4 Reformatoren - wen hättet ihr damals in jener Zeit unterstützt?

Ich hätte unterstützt .....

  • Martin Luther

  • Huldreich Zwingli

  • Johannes Calvin

  • John Knox

  • noch andere

  • keinen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Keinen.

Martin Luther schon mal gar nicht. Ich hab mal ein tiefergehende Referat über ihn verfasst. Das war (jedenfalls zu späteren Zeiten) kein netter Mensch. Überhaupt nicht.

Auch wenn er Anfangs sehr viel Gutes bewirkt hat, bewirken wollte. Er hatte ganz furchtbare Schattenseiten.

Ich erzähle hier keinen Quatsch. Beim Fernabi wurde das mit einer 1- quittiert, was mich bestätigt in meiner Meinung.

Wahrscheinlich hatten sie alle ihre Schattenseiten. Das müssen Machtmenschen wohl haben, um ihre Ziele skrupellos durchzuziehen.
 
Werbung:
Martin Luther schon mal gar nicht. Ich hab mal ein tiefergehende Referat über ihn verfasst. Das war (jedenfalls zu späteren Zeiten) kein netter Mensch. Überhaupt nicht.

Auch wenn er Anfangs sehr viel Gutes bewirkt hat, bewirken wollte. Er hatte ganz furchtbare Schattenseiten.

Leider.
Was er über Juden und Bauern und die Pflichten einer Ehefrau gesagt hat, das ist ungehuerlich.
 
Leider.
Was er über Juden und Bauern und die Pflichten einer Ehefrau gesagt hat, das ist ungehuerlich.

Ja... Und er ist über Leichen gegangen. Wortwörtlich hat er später das Knöpfchen gedrückt.
Ein Diktator, manipulierender Popstar, der sich unter einem scheinheiligen Mantel versteckt hatte.

Die anderen Reformatoren, waren aber nicht freundlicher!
 
war selber in der ev. luth. Kirche mit allem drum und dran, aber daß ich ein großer Luther- Fan war oder bin, kann ich nicht behaupten.
er hat sehr ungesund gelebt, das gefällt mir schon mal gar nicht!
und mir sind friedliche und ausgeglichene Menschen einfach lieber.

hab gar nichts angekreuzt
 
Auf welche Weise hat er denn ungesund gelebt?

Luther hatte arge Ernährungsprobleme. Zum einen die heftigen Fastenkuren im Kloster und dann letztendlich das große Fressen auf der Wartburg. Dadurch hatte er schlimme Herz- und Magenprobleme. Der Mann war zum Schluß sehr fettleibig.

Wenig Bewegung und eben ein Phänomen auch in der damaligen Zeit: Streß. Psychischer...

Vielleicht ist das gemeint?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben