4 Reformatoren - wen hättet ihr damals in jener Zeit unterstützt?

Ich hätte unterstützt .....

  • Martin Luther

  • Huldreich Zwingli

  • Johannes Calvin

  • John Knox

  • noch andere

  • keinen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Ich als Katholik habe diesen beiden meine Stimme gegeben:


Martin Luther
Huldreich Zwingli

Und anderen :)
 
Bisher nun also 35 Aufrufe.
Und nur einer hat app-gestimmt: Mellnick.
Sind euch die Reformatoren denn so unbekannt?
Oder so un-sympathisch?
 
Gut, daß Du die Option : "keinen" angeboten hast. War auch meine Wahl.
Keiner von ihnen konnte fliegen oder über das Wasser laufen oder schwerkranke Menschen heilen. Eine Person die das "damals" könnte , würde ich gerne unterstützen und ein "blaues Auge" riskieren.:)
 
Werbung:
Naja, ich bin kein Christ (mehr), insofern keiner.

Davon abgesehen ist Luther zu antisemitisch, und Calvins Prädestinationslehre ist schön nett für die Mächtigen und hat mit der Bibel nichts zu tun (Kamel durchs Nadelöhr usw.). :rolleyes: Zwingli war pro Aristokratie und für Kindertaufe, was ich auch nicht unterstützt hätte. Zu John Knox kann ich gar nichts sagen. P.S: Knox war wohl Anhänger von Calvin, also gilt dann das selbe hier.

Einem Papst zu folgen ist auf der einen Seite unklug, aber andererseits erlaubt die katholische Kirche vielleicht etwas mehr Entwicklung weil sie sich nicht ganz so an der Bibel festkrallt. Aber bin wie gesagt kein Christ, und daher macht es nicht wirklich einen Unterschied.

Bin generell eher protestantisch aufgewachsen, weil meine Mutter zu Freikirchen übergelaufen ist (vorher war sie katholisch), aber ging oft noch eher in Richtung Baptismus usw. (wir waren in verschiedenen Gemeinden, von christlicher Sekte bis zur normalen evangelischen Freikirche) was letztlich der Grund ist warum ich trotzdem nicht getauft bin. ;) Erwachsenentaufe halte ich für vernünftiger auf jeden Fall. Nicht dass ich es noch tun würde allerdings. Mit meiner Oma (eigentlich Großtante) bin ich aber auch in die katholische Kirche. Das war eine ziemlich eindrucksvolle in St. Wendel https://de.wikipedia.org/wiki/Wendalinusbasilika . Der Gottesdienst war aber trotzdem langweilig. :D

Reformatoren im weitesten Sinne, die ich unterstützt hätte? Baruch Spinoza, das macht auch Sinn als Pantheist. Stimme nicht ab, weil der Thread doch eher für Christen ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben