diese Leute gut nachdenken und sich nicht selbst in Situationen begeben. Kein Polizist oder Rettungssanitäter würde dir raten Selbstjustiz zu üben und selbst helfen und ansprechen zu wollen. Und am Telefon fragen die dann auch, ob es Hinweise gibt wem geht es schlecht, wenn man da sagt: Keine Ahnung, der liegt da halt so rum und rührt sich nicht, kommt irgendwann mal ein freier Mitarbeiter/Wagen vorbei und schaut nach. Da machen die keine Panik und rücken sofort aus. Da wird auch nicht gesagt, man soll mal hingehen und denjenigen wecken.

Und natürlich wird geprüft, ob eine unterlassene Hilfeleistung vorlag, das ist normal in so einem Fall.
 
Hi Any,

ich weiß nicht genau, warum Du mir das jetzt schreibst?
Habe ich irgendwo geschrieben, daß alle Obdachlosen lieb & nett sind?
Es sind ja nicht einmal alle Nicht-Obdachlosen lieb & nett, was also hat das hier zu suchen?
Ich meine es nicht böse, aber dieser (Dein) Text geht an allem vorbei, was in diesem Thema gesagt wurde.

Nein, hast Du nicht, spart aber einen Beitrag - oder nun doch nicht. ^^

Lg
Any
 
Na, hinter den 7 Bergen wohne ich auch nicht. :rolleyes: Deine diversen Statements zeigen nur sehr deutlich, wie verroht unsere Gesellschaft vielfach geworden ist. Zeigt auch, warum du meine Frage nicht beantwortest. Das ist schlicht Wegschauen WOLLEN.



Na und? Weil ein Mensch obdachlos ist, ist ""man"" nur noch gleichgültig?

Du hast selber geschrieben, daß es bei Dir fast gar keine Obdachlosen gibt, Du kannst da gar nicht wissen, wie das ist und wie der normale Umgang miteinander ist und wie die Polizei und U-Bahn-Aufsichten reagieren und daß man das hier weiß.
 
Auch das wäre Belästigung und würde den Rauswurf eines Obdachlosen bedeuten. Wo er dann vielleicht draußen erfriert. Wie gesagt, man kann es immer falsch machen, egal wie man sich entscheidet. Und wo ist das dann halt auch mal Pech für jemanden.

Lg
Any

Wenn man alle schlafenden Obdachlosen in den öffentlichen Verkehrsmitteln aufwecken und rauswerfen lassen täte, dann würde das die Sterberate ziemlich erhöhen im Winter. :unsure:
 
Anevay schrieb:
Nein, das hat nicht mit "wert" zu tun, sondern mit tatsächlichen Risiko zu

Nö. Das sehe ich nicht als Risiko, sondern als Gleichgültigkeit. Du kannst mir nicht erzählen, dass es gefährlich ist, wenn am Boden jemand liegt und sich nicht rührt, 1-1,5 m höher auf einen Knopf zu drücken.

Loop schrieb:
Du hast selber geschrieben, daß es bei Dir fast gar keine Obdachlosen gibt, Du kannst da gar nicht wissen, wie das ist und wie der normale Umgang miteinander ist und wie die Polizei und U-Bahn-Aufsichten reagieren und daß man das hier weiß.

Ich habe ein Gehirn zum mitdenken und ein Herz zum mitfühlen. Und ich habe die Medien zu diesem Bericht verfolgt, in denen klar zum Audruck kam, dass die Möglichkeit einer Anzeige geprüft wird, und ausserdem dass die Wiener Linien eine Kampagne machen mit dem Ziel, dass die Bevölkerung wieder aufmerksamer wird.
Und, btw., ich bin selber halbe Wienerin, meine Schwester ist in Wien zuhause, und auch Linz ist kein 100 Seelen-Dorf. Wenn ich sage, dass es in meiner Umgebung wenig Obdachlose gibt, heisst das noch lange nicht, dass ich noch nie welche gesehen habe.

Ich finde das sehr bedenklich, wenn man ständig nach Ausflüchten suchen muss, nur um seine Gleichgültigkeit zu rechtfertigen.
 
Nö. Das sehe ich nicht als Risiko, sondern als Gleichgültigkeit. Du kannst mir nicht erzählen, dass es gefährlich ist, wenn am Boden jemand liegt und sich nicht rührt, 1-1,5 m höher auf einen Knopf zu drücken.

Das "Knopf drücken" einen Menschen auch umbringen kann, wenn derjengie dann nachts auf einer Parkbank erfriert, geht an dir wirklich gänzlich vorbei. :dontknow:

Und ansonsten fehlt dir schlicht die Erfahrung der Großstadt. Hier nuscht dir schneller so ein Schlafender eine, wie Du gucken kannst. Wer auf der Straße lebt, lebt instinktiv und muss sich auch vor Übergriffen schützen und davor beklaut zu werden. Es gibt ja nicht nur nette Menschen, die helfen wollen. Sondern auch böse Menschen und da schneller zuzuschlagen kann das eigene Leben retten. Und um schnell zu sein wird vorher nicht gefragt, sondern erst nach dem Schlag.

Lg
Any
 
Werbung:
Anevay schrieb:
Das "Knopf drücken" einen Menschen auch umbringen kann, wenn derjengie dann nachts auf einer Parkbank erfriert, geht an dir wirklich gänzlich vorbei.

Das Ablenkungsmanöver kannst du dir sparen. Und ansonsten gilt für dich dasselbe Statement wie für Loop. So unter dem Motto "du kannst ja da nicht mitreden" ist eine sehr billige Ausrede.
 
Zurück
Oben